simson s51 e elektrik neu machen, wer kann helfen

• hallo,

ich möchte bei meiner simson s51E komplett die elektrik neu machen,
    hab komplette kabelbäume damals bei ebay gekauft und damals schonmal angefangen,
    also vorne die blinker etc hab ich fertig, hinten zumindest schon das kabel durchgezogen, wobei das ja alles kleinigkeiten sind
    die schwereren sachen sind ja die anderen, also von der grundplatte, ladeanlage, steuerteil etc
    erstmal vorweg:

1. unterscheidet sich die s51e von anderen s51 was den schaltplan angeht? benutze die schaltpläne zur zeit die bei den kabelbäumen dabei waren?
    2. die einen enden von den kabelbäumen werden ja alle an diesem zündschlossteil(heisst das so?) angeschlossen scheinbar, nur stehen auf meinem scheinbar keine zahlen drauf, woher weiss ich da, an welchen steckplatz welches kabel geht?
    3. an der rechten abdeckung unten(hab se noch nicht aufgeschraubt, verwende evtl die kabelage von dort weiter) sitzt dort das steuerteil, oder sitzt dort die grundplatte drin? von da kommen folgende kabel:
    rot-gelb, rot-weiss, braun-weiss,, weiss rot(sieht jedenfalls so aus)
    dann kommt aus dieser richtung noch ein schwarzes kabel und 2 braune kommen vom luftfilterkasten(welchen sinn haben die?)
    4. an der ladeanlage sind folgende: rot, 2xgrau, 2xgrün mit ner anderen farbe noch zusammen jeweils, wobei ein grünes nicht angeschlossen wird

sind fragen über fragen, aber hoffe ihr könnt mir nen bißchen weiterhelfen, ist das erste mal wo ich ne simson aufbaue, bin eigentlich mehr der autofahrer......
    würde das gern fertig machen, sobald es mal wärmer wird, simson steht in der garage zum schrauben zur zeit

oder falls jemand aus berlin, falkensee, schönwalde etc kommt der langeweile hat und sowas gern macht und für den sowas nur nen nachmittag dauert, kann sich gern daran austoben :D

mfg

• Re: simson s51 e elektrik neu machen, wer kann helfen

der schaltplan der s51 E entspricht dem der s51 b2-4, die zahlen am zündschloss stehen auf der hinterseite und die grundplatte ist unter dem rechten motordeckel, unter dem rechten seitendeckel ist das steueteil sowie der steckverbinder und der luftfilter

hier der schaltplan:

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png%22

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

na das nenn ich mal nen schaltplan, der ist echt gut und auch übersichtlich
    nicht so ein scheiss wie die, die ich da habe, super
    und gut, jetzt weiss ich auch wo genau welches teil sitzt
    auf der hinterseite stehen die zahlen? also schraub ich das ding ab um die kabel dort passend anzuschließen ok

gut dann weiss ich schonmal gut bescheid, danke euch......falls ich noch fragen haben sollte, melde ich mich irgendwann wieder ;)

Nochmal zu den Kabeln, die von deinem Motor herkommen.

So wo du es schreibst, sind es 4, in den genannten Farben.

Wenn das stimmt, hat man dich bei der Zündung betrogen und du hast eine Unterbrecherzündung, dann entfällt das Steuerteil.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

hab die simson halt halt damals gekauft, die ganze kabelage war irgendwas selbstgebasteltes teilweise und blinker und hupe gingen nie richtig, daher wollte ich es alles mal neu machen

was bedeutet denn genau unterbrecherzündung? und ist das schlecht?
    ob das steuerteil wirklich fehlt werd ich dann gelegentlich mal sehen wenn ich die seitenteile vom motor getriebe oder ähnliches abhabe, sonst ist die simse schon fast "nackt"

wenn ich die kabel die vom motor, grundplatte und ladeanlage kommen an die richtigen stellen am zündschloss anschließe könnte ich die simse doch schon probeweise starten oder? nur umzu sehen obs überhaupt geht, mal abgesehen von der beleuchtung etc

wofür ist eigentlich so ein leitungsverbinder wichtig den man da hat? nur als verlängerungsmaßnahme für die kabel oder wie?
    mehr als das eine von den beiden sicherungen oder beide zusammen rausfliegen kann nicht passieren falls ich da einiges verkehrt anschließen würde oder?

also ich meine nicht das es wumms macht und ich hatte mal ne simson ;)

also original sollte eine Elektronik-Zündung drin sein. Bei der kommen allerdings 5Kabel von der Grundplatte.

Lässt sich aber optisch leicht unterscheiden bzw guck einfach ob ein braun/weißes Kabel von der Grundplatte kommt oder du guckst eben nach Optik (Elektronik hat nen Geber, der Unterbrecher hat nen Unterbrecher^^):

Elektronik:
    [Blockierte Grafik: http://www.mutschy.de/bilder/e-zuendung.jpg]

Unterbrecher:
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.mutschy.de/bilder/u-zuendung.jpg]

Mit Bildern sieht man's immer besser :thumbup:

Das Steuerteil für die Elektronik versteckt sich unter dem rechten Seitendeckel, beim Luftfilter. Und eine Unterbrecherzündung braucht keins, dafür aber viel viel Zuwendung, weil der mechanische Zündkontakt verschleist und nachgestellt werden will.

Eine Elektronik ist dagegen meist einfach verbaut, einmal eingestellt und läuft dann über Jahre problemlos.

Was den Leitungsverbinder angeht, der verbindet nur Leitungen, nützlich und meines Wissens auch nur dort zu finden ist er bei den Blinkern, wo er je 4 Kabel miteinander verbinden muss. Wenn du an anderen Stellen ohne auskommen kannst, wäre es sogar gut, da jede Steckverbindung verdrecken und korrodieren kann, was die Leistung der Elektrischen Anlage beeinträchtigt.

Wenn du irgendwas verpolst, können ausser Sicherrungen noch Birnen wegschmoren, sehr schlimmes erwarte ich aber nicht.

ja, sind echt nur die blinkerkabel die an den leitungsverbinder kommen heute gesehen
    das steuerteil müsste also hinterm seitendeckel sitzen wo auch der luftfilter sitzt? dann hab ich keinen wenn das so ist, also ne unterbrecherzündung....
    die grundplatte sitzt unten hinterm rechten motordeckel oder? bekommt man den deckel einfach so ab oder muss man da irgendwas beachten?

da ich ja kein steuerteil habe nun die fragen, laut schaltplan sind ja die kabel so verteilt:

1. 2 kabel gehen von der grundplatte zum steuerteil( nummern 14 und 3 da bei der ladespule für zündkondensator auf der seite laut plan)
    2. 2 kabel vom steuerteil zu dem zündschlossgedömse(also da wo sich alle kabel treffen, hinterm schloss wo es 17 anschlusspunkte oder so gibt)
    1 kabel vom steuerteil zur zündspule

lässt man diese 5 kabel dann alle einfach weg? stattdessen wird da nichts anders verkabelt? wenn das so ist, gehen ja nur 3 statt 5 kabel von der grundplatte ab und es wird nur 1 kabel statt 2 an die zündspule angeschlossen? ist das wirklich so richtig?

Nein einfach weglassen geht auch nicht, schlieslich willst du ja dass deine Zündspule auch Zündfunken wirft.

Also gilt dann einfach ein Schaltplan für Unterbrecherzündung.

Dieser z.B.: http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s50b1.png%22

Es kommen also von der Lichtmaschiene: rot/gelb - an Sicherrung und dann zum Regler, grau/rot - an den 3er Stecker des Zündschlosses, rot/weiss zur 59 am Zündschloss und braun/weiss - zur 2 am Zündschloss und zur 1 an der Zündspule.

Der Kontakt 2 am Zündschloss dient, wie bei Elektronik auch, nur zum Ausschalten per Masseschluss.

Was den rechten Motordeckel angeht, den kriegt man einfach ab, nur 3 Schrauben lösen und den Kupplungsbowdenzug aushängen.

An die Grundplatte kommt man unterdes noch nicht so einfach, dazu brauchts einen Polradabzieher, da das Polrad für gewöhnlich fest auf der Kurbelwelle sitzt.

Um nur die Elektrik zu machen, ohne Kabel zur Grundplatte muss man da aber nicht ran, später zum Unterbrecher einstellen schon.

also dieser schaltplan ist dann der richtige für mich ja? also auch für ne s51e version?
    ok, sieht ja recht gleich aus wie der schaltplan den ich vorher hatte
    ne blinkerkontrolle hab ich also auch nicht, die somit wegfällt richtig? war auf dem vorherigen plan drauf, auf dem hier mit unterbrecherzündung nicht....

soweit scheint dann jetzt alles relativ klar zu sein, bin dann mal gespannt wenn ich die kabel alle fertig mache ob dann alles läuft ;)

jedenfalls vielen dank für die große hilfsbereitschaft :D

Hast du denn einen 55mm Tacho mit blinkerkontrolle?
    Da käme eine rein.

Was die Schaltpläne angeht, so ist der Hauptuntershcied eben die Zündung, der Rest der Elektrik nimmt sich nix.

was ist ne blinkerkontrolle eigentlich? woran erkenne ich ob ich eine habe?
    ist es sowas wenn im tacho eine lampe aufleuchtet wenn der blinker an ist?

Genau sowas, eine kleine grüne Kontrollleuchte für die Blinker, sitzt bei der S51 in der Nähe der 50 im Tacho.

wenn ich die 4 kabel die vom motor kommen(grundplatte) und die 4 kabel von der ladeanlage anschließe, dann müsste die simson doch zumindest schonmal starten können oder? weil der rest sind ja nur blinker, licht usw usw

hab mir gestern mal das zündschloss angesehen, also dort wo alle kabel angeschlossen werden, und wenn ich mir dazu den schaltplan anschaue, frage ich mich, was bzw wo ist denn da an dem zündschloss
    o-aus
    1-ein
    2-licht
    3-stand

Erklärt sich zwar eigentlich selbst

0= Aus
    1= Zündung eingeschaltet
    2=Licht und Zündung eingeschaltet
    3= Standlicht (Zündung aus)

mfg
    Oder ich versteh deine Frage nich richtig.
    Die Anschlüsse sind doch am Zündschloß alle nummeriert ~schulterzugg~

S51E

ne, damit war nicht gemeint was 0,1,2,3 bedeuten, sondern welche anschlüsse diese am zündschloss sind

am zündschloss ist ja wie ich gesehen habe alles durchnummeriert das stimmt schon, jedoch scheinbar nicht die 0,1,2,3.jedenfalls nichts davon gesehen....daher weiss ich nicht welche steckplätze diese sind
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s50b1.png%22
    hier auf dem schaltplan ist dieser punkt, wo wohl 3 kabel rankommen auch nicht nummeriert, jedoch alle anderen, daher die frage gerade.....

nee also da haste was missverstanden .
    Da wo 0,1,2,3 steht hat mit dem "Dreier" nich direkt was zu tun sondern zeigt für die darüber und darunter abgebildeten jeweiligen Schalterstellungen ,den Schaltplan im Zündschloß an.

S51E

ähm wie genau meinste das jetzt?

also laut schaltplan sieht es ja so aus:

von der ladeanlage geht ein grau-schwarzes kabel,
    von der grundplatte ein grau-rotes kabel,
    vom stopplicht ein schwarz-rotes kabel,

ab zu dem "aus, ein, licht, stand" punkt

das heisst genauer gesagt weiss ich nicht wo diese 3 geschriebenen kabel am zündschloss angeschlossen werden, für alle anderen kabel die ankommen stehen da ja überall zahlen, wie z.b. 57, 58, 59, 31, 2, 56, 66, 30, 57a, 59b usw

aber für diese 3 kabel steht da nichts, jedenfalls nichts gesehen dafür....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!