Simson S51 B1-4 stand 5 Jahre..

• Hallo,

hab mir für 350€ eine Simson s51 B1-4 gekauft, die aber mehr so zum basteln ist. Hatte jetzt angefangen mir neue Bowdenzüge gekauft, die Elektronik überprüft, neues Benzin gekauft und vorher den Tank gereinigt. Vergaser wurde erneuert, Sitzbank war auch nicht mehr so der renner. Die Simme hat so ungefähr 14.000 km runter und da wollte ich mal Fragen was ich evtl am Motor erneuern sollte. Wenn sie an ist, spritzt irgendwo auf der rechten Seite etwas getriebe Öl raus, aber halt nur kleine Tropfen. Außerdem rasselt sie etwas.
    Schalten laßt's sich wunderbar.

Gruß

Heroe

Mit freundlichen Grüßen

Heroe
    ________________________________________________________________________________
    S51 60/2ccm B1-4 12V Vape
    wird geändert auf
    S51 50/2ccm B1-4 12V Vape

• Re: Simson S51 B1-4 stand 5 Jahre..

Moin,
    und erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.

Sie scheint also zu laufen, das ist doch schonmal gut.

Das leichte Rasseln kann viele Ursachen haben, mir würde auf Anhieb die Kurbelwellenlager oder die Kolbenringe einfallen, auch lose Nieten am Polrad sind mir schon untergekommen.

Wenns die Kolbenringe sind, wäre zu erwähnen diese evtl. zu erneuern oder gleich den ganzen Zylinder, wobei aber 14000km für nen originalen mitunter noch nichtmal viel an Laufleistung sind. Ich würds einfach drin lassen und laufen lassen so lang es läuft, es sei denn du willst damit Rennen und Eleganzwettbewerbe gewinnen.

Was deinen Ölaustritt auf der rechten Seite angeht, kommts meist von der Abtriebswelle, diese ist innen hohl, wenn zuviel Öl drin, mehr als etwa 0,5l läufts von allein durch die Welle ab. Die Welle ist aber mit einem Simmerring, der in einem Halteblech sitzt, welches wiederrum mit einer Dichtung versehen ist abgedichtet.
    Wenn jetzt also der Simmerring oder die Dichtung am Halteblech undicht sind, kann auch Öl austreten.
    Was hier zu tun wäre, erstmal den Ölstand kontrolieren, dazu gibts auf der Kupplungsseite ein kleine Kontrollschraube, die drehst du raus und es sollte kein Öl laufen, wenn du das Moped leicht nach links kippst, sollte Öl laufen.

Wenn das so ist, stimmt der Ölstand und du must auf der rechten Motorseite den Simmerring und die Dichtung prüfen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Danke für die schnelle und informative Antwort.

Ich glaub dann werd ich mal dem nachgehen was du mir geschrieben hast. Erstmal muss ich eh warten bis mein neues Zündschloss da ist. Dann überprüfe ich mal den Ölstand.

Was sollte man denn noch so erneuern? Sie Simme ist noch komplett im Originalzustand bis auf Tank, Seitendeckel, Batterie, Sitzbank, Zündkerze und Zündschloss. Wollte jetzt nicht mehr so viel Geld investieren.

Gruß

Heroe

Mit freundlichen Grüßen

Heroe
    ________________________________________________________________________________
    wird geändert auf

Wenn die Simme läuft und die Reifen ok sind brauchst du meiner Meinung nach erstmal nichts mehr machen.
    Zumindest nichts was Geld kostet ;)
    Putzen, die Bremsbeläge anschleifen und solche Wartungssachen halt.

Nach Hercules Prima 5s, Prima GT jetzt neben der Suzuki DR650: Simson Schwalbe KR51/2E

Ich bräuchte noch nen neuen Lenker mit neuer Amatur, wo Krieg ich denn sowas Preisgünstig her?

Gruß

Heroe

Mit freundlichen Grüßen

Heroe
    wird geändert auf

Zitat von Heroe

Ich bräuchte noch nen neuen Lenker mit neuer Amatur, wo Krieg ich denn sowas Preisgünstig her?

Gruß

Heroe

Entweder gebraucht kaufen oder bei zB. http://www.akf-shop.de/shop/index.php/c ... imson.html für 76€ komplett.
    Sind denn die alten Armaturen nicht mehr zu retten?

Also, bei der Lichtamatur fehlt beim Blinker der Plastikaufsatz, beim Gasgriff fehlt die feststellschraube um den Gasgriff festzustellen. Also der rutscht immer wieder raus. Der Lenker ist komplett verrostet, etwas Rost ist auch auf der Amatur.

Mit freundlichen Grüßen

Heroe
    wird geändert auf

Okay, danke hab ich. :)

Mit freundlichen Grüßen

Heroe
    wird geändert auf

Servus, wie viel spiel muss der Gasdregriff haben ? ich habe eine s51 b2-4... ich habe das jetzt so gemacht, dass wen ich nur leicht drehe sie sofort gas gibt... ist das zu stark ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!