kann es sein wenn der schwimmer nicht richtig eingestellt ist das er im unteren drehzahl berreich stottert.wie stellt man ihn richtig ein m.f.g
simson bfv 19
-
-
Re: simson bfv 19
Willkommen im Forum!
das er unterum Stottert sollte nicht am Schwimmerstand liegen.Wie ist die Nadel eingestellt?
Einstellung SchwimmerZitat Langtuning: Die 15er Einlassdüse im Schwimmernadelventil ist gegen eine 25er Düse zu ersetzen, damit das Benzin schnell nachläuft und der Schwimmerstand sehr niedrig eingestellt werden kann. Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam ca. 1mm abgeschliffen werden so, dass noch 0,5mm stehen bleiben. Damit erreicht man eine exaktere Einstellung des geschlossenen Schwimmerstands.
Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht. Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Dazu Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
Einstellen des geschlossenen Zustandes: Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.PS. Schreib mal klein...
-
Erstmal hallo im forum!
dann schreib doch bitte ordentlich das es auch gut lesbar ist.
Wenn der schwimmer nicht korrekt eingestellt ist dann fehlt es bei vollgas eventuell an sprit und der motor würde ausgehen ,egal bei welcher drehzahl, das stottern im unteren drehzahlbereich würde ich jetz also nicht auf denn schwimmer schieben sonder auf eine falsche zündeinstellung oder vergaser einstellung . -
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich der Teillastbereich der ausgedrehten 19er und 20er BVF's auch ohne das niedrighalten des Schwimmerstandes mit einer 04er Nadel sehr gut abstimmen lässt.
-
Hallo
das ist ja interessant. Bei was fuer einem Motor setzt du den BVF mit 04er Nadel ein? welche kerbenposition von oben? Woher die 04er Nadel?ciao matthias
-
wenn der vergaser aufgebohrtwurden ist, schau ob das kleine loch unter dem schieber auf der zylinderseite vorhanden ist und ob dementsprechend die leerlaufdüse sprit durch lässt.
-
wie stellt man einen S70 4Kanal richtig ein würde mich mal interesieren habe einen 19ner BVF mit 85er Haubtdüse???? m.f.g
-
Ich denke mal die HD is zu klein. Wenn Du bei Vollgasfahrt den Choke ziehst und der Motor nach kurzem Absacken weiter beschleunigt,ist es ein Inditz dafür das die HD zu klein ist.
Aus der Ferne würde ich sagen versuchs mal mit um die 100er HD evtl. 105. -
sureal
Vernwendet wird die 04er Nadel in einem 20er BVF (ausgedrehter 16N1-11) für meinen KBM66Spezial. HD ist ne 100er die restlichen Düsen sind die Standart vom16N1-11. Habe versucht den Vergaser mit der 09er und 10er Nadel abzustimmen, jedoch ohne Erfolg. Der Teillastbereich war immer viel zu fett, auch mit der obersten Kerbe (Motor sprang mäßig an und hatte ein sehr schlechtes Übergangsverhalten ). Mit der 04er Nadel (mittlere Kerbe) springt der Motor super an und hat ein perfektes Übergangsverhalten. Die 04 stammt original aus dem 16N1-6 Vergaser, wie er beim Habicht und Star verbaut ist. -
cool warum erfährt man von solchen möglichkeiten erst immer hitnerher. Jetzt hab ich meinen Vergaser von RZT zum RVF19 umbauen lassen und nun springt der boc gar nicht mehr an. Früher hatte ich wenigstens standgas und kaltstart gut aber viel zu fetten teillast. Mit der Nadel wäre das sicher billiger gewesen.
Wo hast du den Tipp her?
das erinnert mich alles wieder an mein vorhaben hier im forum mal alle BVF tipps zusammenzutragen und nach sypthom und erreichte verbesserung zu sortierenmuss ich echt mal starten
ciao matthias -
sureal
Habe von niemanden einen Tip bekommen. Das war eine logisch Schlussfolgerung. Mir war klar das mein Motor im Teillastbereich zu fett lief. Ein runterhängen der besagten Nadeln (09 und 10) brachte nur eine mäßige Besserung. Jeder der schonmal eine 04er Nadel mit z.B. einer 10er verglichen hat, sieht das die 04er für ein magereres Teillasgemisch sorgt. Ich glaube es gibt keine andere BVF Nadel die den Teillastbereich mehr abmagert als die 04er. Also probierte ich die 04er und das mit Erfolg. -
Die 04 nadel ist top geht jetzt unten rum top,wahr bestimmt zu fettig danke m.f.g
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!