• Hallo Leute ich hab da nen kleines Problem und zwar:
    Ich wollte mein Ritzel austauschen statt einem 14 einen 16 Ritzel einbauen doch jetzt ist das 16ner Ritzel zu groß, da die kette, wenn ich es einbauen würde an einem Bolzen hängen bleiben würde !! Wisst ihr zu fällig, wozu der Bolzen gut ist und ob ich den nicht einfach weg flexen kann !?!?!

  • Re: Ritzel

    Lass mich raten, dein Moped ist ein Nachwende-Modell und auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrosselt?

    Der Bolzen soll verhindern, dass du länger übersetzt.

    Wenn du ihn rausnimmst, kanns Ärger geben wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Mopeds, da du ja quasi eine Drossel entfernst.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Ritzel

    achso als das ist aber nur eine drossel die nichts bewirkt, außer die Tuner zu ärgern !! ^^ :D
    naja es ist eine simson s53 endro und wurde 20001 gebaut !! !?!?
    und des Problem besteht ja erst da drin, dass ich ein größeres Ritzel drauf mach oder??

  • Re: Ritzel

    Zitat von peterlustig360

    ja das könnt ich auch machen, aber ich glaube das ist viel zu viel arbeit für das was am ende dabei rausspringt !! :rolleyes:

    Ja im Prinzip schon, aber dafür ist es unauffälliger ;)

    So viel Arbeit sollte die Sache auch nicht bedeuten: Hinterrad raus, Kettenrad abschrauben, neues Kettenrad draufschrauben, Rad wieder rein und alles zusammenbauen, Kette spannen....fertig

    Aber es wird wohl niemand wissen oder beachten, ob da ein Stopper fehlt, also halte es wie ein Dachdecker und machs wie du denkst....

    MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

  • Re: Ritzel

    hey ich hab noch mal ne frage und zwar ich habe des ritzel jetzt eingebaut !! also statt einem 14 nen 16 ritzel !! und zieht er nicht mehr so gut aber die höchstgeschw. hat sich nicht verbessert !! an was kann das liegen ?? :ask: :cry:

  • Re: Ritzel

    Deine Motorleistung reicht genau für die Geschwindigkeit die du erreichst, daran ändert das Ritzel nichts. Man könnte genauso sagen, du hast zu wenig Leistung um schneller zu fahren.

    Gruß smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Ritzel

    Was haste denn fürn Tachoantrieb? Falls du einen hast der auf dem Ritzel sitzt,zeigt der Tacho immer noch die Geschwindigkeit an,die de mit dem alten Ritzel fahren würdest.

    MFG

  • Re: Ritzel

    Im Detail weiß ich die Antwort nicht, weil du keine Details nennst. Meine Aussage ist allgemeingültig. Egal an was es liegt! Ich meine dir fehlt einfach Leistung!

    Wenn du präziser sein kannst dann schreib es hin!

    Gruß smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Ritzel

    also ne ich kann nur sagen dass ich nen 60ccam zylinder hab aber mit nem 50ccm kopf und den tacho hab ich erst gar nicht gesehen woran erkennt man das. und wie kann ich noch mehr ins detail gehen ??

  • Re: Ritzel

    Musst mal schauen ob die Tachowelle an den Seitendeckel vom Motor geht oder ans Vorderrad.
    Smu meint bestimmt was für einen Zylinder hast,von MZA oder von einem Tuner.

    MFG

  • Re: Ritzel

    Nein da hab ich zu kompliziert gedacht... der Tachoantrieb ist die einfachste Antwort! Ich bin davon ausgegeangen dass es korrekt gemessen/ angezeigt wird.

    Mit präzise meine ich eine Drehzahl passend zur Geschwindigkeit oder weitere Infos. Du schreibst ja noch nicht einmal die erreichte Geschwindigkeit hin. Wenn du also bei anderer Übersetzung die gleiche Drehzahl im letzten Gang erreichst dann muss sich deine Geschwindigkeit ändern. Ordentlich abgestimmt sollte das ganze auch sein... es kann viel sein, leider hast du keine Anhaltspunkte oder Symptome genannt.

    Gruß smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Ritzel

    Also im 3.Gang ist die Drehzahl zwar niedriger als zuvor , jedoch wird dies nicht ausgenutzt. Da die Geschwindigkeit bei 60 km/h "stecken bleibt". Muss der Zylinder auf die Übersetzung abgestimmt sein , und wenn ja wie ?

  • Re: Ritzel

    Zitat von peterlustig360

    Der Zylinder ist von ZT-Tuning


    Was für ein Zylinder?

    Zitat von peterlustig360

    Also im 3.Gang ist die Drehzahl zwar niedriger als zuvor , jedoch wird dies nicht ausgenutzt. Da die Geschwindigkeit bei 60 km/h "stecken bleibt".


    Ja das kann schon sein. Mit der kürzeren Übersetzung lag mehr Kraft am Hinterrad an und der Motor schaffte es unter gleichem Widerstand weiter zu drehen. Nun liegt weniger Kraft am Hinterrad an und der Motor schafft es bei gleichem Widerstand einfach nicht weiter zu drehen, ist aber wegen längerer Übersetzung bei dieser Drehzahl etwas schneller, beziehungsweise dreht bei gleicher Geschwindigkeit nicht so hoch.
    Das bestätigt die Aussage von smu:

    Zitat von smu

    Deine Motorleistung reicht genau für die Geschwindigkeit die du erreichst, daran ändert das Ritzel nichts. Man könnte genauso sagen, du hast zu wenig Leistung um schneller zu fahren.

    Zitat von peterlustig360

    Muss der Zylinder auf die Übersetzung abgestimmt sein , und wenn ja wie ?

    Nein! Genau anders herum! Mach es einfach so: Teste verschiedene Überstzungen und fahre die, die dir am besten gefällt. Durch eine andere Übersetzung ändert sich nicht die Leistung deines Motors, weshalb du nicht entscheidend schneller fahren wirst!

    MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!