nach Zylindertausch springt S51 nicht mehr an

• Hallo,

habe ein Problem und zwar musste ich bzgl. defekter Kolbenringe und deren Folgen den Zylinder und Kolben komplett tauschen.
    Also Zylinder und Kolben runter, neuen Kolben ran (Pfeifl zum Krümmer etc. eingehalten), Zylinder rauf (auch drauf geachtet das die Kolbenringe richtig sitzen).
    Alles fest gezurrt und Vergaser wieder ran. Dichtungen die dort (Zylinder etc.) verbaut sind, sind alle neu.

Nun hab ich das Problem das se nach ca. 10x mal kicken kurz kommt und dann gleich wieder ausgeht, neue Zündkerze mit gleichem Brennwert geholt, kein Erfolg.
    Sprit fließt aus dem Hahn, Vergasereinstellungen etc. hab ich nicht geändert, vorher ist die sofort angesprungen.

Vielleicht wohnt auch einer in der Nähe der mal schauen kann, wohne Brandenburg/Havel.

Hat jemand eine Idee was ich noch schauen kann, verzweifel grad nen bissel.

Achso auf dem Karton des Zylinders steht, Zylinder und Kolben komplett für S61, ich hab aber ne S51, Kolbendurchschnitt ist auch größer (d=41mm), hat das vielleicht noch was mit meinem Problem zu tun, alten Zylinderkopf hab ich wieder benutzt.

Danke euch. :help:

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

• Re: nach Zylindertausch springt S51 nicht mehr an

Nein, kann der sich einfach nach so einem Umbau verstellen? (Sorry bin leider nur fortgeschrittener Anfänger)

Falls ja, wie am besten, Anleitung?

Danke

Gruß

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

Super, danke dir.

Kann es noch was anderes sein, falls es das nicht wahr?

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

Du hast dir einen 60er Zylinder gekauft. Da dürfte mit dem 50er Kopf die Kompression auf Dauer zu hoch sein. Wenn an der Zündung nicht rumgedreht wurde oder die SChrauben locker waren, verstellt die sich auch eher nicht. Ich würde das Problem am Vergaser suchen der wegen 60er Zylinder komplett neu eingestellt werden müsste.

Also S61 heißt in dem Fall 60er Zylinder, aber ne S61 gab es doch net oder? *kopf kratz*

Ah das mit dem Vergaser dachte ich mir auch schon, puh das wird dann wohl einer machen der davon ein wenig mehr versteht, mist wird wohl doch nichts mit dem Sonntagsausflug, mal sehen wen ich da auftreiben kann, an Freunden die das können.

Wegen der Kompression also lieber auf einen 60er Zylinderkopf gehen?

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

Ja das wäre besser .
    Zum Vergaser ggf brauchst du eine größere Hauptdüse aber neu einstelllen auf jedenfall.
    Und ist die Zündkerze nass oder trocken anch ein paar mal kicken ?

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

also ich hatte mal das selbe problem. ich wusste nicht, wo der fehler lag. ich dachte erst, das der kolben falsch rum drinne ist. aber dem war net so. ich dachte, stell doch mal die zündung nacht. und dann lief er.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von xonor

Also S61 heißt in dem Fall 60er Zylinder, aber ne S61 gab es doch net oder?

Wegen der Kompression also lieber auf einen 60er Zylinderkopf gehen?

S61 gab es definitiv nicht. Wäre auch Schwachsinn, da die nur mit A1 gefahren werden dürfte. Beim Zylinderkopf würde ich definitiv einen 60er Kopf draufmachen. Beantworte auch bitte die Frage von van Simson. Hauptdüse musst du je nach Auslegung des 60ers ändern oder eben nicht. Wichtig ist noch welchen Vergaser du hast. Wenn es ein 16N1-11 ist, dann passts aber der Sparvergaser eignet sich für Tuningzwecke so ganz und gar nicht. Beim Stino Motor aber erste Wahl bei mir :thumbup:

Wenn du beim Einstellen 0 Ahnung hast, lass dir wirklich lieber helfen. Schau da ein paar mal zu und eigne dir wissen an wie so ein Vergaser funktioniert und welche Schraube was bewirkt und dann bekommste das schon hin.

Der ZZP sollte doch nach wie vor ungefähr passen ,sollte aber schon korrekt eingestellt sein...Nichtsdestotrotz würd ichs mal mit anschieben probieren.
    Mal ohne Luffi, mal mit Taschentuch im Lufteinlasstrichter .Zwischendurch mal die Kerze trocknen und schaun wie sie aussieht. Wenn se denn dann anspringt ,mekt man schon ob se zu fett oder zu mager läuft und kann sich an die Bedüsung ,Nadelstellung und Leerlaufgemischschraube rantasten.
    mfg

S51E

Zitat von Mr_X_oO

also ich hatte mal das selbe problem. ich wusste nicht, wo der fehler lag. ich dachte erst, das der kolben falsch rum drinne ist. aber dem war net so. ich dachte, stell doch mal die zündung nacht. und dann lief er.

auch wenn der Kolben falschrum drin ist würde der Motor laufen
    so wars zumindestens bei mir :D (Jugendlicher Leichtsinn)

Erstmal danke für die ganzen Möglichkeiten,

habe gestern noch viel gelesen und will auf jeden Fall dran bleiben.

Neuen 60er kopf kann ich verstehen und wird auch geholt, spätestens morgen, Größere Hauptdüse hängt also davon ab ob Kerze nass wird oder nicht, oder überhaupt was ankommt?

Also Kerze wird nach zigmal antreten auch nass, hab sie getrocknet und zylinder wieder leer getreten, Kerze wieder rein und wieder von vorn, geschoben hatte ich sie auch 3-4 mal aber da kommt das selbe Spiel, sie kommt kurz und geht dann wieder sofort aus, als wenn halt nicht wirklich Gas ankommt.

Als Vergaser hab ich den 16N3 4.

Danke, Ihr seid Klasse.

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

ZZP überprüft/eingestellt?
    Der "Sparvergaser" iss für Tuningzwecke eigentlich ungeeignet ...guggstu in der Sufu mal .
    ich kenn den auch nur vom "hörensagen" :oops:

S51E

trotz des vergasers sollte der karren doch wenigstens mal n paar geräusche von sich geben. dreh mal die gemischschraube bissl raus (is ja nur eine da) wo ich den bei meinem eingebaut hab, war die ganz herausgedreht, des ding hat mal kurz aufgeheult und is dann abgesoffen. ich geh davon aus, das deine bissl zu durstig eingestellt is. einfach mal bissl rausdrehen und testen. denke da so an zwei umdrehungen.
    MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hallo,

Tuning sollte ja eigentlich nicht sein, hatte beim Händler gesagt das ich nen S51 Zylinder kompl. haben möchte und er gab mir diesen, wie gesagt ich hatte dann zu Hause erst gesehen das das nen 60er ist. Händler ist leider nen Moment entfernt, habe ihn aber heute mal angerufen, er meinte das habe er gemacht weil der unterschied zwischen 50er und 60er eh nicht so ernorm wäre. Er meinte ich sollte nur den ZZP anpassen, diese würde natürlich jetzt nicht mehr stimmen. Eine größere Hauptdüse wäre nur wichtig wenn nach dem Einfahren merklich eine Schwächung im Bereich Gas/Durchzug eintritt.
    Problem ist das ich kein Werkzeug habe um die Zündung ein zu stellen.

Mein Moped!
    S51B 2-4 in rot.

Also das iss ja mal der Hammer :crazy: .Wie kann der dir denn einfach so nen 60er Zyli unterjubeln wo du doch einen 50er haben wolltest...~koppschüddel~ Ich vermute mal das er keine 50er auf Vorrat hatte, aber des iss ja wohl ein starkes Stück.
    Zu deinem ZZP .Das geht auch gut mit ner Schieblehre.Kerze raus ,Limadeckel ab .Kolben auf OT (höchster Punkt)drehen und mit dem Tiefenmesser einer Schieblehre von oben durchs Kerzenloch den Abstand vom Kerzenloch zum Kolben messen(Wert aufschreiben). So ,nun drehst du das Polrad eine viertel Umdrehung zurück(entgegen Uhrzeiger).Du addierst den ermittelten Wert mit 1,5mm , stellst den Tiefenmesser darauf ein und steckst in wieder vorsichtig ins Kerzenloch(schau das er schön gerade aufliegt). Nun drehst du das Polrad wieder im Uhrzeigersinn bis der Kolben den Tiefenanschlag berührt. Das is die Stellung in der der Funke fliegen soll. In der >Polradinnenseite befindet sich eine Lücke in den Magneten (Pollücke) ,diese muss genau bei dieser Kolbenstellung über dem Geber stehen,tut sie das nicht ,löst du die beiden Haltepratzen der darunter liegenden Grundplatte etwas und korrigierst durch drehen der GP die Stellung des Gebers so das er sich genau unter der Pollücke befindet. GP wieder fest machen...feddisch.
    Hierzu noch mal ein Link wo du Pics von Geber und Pollücke sehen kannst:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

..und ja ,ich denk auch das der Zyli mit Sparvergaser einigermaßen vernünftig laufen sollte. :rockz:

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!