• Hallo Leute,

ich hab ne S 51 Enduro mit 6V Anlage.
    Und bin an dieser schon länger drann den original zustand wieder herzustellen.

Somit hab ich mir die Woche das eigentlich setzte teil besorgt was noch fehlte unzwar die Hupe.

Nun hab ich die aber angebaut und die nun ja "Meeept" nur.
    Sprich wenn der Motor an ist hört man die schon schlecht und in der fahrt garnicht.

Bei meiner alten 6V hupe sind dir die ohren abgefallen wenn man die gehupt hat aber die originale :strange:

Da kann ich ja gleich pfeifen :hammer:

Ist das normal??
    Das da so ein unterschied ist?
    Oder hab ich was falsch gemacht?
    Es ist doch richtig das das braune kabel an die 31b stecker kommt und das schwarz gelbe kabel an den anderen oder?

Oder muss ich die hupe noch irgentwie einsellen?

:help:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: S 51 Hupe

Da hast an der Rückseite so nen kleines Schräubchen dran, da kannste die Hupe einstellen.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

ich hab nen anderes problem!

wenn ich bei mir auf den hupenknopf drücke, hupt die hupe kurz, und dann geht vorne das fernlicht an :crazy:

hab mir das am schaltplan mal angeschaut, und hab festgestellt, das des ja absolut nix miteinander zu tun hat...

immoment hab ich sie abgeklemmt.

Wäre um ne hilfe dankbar,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Dann haut bestimmt etwas mit deiner Schalterkombi nicht hin.

Zitat

Welche ist das?
    Die wo die halterung auch drann hängt oder die kleine darunter?

Aber ich schätze mal die mit der roten dichtung in diesem link oder?

Die untere müsste es sein, bin mir aber nicht ganz sicher. :?

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hat den keiner so ne poplige original hupe und weiß welche von den schrauben die richtige ist bzw ob das überhaupt das problem ist?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

So ich hab jetzt an der schraube (sehe bild 2) gedreht.
    das einzigste was passiert ist das sie nur noch wie soll man das sagen ...gebrummt hat.

Also an dieser schraube zu drehen bringt nichts.

Ich hab dann noch mal meine alte Hupe dran gefriemelt und mir sind fast die ohren abgefallen die bringt ihre 100db die draufstehen.(sehe bild 1)

Wobei die originale vieleicht wenns hoch kommt 20 db bringt...

Ja man redet fast lauter als die hupe Quäkt :crazy:

Kann es sein das die original 6V hupen einfach so leise sind?

Boar Leute ich suche jetzt schon fast 1h im Internet nach der suche meiner antwort und bin jetzt föllig durcheinander.

Welches ist denn jetzt die originale Hupe die an eine S 51 Enduro Bj.88 mit 6V kommt??

Das Sakura Horn oder die schwarze mit der alu blende??

Und ich weiß immer noch nicht ob die originalen 6V Hupen von natur aus so leise sind aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen weil das muss doch schon in der DDR zeit aufgefallen sein das das ausschuß ist wenn man die hupe in der fahrt nicht hört :motz:

Bitte helft mir ich ich weis nicht mehr weiter!!

Meine batterie ist voll geladen und strom kommt auch ordentlich an an der hupe. :cry:

Also an den späten Baujahren weiß ichs nicht ob die original ist, aber bis Mitte 80er auf jeden Fall. Hang doch die originale leise Hupe da hin wo sie original ist, machst 2 Alibi-Kabel ohne Funktion ran, die im Herzkasten enden und die gute Hupe verbauste irgendwo versteckt im Herzkasten, unterm Tank etc.
    Achja zieht die neuere Hupe wirklich bloß 1,5A wie drauf steht? Kannste mal messen, wenn du nochma dran bist unddie möglichkeit hast?

hab den fehler gefunden... irgendwie ham die da schon ab werk irgend einen mist gebaut.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von SCARFACE

Also an den späten Baujahren weiß ichs nicht ob die original ist, aber bis Mitte 80er auf jeden Fall. Hang doch die originale leise Hupe da hin wo sie original ist, machst 2 Alibi-Kabel ohne Funktion ran, die im Herzkasten enden und die gute Hupe verbauste irgendwo versteckt im Herzkasten, unterm Tank etc.
    Achja zieht die neuere Hupe wirklich bloß 1,5A wie drauf steht? Kannste mal messen, wenn du nochma dran bist unddie möglichkeit hast?

Ja ich messe morgen mal wenn ich zeit hab.

Und das mit den herzkasten ist mir auch schon eingefallen hab auch schon das kabel zurecht gemacht.

Ich hatte zwar noch die idee die eine hupe auf den einen knopf an lenker zulegen und die andere auf den anderen wo eigentlich das fehrnlicht sein soll bei mir aber nichts ist mache.

Zitat von Landwirt

hab den fehler gefunden... irgendwie ham die da schon ab werk irgend einen mist gebaut.

Meinst das jetzt ernst oder nur scherz?
    Damit ich ruhe gebe?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

ne sorry... die schwarze mit alludeckel is die originale...

die is meiner meinung nach nix zu laut. ich hatte vor meinem vape umbau auch die andere, und die hat sich echt pervers angehört :thumbup:

irgendwo hab ich noch ne autohupe rumfliegen... aber ich hab kein bock, jetzt einfach mal so des eck, wo die liegen könnte zu durchwühlen :help:

Der fehler bei mir war, fals euch dess interesiert:

Das lichthupenkabel blau/schwarz war am "höhreren" schalter auf der einen seite angelötet, und auf der andren seite dieses masseplättchen :crazy:

beim niedrigeren knopf wars so: An einem Kontakt das braune zur hupe, und am anderen, ein weises vom zündschloss her, und noch ein weises, eben auf den Lichtschalter :crazy:

daraufhin ist der hupstrom geflossen, der dann druch die lampe ist, welche dann leicht aufgeleuchtet hat :strange:

hab ich das getauscht, und evoila, ich hab jetzt Lichthupe an meiner S51 B1-4 ^^

und die hupe is auch noch lauter geworden, wenn auch noch nicht laut genug.

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!