Bremslichtschalter

• Hallo ihr da draußen.
    Zunächsteinmal:
    Ich bin kein Profi, habe auch zum ersten mal eine S50 B1.
    Mit aller Ruhe und so bin ich grade dabei alle Kabel zu kontrollieren/ziehen.
    Nun habe ich vom Rücklicht aus eine Kabel mit Kabelschuh gefunden im Schaltplan festgestellt: Dieses Kabel muss ich am Bremslichtschalter anschließen.
    1. wo sitzt der?
    2. müsste es nicht zwei geben? (vorne und hinten)
    Ich habe bereits bei ebay geguckt wie der aussieht aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Helft mir bitte mal.

weitere Fragen folgen... :D

• Re: Bremslichtschalter

an der hinteren bremse ist eine kontaktfahne im bremsschild ond da musst du den schuh drufstecken... vorne hatten nur die späteren modelle einen bremslichtschalter der ist aber nachrüstbar

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

allso bremslichtschalter gab es viele!!! zu mal gibt es einen der aktiviert wird wen du die fusbremse drückst. dan gibts noch einen im brems GRIFF. mit der fussbremse der , der sitzt auf der linken seite . wen du der fusraste nach rechts folgst wirst du ihn finden. ;)

bischen dumm erklärt aber naja. wen du willst kan ich auch ma en foto machen.

Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

Zitat von SimsonS53Umbau

allso bremslichtschalter gab es viele!!! zu mal gibt es einen der aktiviert wird wen du die fusbremse drückst. dan gibts noch einen im brems GRIFF. mit der fussbremse der , der sitzt auf der linken seite . wen du der fusraste nach rechts folgst wirst du ihn finden. ;)

bischen dumm erklärt aber naja. wen du willst kan ich auch ma en foto machen.

1. Bitte mehr auf die Rechtschreibung achten
    2. Der am Bremsgriff ist nicht bei allen Modellen gängig, das ist zusätzlich damit das Licht auch angeht wenn man nur die Vorderbremse betätigt.

3. Der den man, wie du beschreibst, am Ende der Fußraste findest, ist auch nicht überall vorhanden, es gibt auch welche, da ist im Hinterrad ein Kontaktfähnchen das den aktiviert!

Mfg

Zitat von Rasor89

1. Bitte mehr auf die Rechtschreibung achten
    2. Der am Bremsgriff ist nicht bei allen Modellen gängig, das ist zusätzlich damit das Licht auch angeht wenn man nur die Vorderbremse betätigt.

3. Der den man, wie du beschreibst, am Ende der Fußraste findest, ist auch nicht überall vorhanden, es gibt auch welche, da ist im Hinterrad ein Kontaktfähnchen das den aktiviert!
    Mfg

ich glaube er meinte man solle auf der seite der fussraste an der schwinge entlang zum hinterrad gucken und den meint er dann... ist echt unlesbar

Ich bin biersexuell

Also ich finde da nix. Der Vorbesitzer hat das auch nur notdürftig alles gebastelt. Vielleicht fehlt das Teil ja.
    Könntet ihr mir mal ein Bild machen, wo das bei euch ist?
    Ist das sehr schwer den Schalter im Hinterrad einzubauen?

Also bei der S50, ich nehme mal ganz stark an Baujahr vor 1980 gabs nur den Bremslichtkontakt in der hinteren Bremse.
    Dazu führt ein Kabel an der Schwinge entlang zur Bremsankerplatte.

Die Ausführung mit Zugschalter an der linken Motorhalteplatte und zusätzlich Taster am Hebel der vorderen Bremse gab es erst ab 1989.

Siehe auch hier: bremslichtschalter-t71711.html

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Also aus der Bremsankerplatte kommt kein Kqabel da ist zwar ein Loch aber kein Kabel. worauf muss ich achten beim ausbau des Hinterrades um den Bremslichtschalter zu suchen/einzubauen?

die mutter neben dem bremsnocken da muss ne kontaktfahne rauf und am bremsnocken ist in der bremse eine kontaktfahne die beim bremsen an das halbrunde ding wo die mutter drauf muss stößt, das bremslicht masse bekommt und leuchtet

Ich bin biersexuell

also ich habe jetzt gelesen, dass die Möglichkeit eines Schalters direkt vorne am Hebel mit Befestigung am Motor die beste sei.
    Hat jemand das so und könnte ein Foto machen?

oder vielleicht wäre je einer so nett, und würde mir bei 2takt24.de die entsprechenden Teilenummern raussuchen. Ich will einfach nichts falsches kaufen.

So, ich habe mir jetzt einen Bremslichtschalter mit Feder und diesem Halter für die linke Fahrzeugseite neben dem Motor zugelegt. Leider hat das Blech an dem der Halter des Bremslichtschalters befestigt wird keinein schlitz, in das ich den Halter reinsetzen kann.
    Muss ich das austauschen? Kann ich diesen schlitz selbst machen?
    z.B. mit der Bohrmaschiene und nem kleinen Metallbohrer?
    wie habt ihr das gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!