Hilfe Scheibenbremsentlüftung

• Hi,
    bin seit 2 tagen drauf und dran meine Scheibenbremsanlage zu Entlüften mitm RooN.
    Kann entlüften wie ich will sie baut einfach nicht geschti druck auf und wenn wirklich mal n bissel Druck da ist ist mit der nachsten Bremsbewegung am Hebel sofort wieder weg.
    Es ist alles Dicht Oben an der Hohlschraube, unten an der Hohlschraube und ganz unten am Bremsattel.
    Entlüften tu ich wie folgt:
    Oben Bremsflüssigkeit rein, unten die Entlüftungsschraube auf und erstmal pumpen bis untenwas raus kommt.
    Dann mach ich nen stück Schlauch auf die entlüfterschraube und lege den mit dem offenen Ende nach Oben das die Luft entweichen kann beim Pumpen.
    Und wenn dann mal druck da ist und unten aus der schraube keine luft mehr kommt dreh ich schraube zu und mit der nächsten Bremsbewegung is der Druck wieder weg.
    Das Spiel Beginnt von Vorne. Achja unten natürlich wird der Flüssigkeitsbehälter oben auch wieder nachgefüllt wenn er leergesaugt wurde.
    Hoffe mir kann wer helfen bin echt am Verzweifeln.
    Hab jetz auch nicht wirklich entlüftungswerkzeuge dafür da und momentan nicht die möglichkeit in ne werkstatt zu fahren weil das Mopped noch nit angemeldet is befindet sich noch im Aufbau.

MFG Kike

• Re: Hilfe Scheibenbremsentlüftung

oh ja hatt das Problem auch erst gehabt.

-wie schautn bei dir die Bremsbelege aus?

wenn se runter sind ,holl dir gleich paar neue!-haben sau viel auswirkung auf den Brems weg (Bremshebel)

ansonsten beim Entlüften....immer schon vorher pumpen(vorm öffnen)dann schraube auf-schön eins zwei mal durch drücken.

Dabei aufs Öl im Behälter aufpassen-darf ne leer werden)

Und beim zudrehen der Schraube mal Bremshebel rangezogen lassen/und da zudrehen.

Und mach das ruhig 2-3 mal.

ansonsten mal kompletten Bremssattel auseinander nehmen und reinigen

---Simson for ever!!!

Die Messing Ringe zwichen den Bremsschläuschen und entlüftungs Schrauben alle drauf?

wie schauts den mit Bremshydralik aus.-ist da alles disch?

---darf ne irgend wo Öl raus kommen

---Simson for ever!!!

Auch wenn Luft im System ist (allerdings nicht zuviel), irgendwann baut sich ein gewisser Druck auf, wenn du am geschlossenen System pumpst.
    Vielleicht ist deine Primärmanschette kaputt, dann baut sich nie richtig Druck auf.

Führe den Schlauch am Entlüftungsventil in ein leeres Gurkenglas und laß das Ventil offen.
    Nun schüttest du oben in den HBZ-Vorratsbehälter Brmsflkt. nach und pumpst das ganze so lange durch, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch unten zu sehen sind.
    Pumpe den Vorratsbehälter dabei aber nicht leer, sonst bringst du zuviel Luft wieder mit rein.
    Dann alles dicht machen, pumpen bis Druck kommt und mal Hebel 60 sekunde gezogen halten.
    Wsa passiert/funktioniert das so?

Hast du mal die Bohrungen im HBZ geprüft, ob diese freigängig sind?
    Du hast zwei Bohrungen, das Schnüffelloch und das Flutloch für die Kammer zwischen Primärmanschette und Sekundärmanschette.

In rust we trust

So werde das alles am donnerstag aus probieren.
    Bohrungen sind frei aus der einen kommtmanchmal bissel was hochgeschossen wenn ich pumpe und die andere pumpt die flüssigkeit wege wenn ich den hebel ziehe.

Melde mich wenns neues gibt.
    Danke erstmal.

MFG Kike

Zitat von Kike@s51b

...aus der einen kommtmanchmal bissel was hochgeschossen wenn ich pumpe und die andere pumpt die flüssigkeit wege wenn ich den hebel ziehe...

Das hört sich soweit schon mal nicht schlecht an.

In rust we trust

Moin.

Ich habs bei meiner Sb-Anlage so gemacht das ich an der Entlüfitungsschraube einen Schlauch drauf gesteckt hab und dann von Unten Flüssigkeit reingepumpt habe, hab fürs komplette entlüften vielleicht 20min gebraucht...

So muss weiter arbeiten... :thumbup:

MfG

#Getcharged

Zitat von KleinesB

Moin.

Ich habs bei meiner Sb-Anlage so gemacht das ich an der Entlüfitungsschraube einen Schlauch drauf gesteckt hab und dann von Unten Flüssigkeit reingepumpt habe, hab fürs komplette entlüften vielleicht 20min gebraucht...

So muss weiter arbeiten... :thumbup:

MfG

Hat ich auch shcon versucht dabei is mir fast die spritze geplatzt das geht übelst schwer.

MFG Kike

@Kike, Ich habs so gelöst:
    Oben Flüssigkeit rein, dann Bremsleitung nur oben anschrauben und Ende vom Schlauch in de Hand nehmen. Dann eimal pumpen und hebel noch gezogen lassen, dann unten den Schlauch zuhalten, dann die Pumpe Bremsflüssigkeit nachzieht und nicht wieder die Luft die durch den Schlauch kommen würde.
    Das machste so oft bis die Flüssigkeit unten ausn Schlauch kommt und schraubst ihn am Sattel fest. Jetzt pumst du und hälst den Hebel auch wieder gezogen, nun dreh die Entlüftungsschraube unten auf. Denke es wird erstmal Luft kommen. Dann dreh sie wieder zu und löse den Hebel oben. Nun pumpe wieder, halte gezogen und dreh die Entlüftungsschraube auf, irgendwann kommt nurnoch Bremsflüssigkeit raus. Wäre glaub Zeit nochmal Flüssigkeit oben nachzukippen.
    Da Luft aber nach oben will, musst die nochmals pumpen und gezogen lassen und dann die Schraube an der Bremspumpe bisschen losdrehen. Da müssten viele kleine Bläschen kommen. Nun dreh wieder zu und löse den Heben. Das machste auch so oft, bis nur noch Flüssigkeit kommt.

Wenns jetzt nicht geht, dann ist iwas faul an deinen Teilen :strange:

MfG
    SB

So danke erstmal werde das heute abend und morgen alles ausprobieren und berichte dann.
    Wennd as alles nix hilft muss ich nach nem problem suchen oder warten bis ichs schild hab und dann professionell in derwerkstatt machen lassen kost mich ja nix :D .

MFG Kike

Zitat von Kike@s51b

Hat ich auch shcon versucht dabei is mir fast die spritze geplatzt das geht übelst schwer.

MFG Kike

Den Deckel von der Pumpe hast aber abgeschraubt ja? Weil bei mir gings ganz leicht...

Überleg grade, du hattest ja meine Felgen von meiner weiß/blauen gekauft oder? War da nicht der Bremssattel mit dabei?

MfG

#Getcharged

Ob der deckel jetz ab war weiß ich nimmer genau aber ich kann das ja auch nochmal so ausprobieren.
    JA die felgen hab ich von dir gekauft aber ohne den bremssattel.
    Die Komplett Simson Scheibenbremsanlage hab ich vom Roon gekauft mit MS 50 Telegabel, Leitung,Margura Bremspumpe is aber mittlerweile eine von nem Pitbike dran die ich mitm Roon getauscht hab gegen die ori Pumpe.
    Die PitBike Pumpe hat aber bei ihm immer Tadellos funktionier.

MFG Kike

Zitat von BombenSV

@Kike, Ich habs so gelöst:
    Oben Flüssigkeit rein, dann Bremsleitung nur oben anschrauben und Ende vom Schlauch in de Hand nehmen. Dann eimal pumpen und hebel noch gezogen lassen, dann unten den Schlauch zuhalten, dann die Pumpe Bremsflüssigkeit nachzieht und nicht wieder die Luft die durch den Schlauch kommen würde.
    Das machste so oft bis die Flüssigkeit unten ausn Schlauch kommt und schraubst ihn am Sattel fest. Jetzt pumst du und hälst den Hebel auch wieder gezogen, nun dreh die Entlüftungsschraube unten auf. Denke es wird erstmal Luft kommen. Dann dreh sie wieder zu und löse den Hebel oben. Nun pumpe wieder, halte gezogen und dreh die Entlüftungsschraube auf, irgendwann kommt nurnoch Bremsflüssigkeit raus. Wäre glaub Zeit nochmal Flüssigkeit oben nachzukippen.
    Da Luft aber nach oben will, musst die nochmals pumpen und gezogen lassen und dann die Schraube an der Bremspumpe bisschen losdrehen. Da müssten viele kleine Bläschen kommen. Nun dreh wieder zu und löse den Heben. Das machste auch so oft, bis nur noch Flüssigkeit kommt.

Wenns jetzt nicht geht, dann ist iwas faul an deinen Teilen :strange:

MfG
    SB

So haben wir das gemacht! Bei meiner SB ging es wunderbar!

man sieht aber auch nicht das irgendwo was undicht sein sollte! Ich weiß net mehr weiter!

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

Zitat von RooN

So haben wir das gemacht! Bei meiner SB ging es wunderbar!

ja, ich hab auch ewig rumgemacht bis ichs rausgefunden habe wie es geht. und so ists eig die beste art und weise 8-)

Zitat von RooN

man sieht aber auch nicht das irgendwo was undicht sein sollte! Ich weiß net mehr weiter!

gruß

Der erste Satz ergibt für mich grad iwie garkeinen Sinn. Wo weist du nichtmehr weiter? Denke deine geht nun oder bei Kike weiste nichtmehr weiter?

@ Kike: Wenns dann noch nicht geht, die alte Gummileitung durch Stahlflex ersetzten, alle Dichtungen ersetzen, auch am Sattel und diesen nochmals prüfen. Wenn dann immernoch nichts geht, -> baut die Pumpe simpel keinen Druck mehr auf. Am einfachsten ist eine andere zu probieren. KFZ-Werkstätten oder Motorrad-Werkstätten ect haben da sicherlich noch eine oder Freunde von dir Kike.

MfG
    SB

Bei mir ist alles prima!

Nur beim Kevin seiner weiß ich net mehr weiter! Haben ja schon alles probiert!

Selbst wenn man den Hebel gedrückt hält und an der Entlüftungsschrauben, mit hife eines langen benzinschlauch, saugen tut kommt nur luft!

Hört sich vielleicht pervers an is aber so! :thumbup:

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

Ja dann kann die Bremspumpe hin sein, der Schlauch nen Riss haben oder der Bremssattel defekt sein. Würde eins nach dem anderen wechseln. Anders werdet ihr es evt auch nicht gelöst bekommen. Bremspumpe gehen bei Ebay für lau weg... Brauchst eig nur Versand bezahlen.

MfG
    SB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!