wie kann ich ein 60ccm 6kanal ordentlich zum laufen bekommen

• Hallo erstmal, ich bin hier neu. ich eröffne dieses thema weil ich morgen endlich meine heiß ersehnte s51 bekomme. das mopped wurde vom vorbesitzer neu aufgebaut mit einem 60ccm 6kanal zylinder-kit.

folgendes problem: das moped bekommt bei höheren drehzahlen zündaussätzer.
    natürlich liegt es im interesse jedem simsonfahrers, dass sein heiligtum ordentlich läuft.

nun die fragen:

1. hilft da eine vape 12V zündung? :help:
    2. sollte ich den Vergaser umbauen? welcher wäre geeignet? :help:
    3. reicht für die abgasanlage ein AOA 2 umbau oder muss ich mir da so nen hässlichen rennauspuff holen? :help:

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Und nein ist kein alltagsmopped nur für weekend und schönes wetter ;)

• Re: wie kann ich ein 60ccm 6kanal ordentlich zum laufen beko

vape rate ich dir auf jedenfall nachzurüsten.

wenn sie mit dem gaser läuft,brauchst du da nix ändern

zuallererst schauste dir den zündzeitpunkt an. ung ggf nachstellen.!

zum auspuff musst du wissen was du willst. ich würde einen reso in stinoptik holen.

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Willkommen im Forum!

Also,wie schon erwähnt, Vape auf jeden Fall um die hohen Drehzahlen dauerhaft bewerkstelligen zu können.

Zum Gaser: ich geh davon aus das der Zylinder min. einen 19er Einlass besitzt. Dementsprechend muss natürlich der Gaser auch dieses Maß besitzen um den Zyl. optimal zum laufen zu bringen.
    Bedüsung und Luftfilter anpassen versteht sich von selbst...

Zum Püff: sicher besitz der Zylinder einen 28er Auslass. Auch hier ist zumindest der Krümmer anzupassen. Also wenigstens AOA3 damit er frei atmen kann...

MfG

danke für eure antworten ;)

hab jetzt genaueres: 60ccm 6kanal
    19er vergaser düse
    krümmer angepasst+standartoptik sportauspuff
    sportluffi kommt nächstes wochenende
    15 ritzel

ich habe meine 2. liebe gefunden, heute eine 80 km/h gedrosselte kreidler 125 supermoto versenkt.

so genug gepost jetzt noch mal ne frage: was ist der unterschied zwischen der vape zündung und der standart 12V von der comfort?

ne eigentlich nicht wollte den rechts neben den vergaser setzen... also ein richtiger offener sieht aus wie ein K&N vom auto nur kleiner. gibts da probleme?

Die Sportluffis sind nicht sehr gut. Du brauchst bei deinem Luftfilter einen Luftberuhigungsraum und dafür ist der Luftfilterkasten da.
    Etliche Simson-Tuner raten von solchen Sportluffis ab. Bau lieber deinen Luftfilter nach der Anleitung auf http://%22http//www.langtuning.de%22 um. Steht alles unter "Pläne- Abstimmanleitung"...
    Und unauffälliger ist das auch noch, falls du mal angehalten wirst.

alles klar hab ich mir angeguggt und werde den luffi so bearbeiten.

jetz noch mal die frage was is der unterschied zwischen 12V standart und 12V Vape? :help:

DIe Lichtleistung der Vape ist größer, liegt glaube ich bei 100w, die Standard E-Zündung hat nur 35w.
    Ansonsten hat die Vape nen kleineres und leichteres Polrad, dadurch dreht der Motor schneller hoch.
    Desweiteren sollten mit der Vape höhere Drehzahlen möglich sein als mit der Standard E-Zündung.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Die Vape hat 100W Gesamtleistung aber die 100W liegen nicht komplett am Vorderlicht an. Am Vorderlicht sinds nur 60W. Der Rest ist für das Rücklicht, Batterieladung etc.

Genauso hat auch die E-Zündung nicht nur 35W. Die 35W sind dort am Vorderlicht. Hinzu kommen noch Rücklicht und Batterieladung...

Aber natürlich hat die Vape auch mit 60W am Vorderlicht enorme Vorteile gegenüber den 35W bei der E-Zündung.

Zitat von Simmesohn

Hässlicher Auspuff wie LeoVenice bringt nochmal nen richtigen Leistungszuwachs.

Bitte lasse dich nicht von diesem Kommentar täuschen. Der Leo ist das schlimmste was du dir kaufen kannst! Kein fahrbares Band vom Motor und ich habe schon ein paar Motoren gesehen die dadran kaputt gingen.
    Ein AOA 3 (Abgeänderter Original Auspuff Stufe 3) ist warscheinlich das beste. Du kannst die Resolänge durch Krümmer kürzen verbessern, was mit richtiger Bedüsung (Vergaser an sich auch), Einstellung der Zündung, Luftfilterumbau ect ausreichend und i.O. ist. Die meisten 60/6 wie bei Ebay drehen eh nicht mehr wie 10500/11000 um/min im nutzbaren Fahrband, was du aber eh nur für ein paar Sekunden fahren wirst.

MfG
    SB

was ist denn leistungstechnisch besser? enduro krümmer oder der von der comfort (auf die biegung bezogen wegen abgasfluss) :help:

Der normale Krümmer ist von der Leistungsentfaltung her i.d.R. ein wenig besser.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Noch ne frag :p hab mein gaser mit ner 19er düse bestückt. was ist jetz der unter schied zwischen nem 19er gaser und meiner 19er düse nachrüstung?

Die frage war doof von mir... bin neu im moped schrauben. hab nachgeguckt isn gaser mit 19er durchlass und anderen düsen.
    sry wegen der inkompetenz :rolleyes:

weißt du woher bzw wer den zylinder gebaut hat ? HÖRT SICH NACH MÜHLI AN . dessen zylinder laufen am besten mit den auspuffen der firma RZT

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!