Erfahrung mit Reifen: Michelin Pilot Sporty

• Re: Erfahrung mit Reifen: Michelin Pilot Sporty

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein weil ich nicht nen extra Thread aufmachen will...

Bin bis jetzt immer die Savas MC26 "Capri" gefahren. Allerdings hat mich immer gestört, dass ich bei meiner Fahrweise oftmals in Kurven schon auf der Kante vom Reifen gefahren bin, also da wo das Profil aufhört. Dadurch wirds natürlich schlagartig extrem unkontrolliert in der Kurve weil das Moped droht einfach nur umzufallen...

Jetzt suche ich also nen Reifen, bei dem das Profil so in der Art wie bei nem Slick noch weiter rum geht. Für 16 Zoll. Weitere Bedingung ist, dass er bis 150kmh zugelassen sein sollte und nicht nur 100. Gibts da was? Laufleistung vom Reifen erstmal egal... Muss nur ordentlich Grip haben, für bis zu 150kmh sein und maximale Kurvenlage zulassen.

MfG,
    Daniel

luftpumpe
    Du hast den MC26 bis zur Kante gefahren? Welche Felgenbreite haste drauf? Wenns ori Felgen sind dann kann ich irgendwie nicht so recht glauben, zeig mal nen Bild.
    Dein Problem ist ein bekanntes bei den 16" Feifen, hatte das so ähnlich selbst bei den 17" Savas, erst mit den 17" Rennslicks ist das Geschichte. Mit den kann man super am Rutschtpunkt arbeiten, die rutschen nicht gleich weg.

EDIT: Warum sollen die bis 150Km/h halten? Fährst du noch mitn Mopped?

oldschool
    Wie lang fährt er den schon mit Moppeds auf Kartbahnen? :D

Also aufm Harzring hat mans definitiv auch am Reifen gesehen dass ich die ganze Zeit bis auf der Kante war ^^
    Momentan merk ichs nur immer in der einen Kurve hier... Kann se ja mal fahren nachher un dann gucken ob mans am Reifen erkennt.

Naja wenn der Metra läuft will ich auf der kurvigen Landstraße nicht unbedingt mit Reifen umherfahren die nur bis 100kmh gefahren werden dürfen, da is mir meine Gesundheit etwas zu wertvoll für :thumbup:

Wenn du die wirklich bis auf Kante gefahren haben solltest mit ori felgen, das Respekt, hab ich vorher bei noch keinem gesehen.
    Ich denke du meinst eher am Rande des Griplimits biste gefahren und nicht am Laufflächenlimit. Deshalb sollte man auf 1,85er Felgen umbauen, da man dann etwas mehr Fläche bekommt und den Reifen auch von der Lauffläche voll ausnutzen kann.

kurvigen Landstraße<-->100Km/h(mit Mopped)
    Nuja, meine Meinung dazu is, selbst wenn man mal kurzzeitig 120 fahren sollte, sollte ein 100Km/h Reifen das locker ab können. Es werden immer Reserven mit einberechnet. Mich würde zu gern interessieren bei wieviel Km/h der Hersteller den Dauertest macht und bei wieviel Km/h der Reifen den Dauertest nicht mehr ab kann.

Sattel auf 17" um, da haste ne schöne Auswahl für paar Straßenreifen, wie eben zb. der Michelin Pilot Sporty.
    Sieht auch bestimmt geil und erwachsener aus in nem sonst Stino Mopped. :D

Nee 17 Zoll will ich nich ^^ Glaub nich dass das so gut aussieht.
    Gibts die 1,85er Felgen auch in 16 Zoll? Ist das dann ne MZ Felge oder wie?

edit: hmm ja gibts tatsächlich bei akf aber leider nicht aus alu

Ja, aus alu bekommst die gebraucht von mz auch irgendwo.

Du, das sieht garnicht mal so schlecht aus. Letztes Jahr zum 3 Lauf der Simson GP war auch einer dabei, ori Mopped mit 17" Speichenfelgen und Rennslicks drauf. Sah schon echt geil aus! :p
    Das lässt das Mopped gleich mal erwachsener aussehen! ;)

luftpumpe
    hast du noch den orginalen fußrastenbock dran?
    die savas sind schon sehr stark gewölbt...
    kann das auch nicht glauben, dass du die bis auf die kannte bringst
    bei mir schleift weit vorher schon die raste bzw. auspuff

mfg

Zitat von Zerspaner

luftpumpe
    hast du noch den orginalen fußrastenbock dran?
    die savas sind schon sehr stark gewölbt...
    kann das auch nicht glauben, dass du die bis auf die kannte bringst
    bei mir schleift weit vorher schon die raste bzw. auspuff

mfg

Also habs heute mal probiert in der einen Kurve weils endlich mal wieder trocken war und ich bin wirklich fast(!) an der Kante. Aber dieses urplötzliche "unruhigwerden" vom Moped scheint doch eher die Haftungsgrenze zu sein und nicht die Kante, da werdet ihr Recht haben. Ich fahr nen Enduro Fußrastenbock (klappbar)

Also auf der Rennstrecke schafft man es ohne Probleme bis an die Kante, bin mir grad nur nicht sicher ob ich damals bei der Suzuki Rg80 Felge vorne oder bei der Simson Felge hinten geschaut habe...
    Müsste ich nochmal nachschauen!

MFG

Du hast mit Sicherheit vorn geschaut. Die RG hat 1,85" vorn. Ich hab Fahrzeuge gesehen, deren Fahrer sehr schnell sind und hinten mit der 1,6" Felge immer einen Streifen stehen hatten. Mit der 1,85" gings besser.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ist es eigentlich sinnvoll vorne den schmaleren Sava und hinten den breiteren zu fahren? Gripmäßig wäre doch mit 16 zöllern eigentlich 2x 1,85er felge mit 2x breitem sava am besten oder?

Zitat von Ritchi

Die breiten Sava (80/90) bekommst aber nicht in der soften Mischung ;)

Du meinst (90/80), die erste Zahl gibt die Breite an, die zweite das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite.

Zitat von simsonfreak

Du hast mit Sicherheit vorn geschaut. Die RG hat 1,85" vorn. Ich hab Fahrzeuge gesehen, deren Fahrer sehr schnell sind und hinten mit der 1,6" Felge immer einen Streifen stehen hatten. Mit der 1,85" gings besser.

Nu, genau so. Bei den RG80 Felgen sieht man bei den Reifen keinen Strich mehr wenn man gut fahren kann, eben weil die Felge eine 1,85er is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!