63/4 Kanal Problem

• Hallo,

erstmal zu den Daten:

63/4 Kanal in schwalbe mit Habicht Block (4 gang) mit 14 Ritzel
    16N1-5 auf 19mm ausgedreht
    Quetschmaß gerade im warmen Zustand gemessen liegt bei 1,4-1,5mm!!!
    AOA1 mit leicht gekürzten Krümmer
    Original Luftfilter
    Vape auf 1,5mm v.OT

ich hab das Problem das er nicht über die 70Km/h kommt, Düsen hab ich ne 90,85,80 probiert jeweils mit offenem und normalen Luftfilter immer die gleiche geschwindigkeit, er will irgendwie nicht höher drehen.
    ich weiß nichtmehr was ich probieren soll, Vergaser hab ich zig mal versucht einzustellen, qualmt trotzdem nen bißchen mehr bei vollgas. Vom Tuner wurde die 90er eingebaut und die sollte gehen, wenn nicht ne 85 oder 95 einbauen hat er gesagt. Das Quetschmaß kommt mir arg hoch vor, kanns daran liegen das er nicht höher dreht? Die übersetzung ist ja schon ein Zahn höher als Original. Von untenrum zieht er ganz gut, aber obenrum halt nicht. Ich hab auch schon nen stark gekürzten Krümmer probiert, dreht er zwar ein kleines Stück höher aber die Ganganschlüsse gehen gar nichtmehr.
    Den Tuner hab ich auch schon angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet und ich brauch die Schwalbe morgen dringend.

mfg

• Re: 63/4 Kanal Problem

Von welchem Tuner ist den der Zylinder bzw. welches Drehzahlband gibt der Tuner denn an. Wurden die vom Tuner empfohlenden Anbaukomponenten verwendet?

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Riecht als ob er Öl schluckt. Simmeringe wechseln is beim M54 natürlich doof.

Welche Farbe hat die Kerze ?

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also der Zylinder ist von KBM dort hab ich auch den Vergaser mit hin geschickt, auspuff empfiehlt er den AOA1 und Drehzahlband 4500-8500.
    Den Habichtblock hab ich letztes Jahr komplett regenerieren lassen und der ist dicht, hatte vorher auch nen 63er mit leichten Stuerzeiten und 16er Gaser drauf und der lief ohne Probleme 75.
    Quetschmaß werde ich nochmal messen wenn er kalt ist, wenns dann imernoch zu hoch sein sollte wie kriege ich es dann herab, die Fußdichtung ist schon sehr dünn.
    Kerzenfarbe kann ich nicht genau definieren, auf der einen seite tendierts zu rehbraun auf der anderen eher hell.
    Er lässt sich auch schwer abstimmen, hab schon etliche versuche gemacht mit der Nadelstellung.
    Mir kommts halt komisch vor das sich nichts verändert wenn ich die Hauptdüse verändere, ziehe ich den choke bei vollgas dann säuft sie kurz ab fährt dann aber trotzdem seine 65.

mfg

Zitat von Freak!

wenns dann imernoch zu hoch sein sollte wie kriege ich es dann herab, die Fußdichtung ist schon sehr dünn.

Dichtfläche Zylinder zu Kopf abplanen...
    Wie gesagt das Prob. hatte ich auch - uA. größere HD probiert und trotzdem mit Choke gelaufen.Keine Vmax Verbesserung...
    Bei lags am Quetschmaß.

gut danke.

Zitat von callecalle

Dichtfläche Zylinder zu Kopf abplanen...

Das versteh ich noch nicht ganz, soll es heißen ich muß was am Zylinderkopf abdrehen?

Zitat von callecalle

Hatte ca. 0,5 - 0,6 und das ergab 10 Km/h zu wenig und einen feinen Haarriss in der Kolbenoberfläche...

Die Zündung muss bei geringem QS natürlich passen, Gaser versteht sich ja von selbst.
    Das der Kolben reißt, weil der QS zu klein ist hab ich noch nie gehört.

die normalen 63/4 kanal on kbm sind sehr auf drehmoment ausgelegt und nicht so sehr auf drehzahl ... ich hatte auch so einen allerdings bin ich knapp 80 km/h gefahren.
    das größte problem wird der zu große quetschspalt sein.
    dann noch die frage wie du den luftfilter abgeändert hast. das musst du beim 19er vergaser (ich hatte ne 95er HD drin) wahrscheinlich auch noch machen.
    wegen dem schlecht einstellbaren vergaser. schau mal ob der kanal der leerlaufdüse frei ist. ich hatte auch schon nen vergaser beiseite gelegt den ich aufgerieben hatte weil er sich nicht einstellen lassen hat. bei einem 2. hab ich dann festgestellt das der kanal zu ist. bei beiden dann leerlaufkanal befreit von alu und schwups lies er sich einstellen.
    kann passieren sollte (darf) aber nicht.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von bluerider
    […]

Gehört hab ichs auch noch nich, aber halt geseh.Wie gesagt es ist ein Haarriss in der Oberfläche (wahrscheinlich durch die Hitze). Das Kit war neu und nach 800 Km sah es so aus. Vergaser und Zündung haben gepasst und trozdem nur 81Km/h bei 77 Kubik...

Den Vergaser hab ich jetzt geschafft ordentlich einzustellen, hat gutes Standgas und reagiert auch sofort.
    Mit dem Quetschmaß muß ich mal sehen wo ich das abdrehen kann, ich hatte kbm ja schon ne Nachricht geschrieben gehabt und ich denke auch er wird sich melden, kann ich so jetzt erstmal weiterfahren, wir haben morgen ne Tour und da wär ich schon gerne dabei und schnell fahren wir ja nicht.

Habicht73

mit welcher Übersetzung bist du ihn gefahren?

den 63/4 von kbm bin ich ebenfalls mit 14er ritzel gefahren.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Tut mir leid, dass ich den Thread mal für mich verwende ;)

Bin heute hier drauf gestoßen und wolte meinen Zylinder auch mal testen. Dabei musste ich feststellen, dass ich das gleiche Problem mit meinem KBM 60/4D hab.
    Ich fahre nur in der Stadt und eigentlich nie schneller als 60 km/h. Deshalb ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Außerdem war ich noch am Einfahren und hab den Zylinder nicht so sehr strapaziert. Nunja jetzt ist er eingefahren und ich bin ausnahmsweise mal auf die Landstraße und wollte gucken, was an Geschwindigkeit drin ist.
    Das Ergebnis sind leider nur 70 km/h und nicht mehr :( Wobei er in den unteren Gängen auch höher dreht...
    Hab dann gleich mal das Quetschmaß gemessen und bei mir sind es ganze 1,8mm!!!
    Also der Zylinder zieht von unten raus echt gut nur sind die 70 km/h viel zu wenig. Der müsste ja eher so an die 80-85 km/h schnell sein.

Luftfilter ist richtig umgebaut. Ansonsten fahre ich mit einem 19er BVF, AOA1 und eine Vape 70/3. Die Zündung ist auf 1,6 v. OT eingestellt...
    Was mir auch komisch vorkommt, ist die HD. Ich hab eine 80er drin und die ist nach etlichen Tests und Einstellversuchen auch am optimalsten. Die Kerze ist mit umgebautem Luftfilter optimal rehbraun.... Gehe ich mit der HD höher, krieg ich den Vergaser nicht mehr gescheid eingestellt und die Kerze wird schwarz.

Also was ist jetzt das Problem? Den Zylinderkopf werde ich bei Gelegenheit mal um 0,8mm abdrehen lassen, damit ich bei 1mm QM bin. Denkt ihr, dass der Geschwindigkeitsverlust wirklich so sehr vom Quetschmaß abhängt?

Und was ist mit dem Vergaser und der HD? Eine 80er erscheint mir doch ziemlich klein... Woran könnte es liegen, dass die Kerze trotzdem rehbraun ist und ich den Vergaser anders nicht eingestellt bekomme?

Mein größtes Problem beim Gaser einstellen war einfach mal, dass die Nadeldüse ausgeleiert war. dadurch hat die Nadel im Stangas nicht mehr richtig abegedichtet und egal wie ich die leerlaufschraube verdreht habe, es hatte sich nichts verändert. -> Erneuert, und jetzt kann ich das standgas soweit einstellen das man fast die umdrehungen mitzählen kann...

Honda Crm 75
    S 51 im Aufbau
    MZ ETZ 250, unteres Pleuellager gefressen, im OP.
    Zur Zeit: Fahrradfahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!