Klemmer mit Einringkolben --> Vergaserproblem

• Re: Klemmer mit Einringkolben

Hallo

Mal ein ähnliches Beispiel:

Also bei meinem 80 4K (Firma nicht genannt) waren es zwei Kolbenklemmer nach ca 400 Km Einfahrzeit.
    Liegt meiner Meinung nach zu 100 % am schlechten M..Z..A Kolben.

Trotz Motul 800 1:40 Mischung.

Veragser 19mm 20 Einalssdüse 215 Düsenstock und 100 HD
    Luftfilter nach LT umgebaut mit Strumpfhose
    Kerzenfarbe war etwas heller als Rehbraun. Konnte aber das Gemisch nicht weiter anreichern, dann ist der Motor abgesoffen.
    Bei 95 HD lief der Motor zu mager.
    ich hatte eine 09 Nadel verbaut.

Es ist schon sehr entäuschend.

Lief unten rum recht ordentlich aber bei Vollgas hatte ich schon bei 75 Km/h einen Klemmer.
    Danach war auch deutlich ein Leistungsverlust spürbar.

Gut Wenn man einen anderen Kolben als von mir oben erwänht fährt, sind es andere Dinge.
    Jedenfalls hatte mein Kumpel mit seinem 60 4K Kolben von M..Z..A auch Pech. Er hatte mehrere Klemmer
    und der Kolben war oben schon etwas angeschmolzen. Hab ich sonst noch nie gesehen.

schlechte Kolben können die Hitze schlechter ab.

Die Einlassdüse noch größer machen. Dadurch soll sich der Motor im Gelände noch leichter verschlucken (Hat RT getestet).

Jedenfalls wenn man früher solche Klemmer nicht kannte, nervt so etwas.

Viel Glück !

Auf das alle Kolben ordentlich geschmiert werden. :cheers:

S51 Enduro
    HS1

Hatte am Anfang auch erst ne Strumpfhose drin, hat mir aber persönlich nich so gefallen. Habe es dann mit dem Vlies probiert und konnte aber kein Unterschied feststellen. Hatte auch wo ich die Strumpfhose als Filter hatte, mal ne 110 HD drin und da lief sie zu fett. Man kann es ja aber nochmal probieren mit anderen Filter und HD.

mfg

Kraft kommt von Kraftstoff :)

105ccm :rockz:

Zitat von roberto_lau

Veragser 19mm 20 Einalssdüse 215 Düsenstock und 100 HD

Finde die ED etwas zu klein gewählt. Auch wenn RT was anderes sagt - zumal das ja auch fürs Gelände zutreffen soll. (Denke nich das Du mit dem 4K dort unterwegs warst...)

So hab heute nochmal ein bisschen eingestellt. Den Lufi habe ich jetzt richtig nach LT umgebaut und eine 110 HD reingemacht. Läuft jetzt besser, hab nur noch ein Problem. Ich bekomm jetzt das Standgas nicht mehr eingestellt, besser gesagt, gar keins. Wenn ich sie einstelle das sie Standgas hat, hängt dann immer der Gasschieber wenn man Gas gibt. Spritfilter hab ich auch rausgenommen, jetzt zieht es auch nich mehr ganz so doll den Vergaser, wenn man ein wenig länger Vollgas fährt. Aber halt immer noch nich ganz weg.
    Hat da noch eine Idee???

nochmals die Bilder nachdem Umbau....
    http://%22http//s5.directuplo…mq3c_jpg.htm%22
    http://%22http//s5.directuplo…2cbl_jpg.htm%22

mfg

Kerze schaut doch gut aus...
    Ausschnitt im Luffiblech nich so... :strange:

Hast mal den Spritlauf aus dem Schlauf beobachtet,also Schlauch ab und aufgedreht. Nicht das der Hahn verdreckt is...

Edit: Wegen Standgas - mal den Gasschieber anschaun (die Kerbe für die Standgasschraube) und evtl. wechseln wenn er verschlisssen ist.

Zitat von roberto_lau

Lief unten rum recht ordentlich aber bei Vollgas hatte ich schon bei 75 Km/h einen Klemmer.
    Danach war auch deutlich ein Leistungsverlust spürbar.

Gut Wenn man einen anderen Kolben als von mir oben erwänht fährt, sind es andere Dinge.
    Jedenfalls hatte mein Kumpel mit seinem 60 4K Kolben von M..Z..A auch Pech. Er hatte mehrere Klemmer
    und der Kolben war oben schon etwas angeschmolzen. Hab ich sonst noch nie gesehen.

Das klingt auch verdammt nach zu viel Frühzündung.

Man testet doch auch die HD von groß nach klein, und wenns bei zu kleiner HD nicht weiter geht, dann zieht man entweder Choke oder nimmt die Drehzahl weg!

Lieber die HD zu groß und zu fett, anstatt zu kaputt :D
    Den 80er, den mein anderes ich fährt, habe ich mit 115er HD ausgeliefert, weil ich nicht wusste, was der Kolben abkann und was nicht.

Hallo,

die Einringkolben haben irgendwie was seltsames ansich.
    Ich fahre einen in meinem 60/4, allerdings einen unbearbeiteten.
    Der Zylinder hat geschätzte 3000-4000km auf der Uhr, Klemmen tut er immer noch^^.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Zitat von Enduro-Schrauber

Oh Gott, wie kann man nur so fahren ?

Der Einringkolben wird im Zehntelbereich nachgedreht ! Was glaubst du, wie lange du brauchst, bist du das weggeklemmt hast ?

Vor allem freuen sich auch alle Lager/Wellen, wenns permanent klemmt.

Du bist echt der Meinung dass ich ihn klemmen lasse?
    Sobald ich merke dass er klemmen will, zieh ich sofort die Kupplung.
    Ganz so bescheuert bin ich nu ah wieder nicht

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Das muss definitiv reichen, eigentlich reicht eine 25er schon.

Ist die Bohrung der Leerlaufdüse im Vergaserdurchlass frei ? Manchmal ist die durchs Ausdrehen verstopft.

Ist der Nebenluftkanal am Vergaserende noch verschlossen ? Das muss er nämlich, sonst gibts Probleme bei Verwendung mit Luftfilterkasten.

Geht das Standgas ohne Gummimuffe besser einzustellen ?
    Eventuell auch den Schwimmer mal bei 26mm schließen lassen und nochmal probieren. Misst du auch ohne Dichtung ?

Und das Allheilmittel: Mal einen anderen Vergaser getestet ?

Edit: Steck mal den Gasschieber rein und schau von hinten durch die Vergaserbohrung. Siehst du Lichtspalte an den Seiten ? Sitzt er mittig ?
    Kann auch sein, dass die Gasschieberbohrung ausgelutscht ist, dann zieht er permanent "Nebenluft" und das Standgas lässt sich nicht einstellen.

Zitat von Enduro-Schrauber

Oh Gott, wie kann man nur so fahren ?

Der Einringkolben wird im Zehntelbereich nachgedreht ! Was glaubst du, wie lange du brauchst, bist du das weggeklemmt hast ?

Vor allem freuen sich auch alle Lager/Wellen, wenns permanent klemmt.

Bitte??? Im Bereich 0,1 abdrehen??? Viel Spaß mit dem Kolben.
    MfG. M. Selmer

Also der Nebenluftkanal ist offen. Was ist nun richtig, offen oder geschlossen??? Weil der eine sagt so, der andere so....
    Wenn ich den Schieber reinsteck, habe ich Luft zwischen Schieber und Vergaserwand. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu beheben???

Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit RFVK20 von RZT???

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!