Als Nichtraucher in eine Raucherwohnung. Geht das?

• Hi,

die Wohnungsauswahl hier in Potsdam ist etwas dürftig, daher muss man gerade als kleiner Geizkragen zufrieden sein, wenn überhaupt was dabei ist.

Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden, in der leider die letzten Jahre geraucht wurde. Die Verfärbung der Wände war nicht extrem, d.h. ich würde mal sagen keine Starkraucherwohnung.

Gelesen habe ich von Anti-Nikotinfarbe, die wohl sehr gut funktioniert (aber auch recht teuer ist).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder weitere Hinweise/Tipps oder sagt ihr gleich "nää. lass das. kriegst du nie raus den geruch".

Lohnt es sich, beim Vermieter etwas einzufordern?

• Re: Als Nichtraucher in eine Raucherwohnung. Geht das?

Einfach neu tapezieren und gut ist.
    Mit Streichen bekommst du die Gerüche garantiert nicht weg.

Grüße

Eine Komplettsanierung is das einzige, was bleibt:
    Alte Tapeten runter, Grundierung, neue Tapeten druff u überstreichen. Fenster u Türen müssen auch ggf entlackt u neu gestrichen werden.

In meinem Elternhaus (Fachwerkbau aus 1848) wurde die ehemalige Räucherkammer zur Küche umfunktioniert, den Räuchergeruch haben wir erst mit untertapezierter Alu-Folie (!!!) wegbekommen, vorhe hats sogar durch die Tapete durchgedrückt. Und das, obwohl derLehmputz erneuert wurde...

Gruss

Mutschy,
    der nur an der frischen Luft oder in der Garage raucht

Also so schlimm ist es nun nicht, man bekommt den Geruch 1a wieder weg, man muss halt nur neu tapezieren und neuen Fußboden reinlegen. Also wenn sie nicht Kettenraucher waren dann passt das schon.

Was ist denn eine Räucherkammer? Ne kammer wo geräuchert wurde oder geraucht? Also wenn es sich mit um erstes handelt kann man das ja garnicht vergleichen!??!?!?!?

Es ist kein Altbau, also auch keine Holzdecken oder Parkett, wo es sich festsetzen kann. Einfach nur Platte, d.h. auch an den Fenstern kein Holz o.ä.

Ich habe die ganzen Google-Tipps auch gelesen und hatte nur gehofft einer hat es hier schonmal durchgemacht. Da vertraue ich dem Simsonforum mehr als frag-mutti.de ^^

Ich wollte nur nicht, dass das wieder so ein Endlosprojekt wird. Stell ich nen Moped ins Bastelzimmer, kommt schnell frischer Benzingeruch und die Sache ist wieder dufte ^^

• OffTopic

Zitat von Simmihexe

Was ist denn eine Räucherkammer? Ne kammer wo geräuchert wurde oder geraucht? Also wenn es sich mit um erstes handelt kann man das ja garnicht vergleichen!??!?!?!?

Das war ne Kammer, wo Wurst nachm Schlachten geräuchert wurde, um sie länger haltbar zu machen. So war das Mitte des 19. Jahrhunderts aufm Lande nunmal :D Im Zuge des Ausbaus anno 1974 (aus sehr grossem EFH [EinFahmilienHaus] wurde ein grosses ZFH [ZweiFamilienHaus]) wurde die Räucherkammer "gestrichen" u durch ne Küche ersetzt. Die Probleme mit im Lehm sitzendem Qualm bzw deren Hinterlassenschaften (dunkle Flecken u der Geruch nach Geräuchertem) haben uns aber bis Ende der 1980er in Atem gehalten...

Gruss

Mutschy

In meiner letzten Wohnung wurde auch geraucht, am besten lädst du par Putzwütige Mädels ein die die Fenster und Türen mal richtig Klienisch rein machen. Die Männer Tapezieren Neu und neuer Boden dann ist es wie Neu da riechste nix mehr.

Blub

mutschy
    Na siehste... den vergleich zu bringen ist doch Schwachsinn, ich komm ja auch vom Lande, wohn bei mit bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof, naja und der Geruch von Geräuchertem ist 10mal schlimmer, wenn ich mal runter in den Keller stapfe riecht es nach über 10 Jahren "Schlachtabstinenz" noch danach.

Aber wir lernen von dir das selbst dieser Geruch wegzubekommen ist! ;)

Glückwunsch zur neuen Wohnung. ;)

in meiner wohnung wurde vorher auch geraucht (ich geh immer auf den Balkon) und wir haben nur Gestrichen und gut ist, man richt es nicht, selbst die eltern meiner freundin, die totale nichtraucher sind, riechen davon nix.

und ne räucherkammer ist kein vergleich zu nem Raucherraum.

Ich als Raucher empfinde das eher diskriminierend wie manche über Raucher denken.
    OMG "Eine Raucherwohnung" Wenn ich das schon höre...~würg~
    Du machst dir doch nurn Kopp um die Arbeit aber ne Wohnung zu beziehen heisst in der Regel nun mal auch Renovieren. Ob Raucherhaushalt oder nich spielt da nun echt nich DIE Rolle.
    Leider wurde mein Thread "Als Raucher in einer Nichtraucher Wohnung.Geht das?"
    ja leider gleich gelöscht. Da hätte ich etwas mehr Humor erwartet. Aber so sind se eben....

S51E

Ich empfinde den Qualmgeruch echt abstoßend. Wo da der Humor fehlen soll, weiss ich nicht. Stell dir vor es gibt Leute die stehen auf pipi und kacka. muss ich deswegen auch auf pipi und kacka stehen?

Also diskriminierend find ich das nicht. Wäre es eine Nichtraucherwohnung, hätte vielleicht der Teppich drinbleiben können (zumal die Vormieterin momentan noch da wohnt und ich mit ihr reden kann was bleiben kann) also seh ich die Fragen als berechtigt an =)

@robx: von klorix habsch auch schon gelesen ^^

Da man mit Leuten nicht diskutieren kann die alles löschen was ihnen mißfällt währe eine Diskussion mit dir völlig Sinnfrei. Also viel Spass beim diktieren, leere Hülle.

S51E

ich mag es nicht, wenn mir hier dinge unterstellt werden. Ob du diskutieren willst oder nicht, ist mir egal ich weise nur darauf hin, ich habe hier GARNIX gelöscht. ich bin nur einer von einer ganzen Reihe Mods die Rechte zum löschen haben. Falsche Anschuldigungen gehen mir auf den Sack!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!