2 fragen Getribe oil und was anderes

• hallo ich binn neu hier und habe folgendes problem
    ich binn seit kurzem schwalbe fahrer und binn sehr begeistert von diesen mopets naja ich wollte fragen wann merke ich das ich getriebeoil wechseln muss und wieviel kommt rein
    welches getriebe oil
    meine schwalbe entschpricht leider auch nicht mehr den papieren
    kann blos sagen das es schon die mit dem runden zylinder ist und 3 gänge hatt

dann mein 2. problem
    beim fahren ab ca 40 kmh im 2. sowie im dritten gang klackt es hintem am panzer also irgentwo dort es ist aber kein schnelles klacken so das ich reifen schonmal ausschliese
    könnt ihr mir da rath geben??
    so weit erstmal von mir
    danke im voraus
    letz rock :rockz:

grüße marvin

und zum sperber sprach der star rängedängedäng man wirt das wunderbar

• Re: 2 fragen Getribe oil und was anderes

Dann mal herzlich willkommen in der Simson-Gemeinde.

Nun mal zu deinem Öl, es sollte regelmässig, nach spätestens 3Jahren oder 10000km gewechselt werden.
    Es sollten 0,5 Liter SEA 80 rein.

Wenn du die Schwalbe neu hast, sie evtl. vorher stand und keiner mehr weiss, wann der letzte Ölwechsel war, empiehlt es sich einfach mal einen zu machen. Dabei kommen manchmal komische Sachen zu Tage, was dir wiederrum was über den Zustand des Aggregats verraten kann.

Was dein Klappern bei schnellerer Fahrt angeht, bin gerade Ahnungslos, würde aber erstmla vermuten, was hinten befesitgt ist also Auspuffhalterung, Schwinge, Stossdämpfer.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat

beim fahren ab ca 40 kmh im 2. sowie im dritten gang klackt es hintem am panzer also irgentwo dort es ist aber kein schnelles klacken so das ich reifen schonmal ausschliese
    könnt ihr mir da rath geben??

Könnte an einer nicht gespannten Kette liegen, die im Kettenkasten klappert.

hmm muss ich mal gucken :strange: also die schwalbe stand lange in einer garage weil sie ein bekannter wieder aufbauen wollte aber er es nicht geschafft hat desswegen hatt er sie mir verkauft
    naja müsste wirklich mal nen wechsel machen
    kann das sein wenn das oil alt bzw wenig ist das sie dan bescheident schaltet oder hatt das nichts zu sagen
    also ich hab da wirklich keinen blassen schimmer von :D hab mich gerade erstmal ans auseinanderbauen gemacht und am reinigen der teile^^
    und naja was mir schnell klar geworden ist wenn man die maske ab macht sollte man vorher die kabel markieren und aufschreiben wo sie wieder dran gehören :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:
    aber macht mir nen bekannter wieder
    wegen kette hatte ich auch schon in vermutung mal sehen wen ich mein schätzchen wieder habe probiere ich das gleich mal aus
    :D
    Danke für die hilfe schonmal

und zum sperber sprach der star rängedängedäng man wirt das wunderbar

Schon richtig das sie bei schlechtem oder wenigem Öl schlecht schaltet. Schließlich hat der Motor eine Nasskupplung die durch das Motorenöl geschmiert wird.
    Sollte es nach dem Wechsel nicht besser sein sollte sich mal ein "Fachmann" den Motor,speziell das Kupplungpaket, anschaun.

Du kannst dir auch noch zusätzlich entweder das Buch holen:
    Das Schwalbe Buch oder
    Der Schwalberatgeber.
    Das ist das gleiche für der Simson Ratgeber nur eben auf
    die Schwalbe zugeschnitten mit Reparaturanelitung
    Schaltpläne Störungssuche eben alles was
    ein Schwalbefahrer wissen sollte :thumbup:

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!