An die Rennfahrer unter uns:Woran merkt man,wenn man in einer Kurve fährt wann einen die Haftung aus geht?
Haftungsverlust
-
-
Re: Haftungsverlust
Wenns anfängt weh zu tun !?

-
is die frage ernst gemeint?
-
bestimmt sonst würde die nicht fragen
na ja sage mal so haftung ist weg wenn es knallt funkt kratzt und einen weh tut

-
naja knallen, funken und schmerzen spührst du ja bei fast jeder kurve mit der schwalli und das ganz ohne die haftgrenze des reifens zu erreichen

-
die reifen habe ja keine grenze weil sie haften nie

-
Die guten vee rubber und ein fahrwerk wie ein 1978 klappfahrrad sind schon ne geile kombination.
-
Meißt merkt man die Grenze nicht sondern erst wenns zu spät ist.
Bei so dünnen Reifen gibts nicht viel Spielraum am Limit. -
Das es keine Grenze gibt und man keine Übergang spürt stimmt nicht! Das währe schlimm.
Das Problem ist das den meisten Anfänger das Gefühl fehlt weil Sie zu wenig Zeit auf Ihren Renngeräten verbracht haben. Also erster Schritt, so viel wie möglich fahren. Zweiter Schritt ist dann langsam zu versuchen beim Beschleunigen aus der Kurve das Hinterrad für einen kurzen Moment wegrutschen zu lassen. Nicht das man den Gashahn aufreist bis man da liegt sondern jede runde ein klitzkleines Bisschen mehr. Irgendwann merkt man das es leicht wegrutscht und sich beim Gas wegnehmen wieder fängt. Der Übergangsbereich ist bei den 16 Zoll savas deutlich spürbar, bei den 17 Zoll Dunlop Slicks ist er allerdings größer und das macht es wesentlich sicherer.
Man kann auch für die ersten Versuche versuchen bei der Einfahrt in die Kurve etwas zu Überbremsen so das das Hinterrad leicht blockiert, dann bekommt man auch erst mal ein grundsätzliches Gefühl dafür.
MfG Jan
Was ich noch vergessen habe...bei Vorderrad sieht es ähnlich aus, nur braucht man dort noch länger um wirklich in die Kurve zu bremsen das das Rad kurz davor ist seinen Grip völlig zu verlieren und gleichzeitig genug Schwung mitzunehmen das man nicht zu viel bremst (oder zu zeitig). In allen Fällen hilft es ungemein viel Zeit mit dem Fahrzeug zu verbringen...dann kommt das automatisch.
-
Zitat von JanSchaefferDas Problem ist das den meisten Anfänger das Gefühl fehlt weil Sie zu wenig Zeit auf Ihren Renngeräten verbracht haben. Also erster Schritt, so viel wie möglich fahren.
Amen!
Wenn man nur den Grenzbereich in der Kurve finden möchte und reproduzierbare Erebnisse möchte ohne sich was zu brechen, dann sollte man im Kreis fahren. Es eignet sich dazu sehr gut ein Pylonenkreis oder ein Kreisverkehr in Gewerbegebieten/ Fahrschulübungsgelände. Dann einen 2. Mann mit Stoppuhr an den Rand (nicht in die Mitte, sonst wird ihm schwindelig) und Zeit nehmen. Der Vorteil ist hierbei dass man keine großen Lastwechselreaktionen kompensieren muss, das kommt allen schlechten Fahrwerken entgegen. Wenn man stürzt fällt man immer nach innen, weiß also vorher wie einem geschieht. Die Geschwindigkeit dürfte um die 30 km/h liegen.
Wer gern rechnen möchte kann aus dem Kreisdurchmesser und der Rundenzeit die Querbeschleunigung ermitteln. So können auch ganz objektiv Fahrzeuge verglichen werden.
Gruß smu
-
Danke für die letzten paar Antworten die einen auch helfen das "Limit" besser zur finden

-
Die letzten Antworten sind sinnvoll und auch richtig.
aber mal im ernst wer da nich selber drauf kommt zu üben der sollte es wohl sein lassen, und beim trainieren merkt man wie sein Fahrzeug reagiert und man bekommt ein Gefühl dafür wenn es gefährlich wird.
Und jetz stell ich mir die Frage wo das Problem ist.
-
Ich frage mich auch gerade wo das Problem ist...jemand der etwas nicht weiß stellt eine Frage und wir antworten...was willst du da jetzt noch wissen Sandro?
MfG Jan
-
Lieber bissel Mehr Kohle infestiert in ne gute Marke als zu wenig!
hat mal nen Metzler Reifen wo mir bei 50km in der Kurve hinten der MetallRing im Reifen weg geschossen ist.
da gabs nen lautn Knall----Luft sofort weg! Bei 50km in der Kurve !und Bude voll ausgebrochen
hatt voll zu tun dasch meine Kare halb wegs ohne grosseren Schäden zum stehen bekomm.
da bei aber nen koplezierten Fuss Mittel Bruch zugelegt (mit 1 Monat Kranken Haus aufenthalt)
-dicke Beule
-und nur wegen so nem Schrott Reifen

-
andi: mein Schwager hatte metzler reifen auf der ts und der war glaub ich ganz zufrieden.
Jan: weil ich den sinn nicht verstehen warum man für so etwas ein Thema auf macht, denn es kommt doch auf jeden selbst an wie schnell er sich zutraut in kurven zu fahren, und was will er jetz zu der Haftgrenze wissen?
ob man sie merkt?meine Erfahrungen, ich hab sie beim rennen mit Original Fahrwerk noch nie gemerkt denn es stört vorher immer was anderes.
dann kommt es auch auf das Gefühl des Fahrers an, auf den Fahrstil das Fahrzeug, den Streckenbelag usw.
Den einzigen Tip den man da geben kann ist üben und Gefühl für das Fahrzeug entwickeln, halt genau das selbe was die meisten 14 jährigen machen wenn sie mit dem Fahrrad schnell fahren wollen.
-
Zitat von der_Sandro
meine Erfahrungen, ich hab sie beim rennen mit Original Fahrwerk noch nie gemerkt denn es stört vorher immer was anderes..
Das stimmt, eh die Reifen da am Ende sind schleift es erstmal den Auspuff u die Fußrasten ab..
Damals
, als ich noch jeden Tag gefahren bin hab ich die Rasten immer nen Stück hoch gebogen und gekürzt. Und trotzdem hat es öfters mal aufgesessen.Für sowas hiilft nur viel Gefühl und Übung.
-
um die frage nochmal aufzugreifen:
überlege dir mal, wie ein kammscher kreis funktioniert.
da setzt du an, belies dich bei wikipedia, das klärt
viele fragen und wenn du es verinnerlichst, wird es
dir in zukunft helfen. generelle vorsicht setze ich voraus und
denk auch immer dran das deine kinetische energie quadratisch
eingeht (auch wenn das nicht direkt zum thema passt). spielchen
bitte nur bei trockener fahrbahn.wenn sie weg will, ist das wie ein gewinde was überdreht wird. mit
harter hand haste gesagt wo es lang geht, plötzlich wird sie ganz leichtfüßig,
der kontakt wird schwammig, du weißt du reizt sie aus, sie
driftet nach außen, evt. hörst du was. beim gewinde ist es egal was
du dann machst *g*, beim reifen nimmste aber ein bisschen von der
gesamtkraft weg (also gas weg, kurve öffnen) und sie findet wieder ihren weg.manchmal wenn alles schief geht kann man noch durch querstellen des
reifens ohne die balance zu verlieren etwas geschwindigkeit abbauen und
sie dann wieder in den kreis zwingen, aber das geht sehr schnell und ist
wohl eher was fürs auto. -
Das man mit einem Simmi auf normaler Straße keine probleme mit dem "Gripp" hat war mir schon klar aber was ein Moped\Motorrad macht bevor man aus der Kurve fliegt das wusste ich nicht so genau weil man mit einem Simmi garnicht bis dort hin kommt ,wegen der Fußraste, aber wer sagt denn dass ich nur mit einem Simmi schnell in die Kurve fahre und bevor ich versuche die Grenze auszuloten hol ich mir doch lieber Rat von einem der es weiß.
-
Beachte auch dass der Grenzbereich nicht immer so breit ist, dass du ihn wirklich spürst bevor es zu spät ist.
Z.B. mit einfachen Straßenreifen o. Enduroreifen auf Asphalt
o. mit weichem Fahrwerk und schlechter dämpfung (kann anfangen zu springen)
o. auf dreckiger/ nasser Straße /losem Untergrund usw...Bei guten Bedingungen und mit etwas Feingefühl würd ich sagen, der Grenzbereich kündigt sich dadurch an,
dass die Kurve bei etwas mehr "Druck" nicht mehr enger wird sondern der Radius so bleibt(oder wächst) und die Reifen schmieren...
ein Fuß bzw. Knie am Boden kann dabei durchaus für mehr sicherheit sorgen!Gut ist es auf jeden fall wenn du zb. Sava racing soft o.a. Rennreifen hast, die fangen sich teilweise
nach einem leichten Rutscher (aber fang erstmal langsam an, nicht dass du nen highsider machst
)Mein Tipp wäre noch:
Fahr mal auf nen Feldweg (nicht asphaltiert) oder einen Platz wo kein Verkehr ist und
-probier mal Drifts im ersten oder zweiten Gang, anfangs mit Fuß am Boden, dann evtl. auch mal mit Füßen auf den Rasten.
- zieh auch mal bei langsamer Fahrt die Vorderradbremse, damit das Rad Steht und löse sie sofort wieder.
- tritt bei langsamer Kurvenfahrt (nicht volle Schräglage!) die Hinterradbremse für einen Kurzen Moment voll durch(o. gib Gas), sodass das Hinterrad ausbricht, und sich gleich wieder fängt...Sinn dieser Übungen ist das Herbeiführen von Genzsituationen unter relativ geringem Risko um dadurch die jeweils richtige Reaktion als Reflex anzutainieren und ein Gefühl dafür zu bekommen.
PS: falls ich irgendwo was falsches geschrieben hab, dann bitte sagen! Das sind größtenteils Erfahrungswerte , aber will hier keinen Mist erzählen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!