Warm - gezogene Kupplung - AUS

• Servus
    Habe ein kleines Problem mit meiner Simme Sr50. Mal wieder das Standgas. Und zwar kann ich 5 km ohne irgendein Problem fahren. Die nächsten Kilometer gehen auch wenn ich nicht anhalten muss. Aber sobald ich an ein Stop-Schild komme oder an ner Kreuzung an der ich anhalten muss, fahre ich mit dem zweiten Gang hin, zieh die Kupplung, lass ausrollen und schalte in der zwischenzeit in den ersten. Und was passiert? Der Hobel geht aus, ich steh auf der Kreuzung und muss rennen :D. Auf der anderen Seite kann ich sie mit bisschen Gas antreten und weiterfahren. Vergaser ist es höchstwahrscheinlich nicht, da ich ihn paar mal sauber gemacht hab und auch korrekt eingestellt hab. Und am Anfang kann ich ja auch normal anhalten. Wie schauts denn da mit Falschluft aus? Wenn ich die Motorabdeckung abnehm, hör ich was rauschen, zischen.. weiß nicht genau wie ichs bschreiben soll. Allerdings is das auch, wenn der Motor kalt ist. Ist das normal?
    ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Auf den Weg in die Schule das Moped 3 mal über ne Kreuzung zu schieben ist nicht schön :D

Gruß Hans23

• Re: Warm - gezogene Kupplung - AUS

schau mal, dass du den choke komplett dicht hast...

ggf. die dichtung für den choke erneuern oder so... kann sein, dass er dadruch dann nicht gescheit läuft..

hat das selbe vor n paar tagen
    dachte hä? geht aus beim anhalten... nachher hab ich gemerkt, dass der choke nicht komplett dicht war, fahren konnte ich dennoch, nur halt nicht anhalten

moin, habe den Choke mal rausgedreht und den Gummi angeschaut.. der is noch ziemlich gut und müsste auch komplett dicht machen.

das klingt für mich wie ein bvf vergaser.
    der läuft sch... wen se kalt ist und wenn se warm ist.
    Darum bin ich auf bing umgestiegen.
    Jetzt ist se viel gasfreudiger kommt schneller wieder von seiner drehzahl runter und das Problem ist bei mir beseitigt gewesen.
    Kann ich echt nur weiter empfehlen.

Zitat von realmagic

das klingt für mich wie ein bvf vergaser.
    der läuft sch... wen se kalt ist und wenn se warm ist.
    Darum bin ich auf bing umgestiegen.
    Jetzt ist se viel gasfreudiger kommt schneller wieder von seiner drehzahl runter und das Problem ist bei mir beseitigt gewesen.
    Kann ich echt nur weiter empfehlen.

hää? nur weil du den bvf nicht einstellen kannst heißt es das bvf schrott ist? :crazy:
    ich komm damit tip top klar

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Wenn ein BVF Vergaser sauber ist und korrekt bedüst und eingestellt ist gegen einen solchen Vergaser überhaupt nichts zu sagen.

Weiß niemand, was es noch sein könnte? Muss morgen wieder fahren und hab eig keine Lust, loszurennen, wenn die Ampel auf grün umschaltet :D

gruß Hans23

Hi,

hatte auch mal das Problem. Fahre ne SR50C von 88 und bin seit April dabei sie komplett wieder in Schuss zu bringen (lief zu letzt 99). Habe Stück für Stück an allem gearbeitet (auch den BVF Vergaser drin 16N3-1) und leider auch mal beim Einstellen fehler gemacht.

Naja... bei mir lag es wohl an der LGS unter der Plombe. Die war über 3 Umdrehungen draußen. Da habe ich auch verstanden, warum ich die UML-Schraube fast bis zum abfallen rausschrauben musste. Ich hatte die LGS bis zum Schluss nicht angefasst (ist ja verplombt), aber anders war das Problem nicht mehr in Griff zu bekommen.
    Seit 2 Wochen fahre ich damit gut und flüssig im Stadtverkehr von Hamburg mit. Die Angst, dass sie an der Ampel ausgeht, ist leider bisher nicht wieder ganz verschwunden.

Achja... zwischenzeitlich hat der Vergaser auch kein Sprit mehr bekommen.... Der Filter im Tank war durchgänig braun... Hatte zwar den Tank entrostet, aber mir den Filter nicht genauer angesehen.... :oops:

P.S. Seit dem ich die Einstellungen gemacht habe, startet meine SR50 im kalten nicht mehr.... :wallknocking: Also nur mit Handgasspiel und am besten gleich losfahren (mit/ohne Choke). Nach den ersten 100m ist dann Choke spätestens aus und sie läuft und läuft und läuft... (und zieht richtig gut mit :D )

Grüße

Also Düse müsste auch passen, is alles noch original. Ich werde dann mal die Plombe rausmachen und die Schraube bisschen rausdrehen.

Nach intensiver Suche habe ich heute endlich mal ne Antwort zum 16N3 Vergaser gefunden. Bei diesem Typ heißt LGS rein, dass das Gemisch magerer wird (also weniger Sprit-Gemisch) und raus, dass es fetter wird.

Jetzt muss du nur noch rausfinden, ob deine Simi aus geht weil sie absäuft oder wegen Treibstoffmangel ausgeht.

Es kann aber auch viele andere Gründe haben.... z.B. Zündkerze bzw. Zündfunke, Falschluft (Wellendichtringe) , uvm..... :help:

P.S. Bei mir ist die LGS jetzt nicht mal mehr ganze zwei Umdrehungen draußen. Habe ich nach Gefühl wie in den meisten Anleitungen beschriebn eingestellt.

Grüße und viel Glück

So Leute.. hab mal bisschen gedreht. Komplett rein, dann 3 umdrehungen raus und dann in viertel-Schirtten gedreht. Aber hat alles nix gebracht. Hab sie jetzt wieder auf Grundstellung gemacht. Sie geht ja nur aus, wenn sie in relativ niedrigen Drehzahlen ist. Und nur wenn sie warm is. Habe ja auch schon an Falschluft gedacht.. kann man das iwie feststellen? Oder merk ich das erst, wenn ich die Dichtung gewechselt hab?

EDIT: Ach ja, Zündkerze is auch neu und Funke is auch da. Springt ja danach auch sofort wieder an

Überprüf mal ob dein Vergaserflansch gerade ist.
    Um zu prüfen, ob sie Nebenluft zieht, lass sie laufen und sprühe vorsichtig Bremsenreiniger an den Flansch, (auf eigene Gefahr) wenn dann die Drehzahl hochgeht ist der Flansch undicht.

Falschluft kannst du beim Vergaser und auf der LiMa-Seite mit Starterspray oder anderem hochentzüntlichen Gasen aus der Dose testen. Einfach bei der Muffe vor dem Vergaser, den Flansch zwischen Motor und Vergaser und hinter das Schwungrad (LiMa) sprühen. Wenn der Motor plötzlich hochdreht, weißt du es - tut er es nicht... kannst du dir leider nicht sicher sein. :?

Es gibt ja auch noch den Dichtring hinter dem Primärritzel (Getriebe-Seite), aber da kommst du schwer ran (Getriebeöl) und vorallendingen saugt der Motor da eher das Getriebeöl raus, bzw. "verwässert" es (Benzin-Geruch).

Hat sich beim (versuchten) Einstellen des Vergasers gar nichts getan? - dass wäre dann sehr ungewöhnlich und spricht für "große" Fehler. Der BVF ist sehr empfindlich was die Dichtigkeit des Triebwerks angeht.

Springt der Motor nach ausgehen denn einfach so wieder an, oder nur wenn du mit dem Gasgriff nachhilfst?

Grüße

Also habe jetzt mal Bremsenreiniger an den Flansch gesprüht und der Motor ging aus. Drehzahl wurde immer niedriger und dann war er ganz aus.
    Hab ihn dann bisschen im Stand laufen lassen und habe festgestellt, dass es schon vor dem Ausgehen Fehlzündungen gibt. Am Ende werden sie immer mehr und dann is er auch schon aus. Also ohne Gas muss ich 5-6 mal treten bis er läuft und mit Gas springt er sofort wieder an

Gruß Hans23

Hallo hans23,

wie sieht es inzwischen aus?

Wenn du Fehlzündungen bemerkst, kann es auch am Zündungssystem liegen. Da gibt es große Unterschiede, jenachdem welches System verbaut ist.

Es klingt so, als wenn die Zündspule (gibt es bei jedem System) bei Betriebstemperatur nicht mehr zuverlässig ist. Aber wie gesagt, es kann viele Gründe geben. Das ist jetzt ein Schuß ins Blaue.

Grüße

Hat sich bis jetzt noch nix geändert, immernoch das gleiche Problem.
    Hab noch ne andere Zündspule hier.. die is zwar schon ziemlich alt aber ich werd sie mal testen.
    Ich werd heut Abend berichten, wies ausschaut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!