Haltbarkeit Stino KW

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    10,2km.

    Ist die Frage ernst gemeint ? Kannst Glück haben und das läuft 10000km. Kannst Pech haben, und beim dritten Start zerlegts dir die Nadeln ...

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Setz doch lieber nen schönen 85er Drehmoment rauf. Die drehen nicht so viel haben aber auch gut Dampf und die Kw hälts besser aus.


    Grüße,


    Julian

    ...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Ich kann du nur wärmstens empfehlen, eine optimierte KW einzubauen, da die Gefahr groß ist, dass der Käfig von den Kräften zerstört wird und die Pleulaugen unter umständen ausglühen oder die Nadeln des Lagers zu Kolbenklemmern führen können.

    Zylinder, Kolben, Kurbelwelle usw. können dabei zerstört werden.

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    ne 250er etze spielt doch in der gleichen liga.
    wenn du nen motor mit >40 PS hast wird der nich nach 3 tagen langweilig....

    nen 85er gegen nen anderen 85er zu tauschen halte ich für unfug, den unterschied merkste wirklich nur kurz.
    aber um auf deine frage zu antworten:
    kannst fürn sonntagsmoped problemlos machen, da die haltbarkeit dabei ja eh keine rolle spielt.
    erstens fährste damit ja eh nicht weit und zweitens haste ja genug alternativen

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Der LT85 wird laut LT mit verschweißter BigBore Welle geliefert. Die unverschweißte BigBore Welle ist bis 20PS und15Nm ausgelegt. Du könntest also deine Welle fahren, wenn du dich damit abfindest, dass dein Pleullager nicht der Qualität eines Silbernadellagers entspricht. Außerdem kommt es auch ein wenig auf den Fahrstil an ...

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Was hier manche rumheulen müssen dass, die Stino Welle nicht hält einige Tuner schleifen von den dingern noch was ab und dass bei weit mehr als 85ccm die einzigsten Wellen die ich bisher zerlegt habe waren Rennkurbelwellen von RZT die angeblich mehr aushalten sollen

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Richtig. Der Käfig kann brechen. Die Nadeln bleiben dann allerdings in der Regel noch an ihrer Stelle. Du solltest damit dann aber nichtmehr lange fahren, da sonst starke Folgeschäden auftreten können. Das Pleuel nimmt als nächstes Schaden und wenn das dann aufgibt ist der Zylinder dran...

    Ich würde das Risiko lieber nicht eingehen und gleich auf eine anständige KW setzen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Außerdem:
    Was ist denn mit der Wuchtung?
    Der Kolben wird bei 85ccm ja auch schwerer.
    Die Leistung wird in Vibration umgesetzt, statt in Vortrieb.
    Die Lager gehen eher Schrott und du wirst durchgeschüttelt.

    Viele Grüße

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Das kümmert aber viele Tuner auch nicht so recht. Sie bauen auch nur ein anderes Lager ein und das wars. Und dann kommt das Ding in nen 105er.

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Kommt auf den Kolben an. Nur weil er größer ist heißt es nicht, dass er automatisch wesentlich schwerer wird. Es gibt auch zwischen den verschiedenen 85er Kolben Gewichtsunterschiede. Pauschale Aussagen, dass ein Kolben bei einem gewissen Durchmesser dieses oder jenes Gewicht habe sind daher nicht möglich. Die notwendige Genauigkeit der KW-Wuchtung wurde bereits in anderen Themen diskutiert ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Wollen wir das wieder aufrollen?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Oh nein bitte nicht... das Problem mit dem oberen Nadellager hatte ich auch schon bei 85ccm dann einfach eins mit Kunstoffkäfig eingebaut und das fährt aber das mit dem unteren Nadellager hab ich noch nie erlebt das es einer zerlegt hat auch nicht bekannte mit BB3 5 Jahre gefahren oder 105ccm Wakü 3 Jahre und ich mit 85ccm obwohl es bekannt ist das dieses Lager mehr als 10000u\min nicht lange mitmacht

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    Mir ist letztens erst wieder ne Welle in der Werkstatt vor die Füße gerollt bei der der untere Lagerkäfig zerbrochen ist. Die war damals in einem 75er Metrazylinder von einem Bekannten drin. Jahre her...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Haltbarkeit Stino KW

    uns ist im sommer auch ne s70 welle im 85er abgegangen. muss jedoch dzau sagen dass es eine ddr welle war. den fall das es mir eine 70er import zerlegt hat habe ich auch noch nie gehabt obwohl ich bei einigen 85er schon welche verbaut habe. in meinem alltag 85er z.b. hält sie mitlerweile auch seit reichlich 2000km. das hängt jedoch auch vom motor an sich ab... ich meine wie er ausgelegt ist u.s.w.
    ich persönlich verbaue die s70 importwellen bis hin zu 85er Alltagsmotoren (2 Kanal geschätzt 10PS bei reichlich 9000upm) und hatte damit noch nie probleme. bei alles was mehr ist (85/4,...) rate ich allen zu einer welle mit verbesserten pleullager. so eine welle kostet effektiv ca. 50euro mehr wie eine importwelle. diese 50euro lohnen sich aber echt und es ist meiner meinung nach die falsche stelle zum sparen ;)

    wie viele sagten. in übergangsmotoren (keine ahnung wie ichs nennen soll) ist nicht sicher und fest zusagen ob die welle hält oder kaput geht. wenn sie jedoch kaput geht, dass kan man sicher sagen, wirds teuer :wallknocking:

    Racingteam Hartenstein

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