Mittigkeit Hinterrad

  • Mein hinterrad sitz nicht ganz gerade (Kettenflucht). Nun habe ich zum probieren mal den Distanzknochen raus genommen und es mit Unterlegscheiben so ausgeglichen das es mittig sitzt.

    Nun bin ich am überlegen ob ich den Distanzknochen an den Seiten abschleife, so dass er auf das Maß kommt, wie es jetzt mit den Scheiben ist.

    Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. überhaupt probleme gehabt, mit einem nicht mittig sitzendem Hinterrad?

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    ich würde eher das rad neu zentrieren/lassen, bevor ich da was rumfeile. wenn du den knochen abfeilst und dann die achse festschraubst, haste ja spannung auf der schwinge. is auch nich so das wahre

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Wenn ich Links was wegnehmen würde, wieso sollte dann rechte was fehlen? Die Schwinge zieht sich doch zusammen..
    Lediglich das was memel gesagt hat, dass die Schwinge dann spannung hat, das ist mir bewusst und nicht sinn und zweck der Sache.

    Nur wie krieg ich das Problem sonst gelöst? Die Schwinge ist übrigens neu, da ist also nix verzogen.

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Der "Knochen" hat schon seinen Sinn, nämlich gerade DAS das Hinterrad mittig sitzt. Wenn Du da was abfeilst, tendierts eher nach links.
    Ich an Deiner Stelle würde an dem "Knochen" nix machen. Versuche lieber mal Dein Hinterrad richtig einzustellen(Spur).


    MfG :cheers:

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    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Ja das mit dem Knochen abfeilen, lassen wir jetzt mal außer acht, das werde ich nicht machen.. wie stelle ich denn die Spur ein? Neu zentrieren oder wie sonst?

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Zitat von totoking

    eine aluschiene (oder auch eine gerade holzlatte) an das vorderrad und hinterrad knapp unterhalb der radnabe anlegen. wenn jeder reifen die schiene an 2 stellen berührt, ist das rad ausgerichtet. alternativ kann man dafür auch eine schnur benutzen, die man an vorderer und hinterer felge festmacht und spann. wenn das hinterrad schief ist, dann steht die schnur an einer stelle ab.

    Hab ich aus diesem Thread. Und die Methode funktioniert. :thumbup:


    MfG :cheers:

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    Zitat

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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    also die spur stellst du über die kettenspanner ein, und zwar so, dass das heck gerade läuft, also weder nach links oder rechts wegzieht. aber ich denke, die spur in diesem sinne ist nicht dein problem, sondern dein felgenring samt reifen (logisch). der sitzt nicht genau mittig über der nabe, sondern zuweit rechts in richtung kette. das bedeutet du musst den felgenring neu zentrieren, mittig über zur nabe ausrichten.

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Er hat sie doch erst zentrieren lassen, denk ich?

    Zitat von Psykoman

    Naja nur die Räder sind neu Zentriert.. Oder muss da was außermittig Zentriert werden?


    MfG :cheers:

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    Zitat

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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    ja hat er geschrieben, aber die AKF-felgen sollen auch alle zentriert sein und sind es dann nicht wirklich. zum zentrieren gehört ja nich nur der ausgleich von höhen- und seitenschlag

    Gruuuuß, Memel

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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    wenn du das komplette rad versetzen willst wird sich doch auch die kettenflucht ändern

    also lieber umzentrieren anstatt so zu riskieren das die kette nicht läuft

    Objects in Mirror are loser.

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    S51 aka GG / Kx105R
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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    die Felgen hatte ich bei kaedings zum einspeichen und zentrieren. Aber ich fahre nachher eh zu meinem mopedhändler, mal gucken ob der was machen kann..

    Aber dann ändert sich die Position der Nabe nicht? Denn die kettenflucht sieht nicht gerade toll aus..!

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    also an der position der nabe im montierten zustand am mopped ändert sich nix. allerdings verschiebt sich die nabe durch das zentrieren im gesamtbauteil "rad"

    Gruuuuß, Memel

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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Was haste Dir denn da andrehen lassen? Da würde ich aber kaedings mal auf die Füße treten.


    MfG :cheers:

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    Zitat

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  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Das werde ich ihm noch mitteilen..
    Gemessen habe ich, dass das Rad nen halben cm nach links steht, gemessen an der Nabe. Im verbauten zustand, sieht es im Vergleich zum obergut aber aus wie 2cm.

    Gleicht sich das dann aus?

  • Re: Mittigkeit Hinterrad

    Hab da ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Rad ca 2cm nach rechts versetzt. Hatte die Schwinge schon bei meinem 130er vor paar Jahren verbaut. Buchsen sind neu, der Rest standard. Wie sieht das bei relativ viel Leistung aus? Kanns die Schwinge verziehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

    PS: Schuldigung das ich hier in den Tread reinfunke. Will bloß nicht extra nenn neuen aufmachen. Hoffe das geht io.

    Mfg Dominic

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