Extrem fein löten..?

• Nabend Leute!

Mein iPod Nano 3G hat schon vor Ewigkeiten von einem Tag auf den anderen den Geistaufgegeben. Ließ sich einfach nicht mehr laden und ging dementsprechend auch nicht mehr an, als der Akku entgültig leer war.
    Habe auch schon einen anderen mp3 player aber egal...
    Naja, ich hab mir jetzt mal auß Spaß am basteln für ein paar Euro einen neuen Akku bei eBay gekauft und den alten ausgetauscht. Und siehe da, der iPod läuft wieder wie am ersten Tag :)
    Die Kabel hab ich erstmal nur so angeklemmt um es auszuprobieren. Dann hab ich versucht, das ganze etwas ordentlicher zu machen und nach ein Paar Bewegungen sind die Lötkontakte abgebrochen.

Nun wollte ich ma fragen, ob man das jetzt wieder anlöten kann. Die Lötstellen sind sehr klein und sehr nah beieinander... Ist es überhaupt möglich, so fein zu löten? Nicht dass das Lötzinn zu weit zerläuft und die Kontakte kurzschließt..?

Hier mal Bilder:

[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100227/temp/rmdahzih.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100227/temp/w4vikm5r.jpg]

Edit: Die Lötstellen sind auf dem zweiten Bild rechts am iPod die 3 Punkte bei cm 2 am Lineal zu erkennen...

Wenn das möglich ist, kann ich dafür so ein Lötkolben hier nehmen? Was haltet ihr von dem Teil? Kenne mich da nicht so aus...Worauf sollte ich achten?

http://cgi.ebay.de/Fein-Loetkolben-batt ... 5d27a41f94

Sollte Batteriebetrieben sein, damit ich auch mal draußen am Moped was löten kann ;)

Danke schonmal!

• Re: Extrem fein löten..?

ja die akkulötkolben sind schon super, aber das billigzeug hält nich lange. benutze sowas auf arbeit. ;)

ja und feine lötstellen hängen von der spitze ab die du dran hast, brauchst eine sehr spitze spitze *lol*
    udn halt feingefühl. wenn die lötstellen zamkommen, hast zuviel lötzin drauf gemacht oder hast die andere lötstelle berührt.

viel erfolg

gruß

simmi

Ja es ist möglich so etwas zu löten. Habe selber schon oft sehr kleine/feine Sachen glötet. Du benötigst halt eine gute Lötstation mit kleiner Spitze und ein gutes Flussmittel (SM2010 oder GR8). Komisch das dein Ipod keinen Connector und der Akku keinen Stecker hat für die Verbindung. Musste beim Tausch des Akkus bei einem Ipod nie die Kabel anlöten. Was ist das für ein Ipod?

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

löte das besser mit ner guten lötstation mit temperaturregelung statt mit sonem schrott wie in deinem link.

wichtig ist das du wenig wärme in die lötstelle bringst das zinn aber gleichzeitig schnell anschmilzt aber nicht zu warm.
    all das ist mit sonem akkuschrott der noch dazu ständig seine heizleistung verändert nicht gegeben.

wenn du das löten willst nimm am besten ne lupe zum gucken, und spann den ipod irgendwo ein oder lass ihn festhalten.
    beim löten setzt du dann deine hand auf wie beim schreiben, so wakelt deine hand nicht so.
    am besten du benutzt erstmal kein zusätzliches lötzinn auf der lötstelle. einfach die kabel vorher verzinnen (dünn) reicht völlig aus.

Zitat von prinz_eisenherz

Ich löte seit über 20 Jahren mit ungeregelten Lötkolben.
    Auch feinste Strukturen wie QFP.

scrap: Entweder man KANN löten oder man nimmt eine Lötstation... :heuldoch:

Was für ein schwachsinn, na klar geht es auch mit nem Ungeregelten aber ne gute Weller station is schon was feines wer das nicht erkennt :hammer: :hammer: :hammer:

Blub

alles kein problem...
    bissl Flussmittel drauf und ran mit dem lötkolben...

am ende ists relativ latte was fürn lötkolben du nimmst, hauptsache die spitze ist nicht grad 5mm breit.
    so n Ipod kann selbst 400 grad an der stelle ab ;)

und enrico, beherrsch dich mal n bisschen, nur weil er mal n paar lötstellen machen will, braucht er keine weller station für 500€^^
    da tuts auch n 5€ lötkolben von conrad.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Danke schonmal an alle für die hilfreichen Tipps und an Scrap für die ausführliche Anleitung! ;)

@ jpiti: Es ist, ein iPod Nano 3G, wie schon geschrieben... Es ist auch ein originaler! Warum der Akku keine Steckverbindung hat, weiß ich nicht. Aber es ist bei den Nanos normal so, wie ich überall mitbekommen hab. Kann ja sein, dass nur die großen iPods die Steckakkus haben.

@ alle:
    Also ich hätte wirklich sehr gerne einen tragbaren Lötkolben mit Akku oder Batterien, da ich noch etwas an der Elektrik beim Moped löten muss und das draußen auf der Straße machen muss.
    Sind die wirklich so schlecht? Ich brauche jetzt nicht die beste Qualität. Solange das Teil 1-2 Betriebsstunden durchhält, bin ich zufrieden. Also wenn das mit dem von eBay einigermaßen geht, würde ich den lieber nehmen, als so eine Station. Oder kennt jemand ein tragbares günstiges Gerät, was wirklich taugt?
    Ich denke mal, wenn ich vorher etwas an einer anderen Stelle übe, würde das schon klappen. Ich hab ruhige Hände und auch nicht unbedingt 2 linke, nur gelötet habe ich einfach noch nicht, deswegen brauche ich ein Paar Tipps. Und ich denke mit dem richtigen Timing beim An- und Absetzen kann man auch die richtige Temperatur erreichen. Hier sind ja sehr gespaltene Meinungen dazu :)

Und zum iPod:
    Für die winzigen Lötstellen brauche ich am besten eine Lötspitze mit 0,5mm oder? Und dazu 0,5er Lötdraht?

chechen: Dein Link zeigt die Lötstation ZD-99 und keine Lötspitzen... Hab da jetzt auch keine passenden Spitzen dazu gefunden. Oder passen einfach irgendwelche drauf? Weil bei allen Spitzen dabeisteht, für welche Stationen diese sind.

Nun ja, also bei dem Teil von eBay aus meinem ersten Beitrag ist ja schon eine 0,5er Spitze dabei.

Hier nochmal: http://cgi.ebay.de/Fein-Loetkolben-batt ... 5d27a41f94

Wenn das Teil wirklich so ungeeignet ist, sagt mal bitte ein ordentliches Gerät, was aber tragbar ist... Oder kann man die tragbaren generell vergessen?

Danke! ;)

Zitat von S50-Niederkaina

alles kein problem...
    bissl Flussmittel drauf und ran mit dem lötkolben...

am ende ists relativ latte was fürn lötkolben du nimmst, hauptsache die spitze ist nicht grad 5mm breit.
    so n Ipod kann selbst 400 grad an der stelle ab ;)

und enrico, beherrsch dich mal n bisschen, nur weil er mal n paar lötstellen machen will, braucht er keine weller station für 500€^^
    da tuts auch n 5€ lötkolben von conrad.

Das sag ich doch nur der Prinz tut so als währe ne Lötstation Mist und das is es nich nur weil er keine nimmt heißt das nicht das sie kein Vorteil währen.

Blub

die haben ja auch keinen nennenswerten vorteil.... die 450grad brauchst echt nur zum Ablöten bzw. wenn du mal n rohr löten willst....

das problem wird beim tragbaren einfach sein, das der keine leistung hat und der akku ratzfatz runter sein wird.... wenn du ne 12V Bordelektrik hast, dann könnst einen nehmen fürn zigarettenanzünder....

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

aus erfahrung sag ich dir, das man so zwischen 320 und 370 grad echt gut löten kann.... die hitze ist ja relativ... wenn du empfindliche bauteile hast, kommts auf die dauer des lötvorganges an

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Zitat von S50-Niederkaina

die haben ja auch keinen nennenswerten vorteil.... die 450grad brauchst echt nur zum Ablöten bzw. wenn du mal n rohr löten willst....

DOCH haben die schon. du kannst ja mal versuchen mit nem 60W lötkolben der ungeregelt ist was zu löten :D
    ne lötstation mit 60W hat dahingegen immer schön die gleiche temperatur und wenn man mal was erhitzen muss wird die temperatur eben schneller erreicht.

also prinzipiell kann man auch nit nem billiglötkolben gut löten, aber gerade für nen anfänger ist ein geregelter besser.
    zur anleitung:

am besten du lötest erstmal paar kabel zusammen, anleitungen dazu gibts mit bildern im netz, deswegen hier nur ne kurze beschreibung.
    wichtig ist das bei beiden kabeln das lot flüssig ist, dann einfach die kabel zusammenhalten das lot verläuft infolge der kohäsionskräfte wie wasser an ner glaswand entlang.
    kugeln dürfen keine entstehen, "kalte" lötstellen entstehen wenn nur ein kleiner teil des lots hält, diese verbindungen reißen relativ schnell wieder ab.
    übrigens: ich bin der meinung wenn man noch ncie gelötet hat sollte man nciht mit SMD anfangen, mag sein das dei kabel mal dran sind, aber ob die BE die temperaturen aushalten?

für was mobiles ist ein gaslötkolben zu empfehlen, erstens läuft der mit stino feuerzeuggas, ist zweitens sofort wieder voll und drittens kann man damit auch gleich schrumfschläuche schrumpfen.
    wir haben auf arbeit nen weller gaskolben, der ist schon geil auch wenn der lange nicht soviel leistung wie nen ordentlicher elektrischer hat. akkulötkolben sind einfach nur schrott...

und hier noch eine botschaft an den prinz: das du hier mal wieder angeben willst ohne einen inhaltlichen input zu liefern sind wir ja gewohnt (*gähn*) nur hat der threadersteller noch nie gelötet und da muss man ja nicht alle wiedrigkeiten auf einmal auf sich nehmen.
    deswegen habe ich empfohlen mit einer lötstation zu löten (nicht eine zu kaufen!) weil da die wahrscheinlichtkeit das man die bauelemente grillt einfach mal geringer ist.
    das DU alles kannst, das wissen wir doch bringt dem threadersteller aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!