Mittigkeit Hinterrad

• Mein hinterrad sitz nicht ganz gerade (Kettenflucht). Nun habe ich zum probieren mal den Distanzknochen raus genommen und es mit Unterlegscheiben so ausgeglichen das es mittig sitzt.

Nun bin ich am überlegen ob ich den Distanzknochen an den Seiten abschleife, so dass er auf das Maß kommt, wie es jetzt mit den Scheiben ist.

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. überhaupt probleme gehabt, mit einem nicht mittig sitzendem Hinterrad?

• Re: Mittigkeit Hinterrad

ich würde eher das rad neu zentrieren/lassen, bevor ich da was rumfeile. wenn du den knochen abfeilst und dann die achse festschraubst, haste ja spannung auf der schwinge. is auch nich so das wahre

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Wenn ich Links was wegnehmen würde, wieso sollte dann rechte was fehlen? Die Schwinge zieht sich doch zusammen..
    Lediglich das was memel gesagt hat, dass die Schwinge dann spannung hat, das ist mir bewusst und nicht sinn und zweck der Sache.

Nur wie krieg ich das Problem sonst gelöst? Die Schwinge ist übrigens neu, da ist also nix verzogen.

Der "Knochen" hat schon seinen Sinn, nämlich gerade DAS das Hinterrad mittig sitzt. Wenn Du da was abfeilst, tendierts eher nach links.
    Ich an Deiner Stelle würde an dem "Knochen" nix machen. Versuche lieber mal Dein Hinterrad richtig einzustellen(Spur).

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ja das mit dem Knochen abfeilen, lassen wir jetzt mal außer acht, das werde ich nicht machen.. wie stelle ich denn die Spur ein? Neu zentrieren oder wie sonst?

Zitat von totoking

eine aluschiene (oder auch eine gerade holzlatte) an das vorderrad und hinterrad knapp unterhalb der radnabe anlegen. wenn jeder reifen die schiene an 2 stellen berührt, ist das rad ausgerichtet. alternativ kann man dafür auch eine schnur benutzen, die man an vorderer und hinterer felge festmacht und spann. wenn das hinterrad schief ist, dann steht die schnur an einer stelle ab.

Hab ich aus diesem Thread. Und die Methode funktioniert. :thumbup:

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

also die spur stellst du über die kettenspanner ein, und zwar so, dass das heck gerade läuft, also weder nach links oder rechts wegzieht. aber ich denke, die spur in diesem sinne ist nicht dein problem, sondern dein felgenring samt reifen (logisch). der sitzt nicht genau mittig über der nabe, sondern zuweit rechts in richtung kette. das bedeutet du musst den felgenring neu zentrieren, mittig über zur nabe ausrichten.

Gruuuuß, Memel

Er hat sie doch erst zentrieren lassen, denk ich?

Zitat von Psykoman

Naja nur die Räder sind neu Zentriert.. Oder muss da was außermittig Zentriert werden?

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

ja hat er geschrieben, aber die AKF-felgen sollen auch alle zentriert sein und sind es dann nicht wirklich. zum zentrieren gehört ja nich nur der ausgleich von höhen- und seitenschlag

Gruuuuß, Memel

wenn du das komplette rad versetzen willst wird sich doch auch die kettenflucht ändern

also lieber umzentrieren anstatt so zu riskieren das die kette nicht läuft

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

die Felgen hatte ich bei kaedings zum einspeichen und zentrieren. Aber ich fahre nachher eh zu meinem mopedhändler, mal gucken ob der was machen kann..

Aber dann ändert sich die Position der Nabe nicht? Denn die kettenflucht sieht nicht gerade toll aus..!

also an der position der nabe im montierten zustand am mopped ändert sich nix. allerdings verschiebt sich die nabe durch das zentrieren im gesamtbauteil "rad"

Gruuuuß, Memel

Was haste Dir denn da andrehen lassen? Da würde ich aber kaedings mal auf die Füße treten.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Das werde ich ihm noch mitteilen..
    Gemessen habe ich, dass das Rad nen halben cm nach links steht, gemessen an der Nabe. Im verbauten zustand, sieht es im Vergleich zum obergut aber aus wie 2cm.

Gleicht sich das dann aus?

Hab da ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Rad ca 2cm nach rechts versetzt. Hatte die Schwinge schon bei meinem 130er vor paar Jahren verbaut. Buchsen sind neu, der Rest standard. Wie sieht das bei relativ viel Leistung aus? Kanns die Schwinge verziehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

PS: Schuldigung das ich hier in den Tread reinfunke. Will bloß nicht extra nenn neuen aufmachen. Hoffe das geht io.

Mfg Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!