Simson Sr50 - Vergaserproblem

• Servus alle miteinander,

Habe schon bisschen gesucht und so aber nicht wirklich was gefunden. Und zwar gehts um meine Sr50, die ich seit ner Woche endlich fahren darf :)
    Sie müsste nur fahren :D
    Ich weiß, hätte ich davor machen können aber hatten bisschen Stress mit paar anderen Dingen, die einfach wichtiger waren.
    Aber nun zum Problem. Die Simson is schon paar Jahre alt.. Baujahr 1988. Stand auch paar Jahre jetzt rum. Haben gestern den Vergaser mehrfach gereinigt und eingestellt, damit er nicht mehr überläuft. Alles ganz gut gewesen, eingebaut und paar mal getreten. Is auch angesprungen, nach 3 Tretern oder so. Ja lief dann auch im Choke ganz gut ABER sobald man den Choke rausnimmt verschluckt sie sich und geht aus. Haben Zündung überprüft und wie gesagt, Vergaser auch mehrfach gereinigt. Hab vorhin noch ein wenig rumgeschraubt und bin dann auch mal im Choke gefahren. Geht auch ohne Probleme. Im 3. Gang lässt dann die Leistung ziemlich nach aber im ersten und zweiten hat sie Leistung wie sau :D
    Habe ja bisschen gesucht und ich vermute jetzt mal, dass es am Vergaser liegt.. Wir haben versucht, ihn an der Umluftschraube einzustellen.. aber da kann man so viel drehen, wie man will, passiert einfach garnix. Nur wenn man zu weit reindreht, geht der Motor aus.

Nochmal kurz: Simson läuft nur mit Choke, außer man dreht sie hoch, nimmt den Choke raus und gibt vollgas.. dann kommt ein "Leistungsloch" (weiß nicht, ob mans so nennt, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine) und zieht dann wieder an. Jedenfalls im Stand.
    Edit: Hab nen 16N3-2 Vergaser

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen
    Gruß Hans23

• Re: Simson Sr50 - Vergaserproblem

So, grade war ein Kumpel da, der mir nen Vergaser gegeben hat. Damit läuft die Kiste ohne Probleme.
    NUR: Man muss sie anschieben :D Also mit Kickstart funktioniert das überhaupt nicht.
    Weiß nicht, ob das ne große Sache is. Aber vielleicht kann mir jemand dabei helfen :)

Gruß Hans23

Hallo zusammen

Nur so als Tipp,man schraubt nicht mal eben am Gaser rum.
    Es sollte schon etwas Grundwissen vorhanden sein.
    Probiere mal die Tipps von den Jungens und Mädels http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_werkstatt.html.
    Wenn es damit nicht funzt wirst du wohl den Gaser neu bestücken müssen oder einen neuen kaufen.
    Den mußt du dann aber auch erst einstellen.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Zitat von tim92

kauf dir nen BVF 16n1-11 den kann man schön einfach einstellen

Und wie stellst du den an der SR50 ein?

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

hab auch nen 16N1-11 am sr50, einfach seitlich ins blech ein kleines loch gebohrt und schon kommst du mit nem langen schraubendreher an beide schrauben ran.

Zitat

einfach seitlich ins blech ein kleines loch gebohrt

Das geht sicherlich, würde ich aber erstmal niemandem empfehlen.

Zitat

schraube vom schwalbevergaser

Ginge auch ja.

Aber alles keine für Anfänger praktikable Tips, finde ich. Deswegen empfehle ich für SR50 den 16N3, den kann man auch da einstellen und funktioniert ebenso.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

also ich hab das loch gebohrt und es geht damit prima, rost ist auch kein problem, das blech ist halt noch echte deutsche wertarbeit.

sicherlich ist der 16N3 der org. vergaser am sr50 aber ich finde mit dem 16N1 von der s51 läuft er besser (braucht aber auch etwas mehr sprit)

so leute..
    Habe mir jetzt nen gescheiten Vergaser geholt wurde auch richtig eingestellt und die Kiste läuft richtig gut
    schafft auf der geraden über 70... gibts da iwelche Probleme mit der Polizei? Is nix dran gemacht, alles original aber ich find das schon bisschen schnell..
    Und jetzt möcht ich euch nochmal fragen wegen den Blinkern.. habe schon mehrer Internetseiten durchsucht usw und iwie sagt jeder was anderes. Sind Blinker jetzt unbedingt Pflicht oder kann ich die weglassen?

danke schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!