Re: woran liegts? Kolbenring Italkitkolben
so war gerade mal beim jan. der fehler liegt im schliff. ich muss mir wohl eine neue schleiferei suchen ....
so war gerade mal beim jan. der fehler liegt im schliff. ich muss mir wohl eine neue schleiferei suchen ....
Und an was genau? Man will ja auch mal dazulernen
Ach da liegts bei mir sicher auch am Schliff...
Welche Schleiferei schleift denn schön rund?
@ Enduro-Schrauber: aber bitte wie sollte man denn so ein "Reuleaux-Dreieck" in einem zylinder erzeugen? eine ovale form kann man sich durch abnutzung während des betriebes vorstellen aber nicht mal beim bohren sollte sich so eine form herstellen lassen. deswegen sehe ich den grund deshalb sich nen 3-punk-messgerät zu kaufen als sinnfrei. fürs normale oval reicht ja auch ne 2punkt innenmessschraube.
Der Zylinder war bis knapp über den Auslass groß genug um einen neuen Kolben sauber und schön zu beherbergen und zwischen Auslass und OT gab es eine Stelle da braucht es viel viel Kraft um den Kolben (wenn die Ringe drauf waren) durch den Zylinder "vergewaltigen! zu können. Ich habe dann mal den Ring einzeln und winkelig durchgeschoben und man hat auf dieser Höhe nicht ein bisschen Spalt gehabt. Ein paar mm weiter unten waren es dann ca 2/10tel. Naja, dann habe ich versucht den Ring (der nichtmal mehr halb so dünn war wie früher mal) auseinander zu brechen...ging nicht....also ich denke am Ring hats nicht gelegen.
MfG Jan
Zitat von Habicht73@ Enduro-Schrauber: aber bitte wie sollte man denn so ein "Reuleaux-Dreieck" in einem zylinder erzeugen? eine ovale form kann man sich durch abnutzung während des betriebes vorstellen aber nicht mal beim bohren sollte sich so eine form herstellen lassen. deswegen sehe ich den grund deshalb sich nen 3-punk-messgerät zu kaufen als sinnfrei. fürs normale oval reicht ja auch ne 2punkt innenmessschraube.
Vor allem beim Bohren tritt dieses Phänomen auf. Grund ist das zweischneidige Werkzeug.
Stimmt der Anschliff nicht, kann die Bohrung ein Polygon werden. Es muss nicht zwingend ein Reuleaux-Dreieck werden, dies ist nur die einfachste und häufigste Form, die man dann ungewollt herstellt. Dem einen oder anderen wird das schon passiert sein.
Um das Problem zu beheben, erhöht man die Schneidenanzahl und variiert den Schneidenwinkel. Heraus kommt eine Reibahle. Damit lassen sich dann sehr genaue Bohrungen fertigen, die vor allem auch eine sehr genaue Rundheit aufweisen.
Die entstehende Polygonform hat immer eine höhere Eckenanzahl als das Werkzeug Schneiden hat. Doch je mehr Ecken das Polygon hat, desto geringer wird der Polygoneffekt und desto mehr gleicht das Polygon einem Kreis, ergo wird mit erhöhter Schneidenanzahl die Bohrung runder.
Deswegen sind richtige Honahlen auch mindestens vierschneidig oder sechsschneidig, um eben diesen Polygoneffekt zu minimieren, außerdem wird der durch die Honzugabe sowieso schon minimiert. Beim Bohren ins Volle tritt er stärker auf als beim Aufbohren, da hier die Kräfte reduziert sind und das Werkzeug somit besser in seiner Achse bleibt.
Je starrer das Werkzeug und je stärker die Lagerung/Maschine, desto geringer der Polygoneffekt, weil dann das Werkzeug weniger verdrückt werden kann.
Ich hab weder eine 2-Punkt- noch eine 3-Punktinnenmesschraube Für den Hausgebrauch zu teuer. Wenn ich was messen will, kann ich das auf Arbeit machen.
Also ich sehs auch nicht ein, mir eine zu kaufen.
Wie die konische Bohrung entstanden ist kann ich auch nur raten. Wahrscheinlich ein Honfehler. Wenn man nicht richtig durchhont, wird dann die Bohrung im oberen Zylinderteil zu klein. Je nachdem wo man misst fällt das auch nicht auf.
Eventuell wurde auch schlecht vorgearbeitet. Ich weiß ja nicht wie die Firma dort arbeitet, aber wenn der Zylinder schlecht ausgedreht worden ist, und da die Bohrung schon stark konisch war, wird der Effekt nach dem Honen auch vorhanden sein, da die Schneiden der Ahle nicht starr sind. Je kürzer die Schneiden desto gravierender der Effekt. Wenn dann noch die Honzugabe sehr gering ausgefallen ist, kann man nur wenig honen, da sonst die Bohrung zu groß wird.
Schonmal bei der Firma nachgefragt und nachgehakt ? Dort arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
PS: Aus oben genannten Gründen sind auch die Billighonahlen mit zwei Schneiden Stuss. Man bekommt zwar den Honeffekt auf der Oberfläche zustande (wenn man mit der Handbohrmaschine durchjodelt), aber die Rundheit wird nie so genau wie in einem Fachbetrieb.
Wie überall ist auch beim Honen die Vorarbeit sozusagen das Fundament das wichtige! Die Bohrung muss vor dem Honen schon rund sein. Im Normalfall wird ja ausgespindelt, da habe ich es noch nicht erlebt dass eine Bohrung nicht rund wurde wenn die Spindel nicht eiert, man nicht zu viel zugestellt hat, das Werkzeug nicht stumpf ist, gibt schon viele Faktoren...
Bei mir ist es sicher auch weil der Zylinder vor dem Schleifen nur knapp unter Fertigmaß ausgedreht wurde und zwar ziemlich grob, das wird der grund gewesen sein...
MFG
Hallo!
Ich möchte mal wissen wie man ein derartiges Schleifbild erzeugen kann. Ob eine Firma nur horizontal oder vertikal hohnt, eine so extrem abweichende Bohrung (auf relativ kleinem Raum) ist eigentlich technisch unmöglich. Ich denke da hat irgendwer mit einer Hohnbürste oder so einer kleinen Hohlahle aus dem Baumarkt (mit so max 20mm langen Hohnsteinen) nachgeholfen die natürlich im Bereich der Kanäle viel mehr wegnimmt als oberhalb...
MfG RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!