• Hallo,

ich habe heute mal 34 ml DDR Hydrauliköl in jeden Holm der Telegabel über die Entlüftungslöcher gesprizt und siehe da, die verklemmten federn, ferdern wie verrückt!

meine problem ist das sie zu doll ferdern, als ich mit 60 kmh gefahren bin und im rythmus vorne kräftig ferderte, bekam ich das rad zum anheben. Das problem ist nun, wenn ich auf feldwegen so 70 kmh fahre, und es kommen mehere kuhlen hintereinander, ist es sehr schwer die kontrolle zu halten, weil das ganze moped springt wie ein flummi. mit einer 98% steifen federgabel hatte ich das problem nicht.

funktioniert die federgabel net richtig oder ist das normal?????

• Re: Federgabel

...wenn du mit einer Simsongabel mit 70 Sachen über Feldwege fährst dann funktioniert die halt nicht mehr.

Oder anders, definiere Feldwege.
    Oder anders, definiere 70km/h.

:D :strange:

Sie federt, aber dämpft nicht! Wie auch?!

Da kannst du nur umbauen auf eine anderes Modell mit Dämpfung...oder langsamer fahren...oder um die "Kuhlen" slalomieren.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

ahh
    Auf Deutsch
    Die Simson-Gabel hat keine Dämpfung Punkt.
    Das Hydrauliköl ist nur für schmierung und einen endanschlag von 10mm da.
    Ist also völlig normal das die Gabel dann so komisch wippt

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

:D oder Redbull trinken... das verleiht notfalls noch Flüüügel... :D

Eine Simsongabel vernünftig zum Dämpfen zu bekommen ist fast unmöglich. Etwas Abhilfe schafft, wenn du die Gabel mal komplett regenerierst, (neue Federn evtl. den Stab innen erneuern, falls er von den Feldwegen schon krumm ist..) , neue Simmerringe und dann ein dickeres Öl verwendest.
    Wir haben hier immer das Gabelöl zusätzlich mit sogenannten Ölverluststop gemischt. Das Zeug gibts im Kfz Zubehör und ist dick wie Honig, damit wurde die Gabel schon etwas träger, aber Wunder darf man hier nicht erwarten.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

ach man, hätte ich das gewusst, dann hätte ich sie steif gelassen :cry:

aber jetze kann ich ja auch kein zusätzlichen ölverluststop reintun, sonst ist ja zuviel drinne

dämpft denn die mz telegabel??

wa passiert wenn zuviel öl in der gabel ist?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Wird wohl nicht passen von MZ, da die schon wie gesagt von Länge her länger ist und auch von duchmesser dicker, ausser du willst Simson höher legen :D wird aber nicht pralle aussehen da Simson zu zierlich aussieht und mit Fette MZ Gabel harmoniert das nicht gut

nimm das regenerierungsset mit den verstärkten federn,das verbessert das verhalten etwas...

und wenn eine gabel klemmt dann hat das nichts mit den federn zu tun.wenn du die gabel zerlegt hast dann reinige die tauchrohre (mit benzin ausspühlen) bevor du wieder öl auffüllst.

hat auch ohne reinigung geklappt:)

ich will doch von der mz garnüscht verbaun, ich frag doch nur intressehalber, ob da die gabel gedämpft wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!