Brauche ich einen neuen Zylinder?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Simson S50 und folgendes Problem:

mein Krümmer war lose und undicht. Also habe ich ihn mal abgeschraubt und wollte nachgucken was da los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde am Zylinder völlig im Arsch ist. Man kann quasi garnicht mehr von einem Gewinde sprechen. Es ist ein heilloses Durcheinander an Riefen :) Also man kann den Krümmer wieder anschrauben, aber ich bezweifel, dass das Gewinde lange halten wird.

Jetzt habe ich mal im Internet geguckt was mir für Alternativen bleiben. Es gibt wohl ein Ersatzteil, welches man auf das Zylindergewinde schrauben kann und an dem man dann den Krümmer wieder festschrauben kann. Würde das bei mir überhaupt noch funktionieren? Oder geht das nur bei einem heilen Gewinde? Aber wenn das nur für ein heiles Gewinde ist, welchen Sinn macht das dann überhaupt?

Die andere Alternative wäre ein neuer Zylinder :( Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Und wenn ich einen neuen Zylinder verbauen muss, was muss ich da beachten? Ich habe zwar schon etwas mehr an meinem geliebten Moped rumgeschraubt aber an den Zylinder musste ich bis jetzt noch nicht dran.
    Ich habe im Internet Zylinder gefunden. Die kosten so zwischen 20 und 30 Euro, sind die wirklich gut?

Ich würde natürlich am liebsten meinen jetzigen Zylinder irgendwie retten, weil er noch original ist.

Ich muss das Moped schnell wieder flott kriegen, da ich es dringend brauche.

Bitte helft mir, ich bin für jede Idee sehr dankbar.

Gruß,
    Christoph

• Re: Brauche ich einen neuen Zylinder?

Zitat von ChristophS50

[...] Jetzt habe ich mal im Internet geguckt was mir für Alternativen bleiben. Es gibt wohl ein Ersatzteil, welches man auf das Zylindergewinde schrauben kann und an dem man dann den Krümmer wieder festschrauben kann. Würde das bei mir überhaupt noch funktionieren? Oder geht das nur bei einem heilen Gewinde? Aber wenn das nur für ein heiles Gewinde ist, welchen Sinn macht das dann überhaupt?

[...]

Ich habe im Internet Zylinder gefunden. Die kosten so zwischen 20 und 30 Euro, sind die wirklich gut? [...]

Jap diese Muttern kannst du auf dein Kaputtes Gewinde schrauben, zusätzlich kannst du diese mit einer Schraube sichern (Ist ein Loch mit Gewinde in dieser Mutter), aber nicht zu fest anziehen, sonst machst du dein Krümmegewinde ganz in den Arsch!

Und zu den Zylindern die zwichen 20€ und 30€ sind vllt mal ne Notlösung, aber nichts für die Ewigkeit... Da wirst du nicht lange Freude mit haben ;)

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von Brakebein

Jap diese Muttern kannst du auf dein Kaputtes Gewinde schrauben, zusätzlich kannst du diese mit einer Schraube sichern (Ist ein Loch mit Gewinde in dieser Mutter), aber nicht zu fest anziehen, sonst machst du dein Krümmegewinde ganz in den Arsch!

Und zu den Zylindern die zwichen 20€ und 30€ sind vllt mal ne Notlösung, aber nichts für die Ewigkeit... Da wirst du nicht lange Freude mit haben ;)

MfG

was bleibt denn für alternativen zu den mza dingern für einen stino motor?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

du kannst auch ein überdruck nehmen (schlauch macht es auch und krümmermutter rauf hällt wie scheiße xD ich weiß das mein alter zylinder wa auch schon so ausgelütscht xD

SIMSON.... war stark.... ist stark.... bleibt stark
    TrotZz Mauerfall und Wende SiMsonPower ohne Ende!!!
    2 Takt VS. 4 Takt

also 3 sache kannst du machen

1. Orgi ddr zylinder besorgen und honen lassen (ca 50-70 euro)
    2. Dein gewinde Reggen lassen ( 25 euro das regen, machne shops sagen dann noch, das der neu gehohnt werden muss, also nochmal 35 euro)
    3. Du kaufst dir nen neuen Zylinder, aber net die dinger von den normalen shops. da sind die kolben kacke. kauf der einen zb von lt. die drehn die kolben nach.(35 euro , alles zusammen, also kolben zylinder und bolzen)
    dann haste auch was gutes. den die zylinder (almot) sind ja net wirklich schlecht. et sind eigendlich meistens nur die kolben, die irgend nen maß haben, nur net das , was drauf steht

kannste dir aussuchen waste machst, was dir am liebsten erscheint, alle 3 sachen sind gut und haltbar. von dieser nachdreh schraube halte ich nicht viel, wenn das eigene gewinde nicht mehr als gewinde bezeichnet werden kann.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von AiRiS

du kannst auch ein überdruck nehmen (schlauch macht es auch und krümmermutter rauf hällt wie scheiße xD ich weiß das mein alter zylinder wa auch schon so ausgelütscht xD

na warum haufen schotter ausgeben wollte mir eh neuen zylinder+kolben kaufen und bis dahin hat es gereicht :D

2 Takt VS. 4 Takt

Zitat von AiRiS

Zitat von mod_simme

WTF :ask:

Könntest du das mal bitte näer erklären ich checks auch nicht :rolleyes:

ihr macht den schlauch auf das gewinde vom zylinder und dreht dann die krümmermutter rauf und das ding hält wie sau aber ein hitzebeständigen schlauch nicht sone 0 8 50 kacke da bin so 2 wochen gefahren das ding hat gehalten ohne ende oder ganz einfach besorgt euch nen gewinde dreher xD und macht euch das gewinde selber neu :D

2 Takt VS. 4 Takt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!