HAlbautomatic

• Hallo,
    hab da mal wieder ne dumme Frage.
    Als ich heute mit meiner Simson S51 b1, 4 Gang gefahren bin.
    Bin ich ausversehen auf den Schalthebel gekommen und hab nen Gang runtergeschalten.
    Nun wollte ich wissen ob es dem Getriebe schadet wenn ich ohne Kuplung schalte.
    Danke für die Beantwortung dieser Laien Frage. :hammer:

• Re: HAlbautomatic

ein mal wirds das schon mit machen und ein zweites mal auch.. immerzu würde ich allerdings nicht ohne kupplung zu ziehen schalten, ist ja schließlich nicht sinn und zweck der sache

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

auf dauer ist es echt schadhaft, aber im prinzip ist es nur abwarten der richtigen drehzahl. dann kann man fast reibungslos schalten, ohne zu kuppeln. selbes geht auch bei autos. bei den neuen glaub ich net mehr, bzw net mehr so gut. aber bei alten kisten, ich sach ma nen alter corsa a oder so, da kannste das auch mal ab und zu aus spaß machen. einfach gang in nen höheren drehzalbereich bringen , und dann in den nächsten schalten. runterschalten ist das was komplizierter, da musste den gang raus nehmen, zwischengasgeben, und dann den tieferen gang einlegen.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

da muss ich aber gerade an den einen film denken, wo so nen buss verbombt wurde, wo dann menschen drinne sitzen , und der bus darf nicht langsamer werden, weil er sons explodiert... na wie heißt der film nochmal?Ka.... aufjeden fall , wenn der kupplungszug reist , musste ja echt so das gefühl haben " nicht anhalten ! nicht anhalten! spring jez net auf rot du blöde ampel " XD

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

raufschalten is net schwer... gib gas, geh vom gas runter, und währenddessen, also wenns entlastet ist, schalteste.. runterschalten würd ich net sooo oft ohne kupplung :thumbup: des is net so einfach wie hochschalten.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!