Blinker vs Polizei

• Guten Abend

Ich hatte vorhin eine "Besprechung" mit der "Rennleitung". Als ich vor dem Grundstück eines Freundes stand fuhren sie vorbei und hielten an.

Dann ließen sie sich Betriebserlaubniß und Versicherungsnachweis zeigen und waren der meinung das an unsere beiden Mopeds Blinker gehören.

Ich sagt dem Polizist das es auch Simsons ohne Blinker gibt und er Zitat: "Ich bin auf dem Gebiet Fit, und es gibt keine S51 ohne Blinker. Ihr könnt froh sein das ihr nicht gefahren seit sonst hätte ich ein Ordnungsgeld verhängt."

Er wollte sich auch nicht darauf einlassen das es S50 und S51 Simsons ohne Blinker gibt.

Ich hab natürlich mal nachgeguckt und das hier gefunden:

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1.

einachsigen Zugmaschinen,
    2.

einachsigen Arbeitsmaschinen,
    3.

offenen Krankenfahrstühlen,
    4.

Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    5.

folgenden Arten von Anhängern:
    1.

eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;
    2.

angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;
    3.

einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;
    4.

Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften entsprechen.

Hab mal nur den letzten auszug genommen weil es sonst soviel zu lesen wäre^^

Nun meine frage müssen Blinker ran oder nicht...

P.s. Ich habe eine S51 E

Mit freundlichem Gruß

Icon

• Re: Blinker vs Polizei

Wenn er fit wäre müsste er wissen das es das N-Model war das keine Blinker und Zünschloss hatte. Dafür aber einen Batteriekasten (mit R20 Batterien,glaub ich) für die Hupe.

Fakt ist,dass was am Fahrzeug ist zu funktionieren hat. Und bei Deiner E laut Betriebserlaubniss welche da sein müssen...

versteh es doch, das die bullerei einmal recht hat. wenn wir von einer s51 e sprechen , sprechen wir von einem moped mit blinkern. also steht in deinen papieren mit dem typennamen schon drin, das du blinker haben MUSST.

ich kenn das nur so, dass blinker erst dann "egal" sind, wenn sie nicht abwerk sind. sprich die polizei kann nicht verlangen, das du an nem an ner vorkriegsmaschine oder an ne s51 n nen blinker drann machen musst.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von V8 Kalle

fuhren sie vorbei und hielten an.

Sorry für OT :D
    Aber ich find den Satz zu geil ;)

P.S: Ich mag auch die großen Blinker nicht, kauf dir Miniblinker, lass sie eintragen, und hab Spaß. Ohne Blinker isses aber auch blöd...
    Wenn du rechts rum musst, und Gas geben, was machste dann? o.o

Also es müssen keine Blinker an die Simme, egal welche, doch bei der s80 die dann mit großem Schild gefahren werden muss.

Ansonsten reicht es den Richtungswechsel mit der Hand zu signalisieren.

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

fakt ist, das es an kleinkrafträdern bis 50ccm egal ist ob blinker dran sind oder nicht.
    Fahrt einfach mal zur Dekra und fragt nen Prüfer...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

moin moin leutz....

ich muss da gleich ma ne frage los werden........

in meinen papieren steht nur S51 (sind neue Papiere von der DEKRA e.V.) is das da jetzt ne S51N ???????

Zitat von V8 Kalle

Es sind ja keine drann und laut Gesetzestext braucht ein Kleinkraftrad keine...

Das eigentlich welche drann waren is mit klar aber ob auch unbedingt wieder welche rann müssen will ich ja wissen...

Blöde Rennleitung :hammer: :wallknocking:

Laut Gesetzestext brauchen diese Fahrzeuge nicht mit Blinkern ausgerüstet sein, aber wenn die abgebaut werden, muss das von Sachverständigen abgenommen und in den Papieren eingetragen werden ...

Blöder Simsonfahrer, der keine Ahnung hat :hammer: :wallknocking:

Der Polizist war noch human, kleines dudu und zeigen, dass er der Hecht bei Simsons ist :thumbup: . Ein Verwarngeld + Mängelanzeige wär auch drin gewesen ...

Zitat von S50-Niederkaina

fakt ist, das es an kleinkrafträdern bis 50ccm egal ist ob blinker dran sind oder nicht.
    Fahrt einfach mal zur Dekra und fragt nen Prüfer...

nö so ganz richtig ist es nicht. fakt ist zwar das es nicht zwingend ist an kleinkrafräder welche dran zu haben aber das gilt nur für neuzugelassene ohne blinker oder welche bei denen es ausgetragen wurde. die abe die ihr in den händen habt ist nur ein ganz kleiner auzug aus der erteilten BE der beim KBA liegt. In dieser dort vorliegenden ist klar definiert welches modell blinker hat oder nicht. somit müssen diese auch dran sein es sein denn man hat papiere und plakette von der N oder lässt sich die blinker austragen

Zitat von MuZ

Laut Gesetzestext brauchen diese Fahrzeuge nicht mit Blinkern ausgerüstet sein, aber wenn die abgebaut werden, muss das von Sachverständigen abgenommen und in den Papieren eingetragen werden ...

Blöder Simsonfahrer, der keine Ahnung hat :hammer: :wallknocking:

Der Polizist war noch human, kleines dudu und zeigen, dass er der Hecht bei Simsons ist :thumbup: . Ein Verwarngeld + Mängelanzeige wär auch drin gewesen ...

Also der Polizist hätte nix machen können weil wir ja nicht gefahren sind wie ich schon schrieb...

Und das mit dem Blöden Simsonfahrer ist auch nich fair weil ich diesen Fred ja aufgemacht habe weil ich es nich so genau weiß :rolleyes:
    Also immer schön die Füße stillhalten bevor es persönlich wird!!!

Und wer will mir denn wie nachweisen das an diesem moped mal welche drann waren? Es ist ja eine S51 E die es ja auch ohne Blinker gab...

Habe heut mal unseren DEKRAmann gefragt und der will bis Donnerstag mal ne Antwort ruasuchen...

Zitat von V8 Kalle

Habe heut mal unseren DEKRAmann gefragt und der will bis Donnerstag mal ne Antwort ruasuchen...

Naja,und dann lässt Du Dir das bestätigen und gut is...
    Aber ich bleib dabei,dass es äußerst stressig ist ohne Blinker zu fahren,wenn Du aktiv am Straßenverkehr teilnimmst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!