Hallo liebe Mopedfreunde,
ich bin stolzer Besitzer einer S51 C und baue gern mal (wenn es mein Budget zulässt) an ihr herum.
Nun habe ich mit der Zeit sehr viele neue Teile (siehe Liste unten) verbaut. Allerding bin ich mit der Endgeschwindigkeit nicht ganz zufrieden.
Komponenten:
- 70/4 Zylinder von http://%22http//www.noz-racing.de%22 (mit neuen Dichtungen usw.)
- Orginal Simson 16N1-11 auf 19 mm aufgebohrt (auch Verbindung mit Zylinder + Dichtung sind 19 mm) mit 95iger Hauptdüse (09er Nadel hat die tiefste Stellung)
- Motorblock aufgedreht
- Luftfilter (sind 2 Staubmatten drin, habe sie auch mal draußen gelassen): http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... chwar.html
- zusätzlich für mehr Luft habe ich ein Loch mit 6,5 cm Durchmesser unter der Sitzbank auf der Seite des Luftfilters herausgefräst
- S70 Sportkurbelwelle
- 70/3er Vape Zündung (1,4 mm vor OT eingestellt)
- Auspuff + Krümmer: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... optik.html (hab Moped zu Enduro mit Hitzeschutz umgebaut)
- 15er Ritzel vorn
- Standard 4-Gang
Also mein Problem liegt nun darin, dass ich mehrere Kollegen kenne, die 60/4er haben und um die 90 km/h fahren (ja ich weis, ich kann die Zylinder nicht direkt vergleichen *g*, allerdings sind die auch nur von Dorftunern bzw. von Ebay). Jetzt ist bei mir das Problem, dass ich mit den genannten Einstellungen und Komponenten nicht über 80 km/h auf der Geraden komme. Ich bin schon einige Zeit lang am überlegen und hoffe, dass euch evt. noch etwas einfällt, was ich noch verändern bzw. nachschauen könnte. Eigentlich müsste ja bei mir eine 105er Hauptdüse drauf, allerdings säuft das Moped spätestens im 3. Gang ab (Nadel bei tiefster Stellung). Ich habe sonst immer sogar nur eine 80iger Hauptdüse verwendet, wo ich auch nur bis knapp 80 km/h auf der Geraden gekommen bin. Die 95iger ist das maximalste, bei höheren ruckelt das Moped, also bekommt wahrscheinlich zu viel Sprit.
Ok, das dürfte es erstmal gewesen sein, ich freu mich schon auf eure Antworten =)