Totalschaden? Nicht mit mir! S2 reloaded! *Neue Pics S.11*

• Re: Und wieder einer weniger... S2 totalschaden

...überleg dir das wirklich gut, ob du den wieder anrichten willst, kenn mich zwar nicht bei Audi aus, aber vielleicht wäre ein "Karosseriespender" die bessere Alternative (wenn es schon einen Neuaufbau geben sollte).

Ansonsten sei froh das du irgendwo noch Glück im Unglück hattest und noch alle Finger dran sind und du die spüren kannst. Genau das Gleiche gilt auch für die anderen Insassen.

Wenn du eine gescheite Käfigschmiede gefunden hast, kannst du ja mal bescheidgeben.
    Ich hab bis heute nix gefunden wo Kosten und Eintragungsfähigkeit in gutem Maße stehen.

...ja so sieht ein richtiger Käfig aus, eingeschweißt und mit Vorderwagenaussteifung - aber sicher das man den eingetragen bekommt...und wer weiß, wo man das preismäßig hinkommt...

preismäßig..wenn ich nicht irre so an die 1500...

und gaanz sicher eintragungsfähig:

kenn vn storys wo der jenige zum tüv ist:

tüv: von wem ist der käfig geschweißt worden?
    halter: wiesner!
    tüv: aaalles klar, dann hält das ;)

Muss natürlich auch ein Prüfer aus unserer Umgebung machen :D

Ne ein Teilespender würde viel teurer kommen...und außerdem ist sonst an meinem Auto alles Tip Top.
    Käfig würde ich einen von Wiechers nehmen, aus Stahl. Alu ist in meinen Augen Show & Shine.
    Eintragung dürfte da normal auch kein Problem sein, da die ja für die Straße sind.

chris619, wieso ein RS6 nehmen wenn man ein schnelleren S2 hat. :thumbup:

Spaß ;)

Also wegen Kohle raus bekommen kann ich dir nur raten, dich selbst um einen Gutachter zu kümmern der Ahnung hat, bevor ein "Schlechtachter" von der gegnerischen Versicherung kommt.

Habe ich damals bei mir auch so gemacht. Er hat den Wagen (zurecht) als wirtschaftlichen Totalschaden befunden und bei mobile und ähnlichen Seiten Autos mit ähnlicher Ausstattung, Kilometern und Gesamtzustand (Rost etc. ) rausgesucht. Auch Felgen usw. wurden mit drauf gerechnet. Am Ende war der errechnete Wiederbeschaffungswert (den ich auch ausgezahlt bekam) ca 500€ höher, als der damalige Anschaffungswert.

Solltest du dennoch Probleme bekommen und deine Umbauten werden nicht angerechnet, wäre es gut wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast. Ein Kumpel von Wiesner (easyriders Werbung) hatte damals einen Unfall mit seinem aufgebauten Trabant, sollte 500€ ausgezahlt bekommen und hat gegen das Urteil eingeklagt. Er bekam am Ende 5000€ raus, da wirklich alle nötigen Kosten berechnet wurden, damit ein Trabant so aufgebaut werden kann (es war natürlich alles eingetragen)

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Gutachten wurde heute von einem Unabhängigen Gutachter gemacht, den wir sehr gut kennen ;). Umbauten wurden mit aufgenommen, wie Bremse, AGA...etc etc.

Und das ganze geht zum Anwalt, damit ich max. Kohle bekomme, und so schnell wie möglich. :)

Wegen Käfig, klar ist einer wo in Motorraum noch geht das ideale, aber ich fahr damit keine Rennen, oder Rally...auch wenn ich es gerne würde. Für meine Zwecke reicht ein "normaler" mit Seitenstrebe. Mal mit Wiechers telefonieren. Abwarten und Kool bleiben 8-)

...seh ich sehr kritisch mit Wiechers - vorallem die Aludinger.
    Ohne ausgesteiften Vorderwagen bin ich mir nicht so sicher ob das Ding überhaupt richtig Sinn hat, denn die meisten Unfälle mit schweren Folgen scheinen mir von vorn, bzw. schräg von vorn zu sein.

Aber wenn du Kontakt zu Wiechers hast, mich würden auch so Dinge interessieren, ob die bspw. mit ihren Käfigen (da gibt es ja dann auch wieder verschiedene Typen) verschieden Crashsituation durchprobieren und wie da dann die Unterschiede zwischen mit und ohne Käfig ausschauen...

Zitat

Ne ein Teilespender würde viel teurer kommen...

Ist das wirklich so? (also man müßte doch jetzt keine explizite S2 Karosse nehmen oder ist die soviel anders?)
    Naja... bei größeren Karosseriearbeiten bin ich zum absoluten Skeptiker mutiert.

Ja Alu ist ja totaler Schwuchtelscheiss. Wenn dann Stahl.

Ich bau den Käfig ja ein damit die Karrosserie wieder steifer wird und ich seitlich mehr schutz habe. Wenn ich ein Frontalchrash habe sitzt mir der Motor auf dem Schoß.... ;)
    Da muss ich halt ein kompromiss eingehen. Wie gesagt, ich fahr keine Rennen....und besser wie Serie ist das alle mal, wenn es Ordentlich gemacht wird!

Na so ein Teilespender...musst du auch erstmal finden! Und dann muss es eine quattro Karosse sein...außerdem häng ich einfach an meinem Wagen. Ein bisschen verrücktheit gehört eben dazu.

Zitat von Mash

Da auf dem Markt nichts gutes Angeboten wird...hab ich mal mein Karrosserieler genommen und mit ihm ernsthaft darüber geredet ob er mir die Kiste richten würde...Ich würde dann aber einen Käfig einbauen wegen der Stabilität.

Mal abwarten was an Kohle rausspringt.

Na dann, hat ja einer sein Meisterstück vor sich!!! ;)

Dem gehört der Füherschein abgenommen son scheiß das
    schöne Auto

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Hallo,

von einer Reparatur eines Seitenschadens rät eigentlich jeder Fachmann ab.
    Front- oder Heckschaden ist dagegen Babykacke.
    Meistens bekommt man ne "Banane" nie wieder so richtig gerade.

Aber wenn Du die Möglichkeiten hast und nen Blechner, der verrückt genug ist, kann ichs schon nachvollziehen.
    So ne Preziose steht ja schließlich nich auf jedem Hinterhof oder anner Ecke.

Gegen Wiechers ist nun wirklich nichts einzuwenden, denn die Stahlkäfige, bzw. Bügel werden nach wie vor im Nationalen Rallyesport von fast jedem Hans & Franz verwendet.
    Natürlich nur die Stahlversionen, denn Alukäfige haben aufgrund von Mängeln in der Stabilität jegliche Motorsport-Homologationen verloren (weshalb man die z.T.gebraucht verhältnismäßig günstig bekommt).

Marvin: Was Du meinst, ist wohl eher eine vollverschweißte Zelle, wie sie in Werksaufbauten für die DRM zum Einsatz kommt. Sicher ist die in allen Stabilitätsbelangen besser, aber für den "Hausgebrauch" vollends unnötig und außerdem auch recht schwer.
    Nen normaler Käfig wird ja auch nicht so einfach reingeschraubt, denn die Karosse wird an den Flanschpunkten ja zusätzlich mit eingeschweißten (Stahl) Platten verstärkt, damit nix rausreißen kann.
    Das gibt schon amtliche Stabilität.
    Vor allem mit Quer- Und Diagonalstreben, bzw Kreuz.

Na ja.......BTT, wie sehen denn die Spaltmaße auf der Beifahrerseite aus ?

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

...hm, also ich würde jetzt nicht abraten, weil ich das Auto für eine "Banane" halte.
    Die Reparaturlösung wäre mir einfach zu schlecht.

Was ich als Käfig mein... hm Hans und Franz meint vielleicht so nen Bügel ist eine dufte Sache, den find ich aber gar nicht tolle.

Ursache ist einfach die, das ich davon ausgehe, das die meisten schweren Unfälle irgendwie von vorn kommen.
    Deswegen würde ich mir einen ausgesteiften Vorderwagen wünschen.
    Als kommerziellen Vertreiber kenn ich lediglich OMP der das bietet (allerdings nicht eintragungsfähig... oder sagen wir "höchstproblematisch").

Wenn mir allerdings jemand sagen kann das so ein Bügel oder von mir aus voller Käfig ebenso spürbar etwas bei einem Frontalcrash bringt, dann ist alles i.O. (wünschen würde ich mir Crashfotos).

Zu den eingeschweißten Platten:
    Die werden zum Schrauben benötigt (Mindesteinschraublänge Schrauben etc.) im Ernstfall würde die ganze Platte mit samt den Blech woran sie hängt geschoben oder herausgerissen.
    Die richtig brachiale Kraft bringt dann danach der Formschluß mit den Karosserielementen (bei einem in sich stabilen Käfig).

Deswegen ist ein eingeschweißter Käfig eine bessere Lösung - er bietet entweder sofort den Formschluß, ist in sich steifer (kein geschraubten Koppelstellen) oder ist in der angelaschten Ausführung zumindest mit einer besseren Kraftaufnahme (mehrere Anbindungen an die Karosse) zur Stelle.

Nicht zu vergessen - ein eingeschweißter Käfig entlastet natürlich auch im Fahrbetrieb die Struktur und macht alles verwindungssteifer.

Das Gewicht, hm, das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren... das kann ich nicht deuten, da zwar schöne feste Stähle scheinbar an der Tagesordnung sind, man aber den Materialquerschnitt mit Sicherheit nicht soweit reduzieren möchte...

Einen sehr schönen und dem Aussehen nach leichten Käfig hatte ich mal in einem E46 3er Tourenwagen gesehen, dieser hatte zur Gewichtersparnis sogar noch angepaßte Profilquerschnitte...sehr schön.

Spaltmaße rechts sind noch normal, ich bin kein Bäcker, also "etwas" ahnung habe ich davon schon. Wäre das ein neueres Auto mit hochfestenstahl, das in der Produktion vorher gut "durchgebacken" wird, würde ich das auch nicht reparieren. Aber da es vor 19 Jahren kein hochfesten Stahl gab im Kfz berreich, ist diese reperatur in meinen Augen wirklich unbedenklich. Und außerdem tuhe ich der Automobil geschichte damit einen gefallen...wie gesagt ich bin bescheuert in ein 10 Jahre altes Auto soviel Geld zu stecken. Aber ich steh dazu und ich würde es immer wieder tun. Ich steh nunmal auf alte Autos. Alt und Geil.

Und mit dem Käfig mach ich mir keinen harten, da kommt einer von Wiechers aus Stahl rein und fertig.

Wenn ich ein Frontunfall habe bringt der beste Käfig nichts mehr, da schiebt es den Motorblock einfach in die Fahrgastzelle, und dann ist es sowieso vorbei.
    Der Käfig bzw. die Streben sollen nur zur Steifigkeit dienen!!! Nicht zum Personenschutz!

Sorry, für meine Wortwahl, bin grad ziemlich aufgebracht weil ich dicke Eier habe und gut ein sitzen habe....von dem her...take it easy, ihr kennt mich :)

Was habtn ihr alle gegen diese Alu-Käfige (mal davon abgesehen, dass ich mich in dor Szene nicht auskenne)...gibt doch auch Alu-Legierungen, die locker mit der Zugfestigkeit von Stählen mithalten können, kann man halt nicht mit 0815 Schweißerkenntnissen und Geräten schweißen, aber sonst sehe ich keene Nachteile, allerdings habsch mich nicht mit den Preisen beschäftigt...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Zitat

Wäre das ein neueres Auto mit hochfestenstahl, das in der Produktion vorher gut "durchgebacken" wird,

Oh nein, um so etwas wie Bake-Hardening gehts mir nicht!
    Mir gehts um die Korrossion und Schweißnahtgestaltung, sowie das aufgeschobene und wieder gestreckte Blech!

Zitat

Was habtn ihr alle gegen diese Alu-Käfige (mal davon abgesehen, dass ich mich in dor Szene nicht auskenne)...gibt doch auch Alu-Legierungen, die locker mit der Zugfestigkeit von Stählen mithalten können, kann man halt nicht mit 0815 Schweißerkenntnissen und Geräten schweißen, aber sonst sehe ich keene Nachteile, allerdings habsch mich nicht mit den Preisen beschäftigt...

Hm, also ok, Zugfestigkeit ist schon mal gar kein Anhaltspunkt, wenn dann die Streckgrenze.
    Die Zugfestigkeit kommt zu tragen, wenn quasi alles zu spät ist, diese wird ohne höhere ertragbare Kraft einfach nach der plastischen Verformung erreicht, dann kommt es zum totalen Materialversagen.

Der E-Modul liegt bei Stahl bei 210kN/mm², bei Alu bei gut 70kN/mm².
    Das allein sagt nichts über die Festigkeit, aber etwas über die Verformung bis zum Erreichen der Streckgrenze.
    Diese allein liegt bei festeren schweißbaren Alusorten bei gut 300N/mm² (übliche liegen deutlich darunter), bei festeren schweißbaren Stahlsorten bei gut 900N/mm² (es geht noch mehr...).

Also was passiert?
    Alu verformt sich schneller bei Belastung und erreicht seine niedrigere Streckgrenze.
    Verformungen sind aber beim Insassenschutz und auch beim Aussteifen nen Problem - Problembehebung gibt es natürlich auch -> Aufdicken der Materialstärke.
    Dazu kommen aber auch einige Detailprobleme...(Schweißen, nicht zuletzt das Problem, das man Alu nicht an eine Stahlkarosse schweißen kann :D ...Neigung zu interkristalliner Korrosion bei höherlegierten Alu, Schichtkorrosion und die heimtückische Spannungsrisskorrosion, Setzverhalten an geschraubten Verbindungen etc.) - allerdings kann man das nicht pauschal abhandeln. Müßte man jedesmal genau wissen, wie ist die Konstruktion, welches Material wurde verwendet.

autsch, da kommt jmd. aus dor Branche...schöne Erklärung, dass mit Zugfestigkeit und Streckgrenze stimmt natürlich, da habsch im Eifer des Gefächts was verhaun...

MfG

Übrigens: wegen dem schönen Auto, kann es sein, dass der S2 von der Karrosse her, dem 80er oder 100er Audi nahe kommt...oder täusch ich mich da als Laie-sehn für mich alle gleich aus...

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!