Dürfen die sowas ungestraft machen?

• Re: Dürfen die sowas ungestraft machen?

die schwalbe stand ja unter seinem balkon, und nicht auf seinem balkon... wenn er in dem haus zur miete wohnt gehts ihn meines erachtens nicht an...beim hauseigentümer siehts dann wieder anders aus.
    und ich glaube kaum das er dir beweisen kann dass die hunde nur dorthin pissen wenn deine karre dortsteht...

such paar schnecken und werf sie in seine blumenkästen...oder hundekacke

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

nee mal im Ernst, erkundige dich welche Rolle er bei euch Spielt!
    Hausmeister oder ähnliches..
    Wenn dem nicht so ist geh mit der Rechnung zu ihm. Oder frag mal bei deiner Versicherung nach was du da jetzt tun kannst.
    Unter umständen ist dann ne Anzeige von Nöten und dann evtl wegen Vandalismus...

Frag am besten mal nach

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik

"Und jetzt nicht gleich runterschlucken, sondern schön im Mund damit spielen"

Mein gott warum so ein aufriss wegen dem kaputten Blinker für ein paar Pfennige?Hättest einfach das Moped wo anderst geparkt nachdem der Herr was gesagt hat ,und gut wäre es gewesen! Wegen so einer kleinigkeit so ein Fass aufzumachen zeigt eigendlich nur die unreife von dir,manche scheinen es wirklich nur auf Ärger abgesehen zu haben; das scheint aber unter den heutigen Jugendlichen normal zu sein.

Morgen,

er darf es nicht umsetzen - er haftet für den entstandenen Schaden durch das Umsetzten.

Er kann Dir gar nichts, denn er muss sich bei solch einer Belästigung (ich will auch keine fremde Schwalbe unter meinem Balkon (ich denke DDR Plattenbau und eben unter dem 1. Balkon diese Nische)) an seinen Vermieter wenden, dieser muss den Halter auffordern das Gefährt wegzubewegen. Wenn er dies nicht macht kann der Vermieter einen Abschlepper rufen und die Kosten nachreichen, für Schäden muss dennoch der Abschlepper aufkommen.

Warum man nicht mit den Leuten normal reden kann verstehe ich nicht.
    Dann sagt man einfach mal Hallo und Guten Tag - würde esarg stören , wegen Diebstahlgefahr etc. und fertsch.

Zitat von Rasor89

rennsemmel: Es geht doch gar nicht um den Blinker und die 3Mark 50! Aber das nächste mal hat der Tank ne Beule und die neue Lackierung ist im Arsch. Dann handelt es sich um einen Betrag von ü200€ und da hört der Spass auf!

Und auch 3,50€ sind für manche Leute viel Geld!!!
    Wenn ich überlege was ich damals als Taschengeld bekommen hab...

Und auch wenn gar kein Schaden entstanden wäre, find ich sowas scheiße. Warum manchen Menschen fremdes Eigentum so egal ist? Ich hatte früher beim Zivi-Dienst auch mal so einen Assi, der mein Motorrad als Ablage für seine Fußmatten benutzt hat :wallknocking: Der Typ hat sich dann noch aufgeregt, als die Dinger im hohen Bogen in den Dreck geflogen sind. Penner.

Zivilrechtlich kannst du dir das Geld locker wiederholen, da der Nachbar nicht rechtmäßig gehandelt hat, also keine eigenen Rechte dadurch geschützt hat. Die Story mit den Hunden ... Dumme-Leute-Geschwätz. Strafrechtlich kommst du aber an den leider nicht ran. Habe gerade noch mal in den Erläuterungen zum StGB nachgelesen. Der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen liegt nur vor, wenn er es als Fortbewegungsmittel genutzt hätte. Eigentlich schade.

wen der schlau wätre könnte er ihn sogar anzeigen, da er eine garantenstellung für sein moped hat

Ich möchte hier niemanden angreifen ,aber man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...........wegen sowas Anzeige zu erstatten find ich lächerlich und führt im endefekt zu nichts bringt nur ärger,ich kann mir schon vorstellen was ein Richter dazu sagt......wenn die Klage überhaupt angenommen wird........kauf dir einen neuen blinker ,geh zu dem Herrn, schilder die sachlage und versuch das der den blinker bezahlt und beruhig dich einfach ,ausserdem hast du gesehen das der dein Moped weg getragen hat?? Da geht es nämlich schon los:::::wenn du pech hast bekommst du sogar ne anzeige von dem

wie gesagt Mücke und Elefant sind Relativ!

frag doch mal bei nem Anwalt nach, manchmal muss man ja gar nicht bis vors gericht ziehen...bei den meisten zieht ja schon ein Schreiben vom Anwalt mit androhung von weiteren Konsequenzen.
    Natürlich musst du Ihn vorher dazu auffordern den Schaden zu begleichen.

iich sehe schon den neuen thread wegen 3,50 nachbar verklagt, weil ich deswegen in private insolvenz gehen musste :heuldoch:

Es geht doch nicht um die 3,50€. Es geht darum das jemand dein Eigentum, in dem Fall dein Moped, irgendwo anders hinstellt und das es dabei beschädigt wurde.

Ich sag nur Alarmanlage :thumbup:

Zitat von ARV

Es geht doch nicht um die 3,50€. Es geht darum das jemand dein Eigentum, in dem Fall dein Moped, irgendwo anders hinstellt und das es dabei beschädigt wurde.

Ich sag nur Alarmanlage :thumbup:

Danke...Einer hats Verstanden!!! :thumbup:

@Marley: wenns für dich nur Peanuts sind dann zahl ihm doch den Blinker :D

Aus 3,50€ könnte schnell mal mehr werden...

Ich denke mal hier kann man, auch wenn die Schadenssumme relativ gering ist, einen Präzedenzfall draus machen, woran man dann andere Taten die dieser ähneln messen und abwägen kann.
    Finds von daher garnicht so schlecht wenn darüber gesprochen wird.

Und falls es dich interessiert: Ich kann ja mal meine Tante (Polizistin) fragen ob das überhaupt zulässig ist was dein Nachbar gemacht hat.

Strafrechtlich ist da nichts! Kein Diebstahl, keine Sachbeschädigung und kein unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen. Nix. Ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit. Leider.

ist das nicht sachbeschädigung wenn durch das bewegen fremden eigentums dieses selbige zu schaden kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!