"Stahlhelm" mit E Kennzeichnung?

• Moin moin,
    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen Stahlhelm als Helm fährt.
    Natürlich nur mit E Kennzeichnung. Mein Integralhel is zwar gut schützend, aber fürn Sommer kommt so eine Eierschale einfach geiler rüber...

Kennt jemand einen Shop, wo es solche Helme gibt? Ich hab bis jetz nur welche für 180€ gefunden... Das is mir leider etwas zu teuer für einen Helm...

Achja.. weiß jemand ob man mit einer Gasmaske auf einem Mopped fahren darf?

Ich hab da schon ne kleine Idee für ein Projektchen... :evil:

• Re: "Stahlhelm" mit E Kennzeichnung?

sry für die drastische ausdrucksweise, aber ist doch echt drauf geschissen, kostet beim fall der fälle 15 euro - ist doch ein schnäppchen!

ich fahr auch gerne mal mitm nva stahler, is mir ziemlich wurst was unsere brd vopos dazu zu erklären haben!

Ja klar.
    Ich wollt bloß fragen, ob es eine legale Mgl. gibt.

15 und nach Hause oder zumindest bis aus Sichtweite der Vopo's schieben :D

fahr auch ma mitn us kriegsstahlhelm rum. hatte nie probleme.
    da diese braincaps auch kein e zeichen haben. wird das von der obrigkeit eher geduldet.und wenn dann auf dumm stellen. ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

stell dir vor du machst dir ein halstuch mit totenschädelmuster um. oder so ne maske ( sido)

sowas fahrn auch manche auf einer wesentlich schnelleren maschine.
    sagt da einer was?

zu verkauf

okay.
    Dann denk ich mal, werd ich das wohl machen dürfen :D
    Bloß wie ich das mit dem Filter regle weiß ich net... Denk mal, ich werd die nur so fest machen, dass die Luft auch außen durchkommt.

Das Gesetzt schreibt aber vor, dass der Helm eindeutig für den gebrauch als Motorradhelm gedacht sein muss. Eine Stahlhelm-replika ist da also durchaus diskussionswürdig. Ein Original eher nicht. Es gab dann auch Streits bezüglich der Braincaps. Das wird nach einem TÜV-Gutachten und dazugehörigen Gerichtsentscheiden mittlerweile so ausgelegt, dass ein Motorradhelm die Ohren abdecken muss. Wie gesagt. Steht nicht im Gesetzt wird aber so allgemein ausgelegt. Also wenn du mit so einem Helm fahren musst, dann pack immer die 15,-Eu ein, damit du gleich vor Ort bezahlen kannst. Ich hab mein Braincap auch nichtmehr in Betrieb, weils mir das nicht wert ist. Vom "Schutzfaktor" reden wir bei sowas lieber garnicht erst ;)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Naja das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

Ich denke mal im Harleyshop sollte ich was gutes finden, hab hier schon 5 Biker gesehen, die auch mit sowas rumfahren...
    Aber die hatten wohl noch keinen Ärger.

Nur wenn einer mitm Ledermantel, Beiwagenmaschine, Gasmaske und Stahlhelm ankommt, dann schaun die sicher :D

geil :rockz:

kann aber mancher falsch auffassen.

zu verkauf

Ja vor allem bei einer Polen Tour.... o.o :D
    Aber ich hab nich vor die originalen Symbole auf den helm zu machen.
    Wobei die Reichsflagge ja nichmal verboten wär...
    Wobei das glaub ich auch zu weit geht und nich jeder zwischen Detailverliebtheit und fanatischem "Glauben" unterscheiden kann...

Ich werde jetzt bald den Wehrmachtshelm von meinem Opa neu lacken..eigentlich find ich das scheisse, dass die uns so einschränken.
    Die Amis dürfen auch ohne fahren, ich finde das sollte jeder selber Wissen, wann und wie er sich schützt!

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Deutschland ist halt kein liberaler Staat...
    Die große Freiheit, die immer angepriesen wird endet nach 2m in jeder Richtung.

Vor allem weil dir ein Helm meistens sowieso nicht hilft...

Meistens sind die Verletzungen eh so stark, dass der helm auch nur noch die graue Masse zusammenhält. Oder deine Innereien in der Lederkombo bleiben, damit niemand sie aufwischen muss.

Dafür hält der Helm aber einiges wenn du dicheifnach so packst,zb wegrutschst,würdest du ohne Helm mitm Kopf aufm Boden kaltschen wäre da wahrscheinlich um einiges mehr kaputt als wenn du mit Helm fährst

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Kenn ich :P

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Und wenn überhaupt flieg ich beim crossen auf die Fresse.
    Auf der Straße hab ich mich bis jetzt nur ein einizges Mal gepackt.

Bin mit 60 in eine 30er Kurve.... Naja jetz weiß ich, dass man sich erstmal an die Kurven rantasten muss. :D

Zitat von Felix992

Vor allem weil dir ein Helm meistens sowieso nicht hilft...

Meistens sind die Verletzungen eh so stark, dass der helm auch nur noch die graue Masse zusammenhält. Oder deine Innereien in der Lederkombo bleiben, damit niemand sie aufwischen muss.

also die quelle aus der du das hast würden mich mal interessieren.

ordentliche schutzkleidung hält mehr ab als du dir, glaube ich vorstellen kannst.

Die Quelle sind eigene Erfahrungen.

Mein Bruder hat sich mit seiner 600er Bandit gepackt.
    Bremsfehler, weil er sich erschrocken hat, als ein Auto ihm die Vorfahrt nahm.
    Mit 20 oder 30 war das bloß.
    Er hatte eine Schutzkleidung an.(Lederkombo für knapp 1000€!!) 3 Schürfwunden, eine Prellung und leichte Gehirnerschütterung waren das Ergebnis...
    Ganz zu schweigen von der Maschine...

Ich hab mich einmal beim crossen gepackt, da hatte ich auch ne Prellung und ne Stauchung...

Und das eine Mal auf der Straße, was ich erzählt habe, da war meine Jacke auch nicht hilfreich.... Und ich hatte beide Male eine teure Motorradjacke an!

Sicher hilft Schutzkleidung, aber in Relation zur Häufigkeit meiner Stürze und dem Wirkungsgrad erscheint sie mir nich sonderlich nützlich....
    Und bei wirklich schweren Unfällen hilft die Kleidung nicht mehr viel...
    Oder kennst du jemanden, der einen Sturz bei mehr als 120 überlebt hat? Oder einen "Crash" mit mehr als 80 km/h....
    Ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!