• Und zwar hab ich vor an meiner Simson ein Relais zu verbauen, was die Batteriespannung automatisch aktiviert wenn ich den Motor starte, und wenn der Motor aus ist wieder öffnet!

Nun hab ich das alles eingebaut (12V KFZ Relais mit bis 20A Schaltleistung) und wie auf dem Bild zu erkennen ist angeschlossen!

[Blockierte Grafik: http://www.simsons51.de/pics/relais.jpg]

(Der Schalter ist dafür da das man eventuell auch mal ohne gestarteten motor Batteriespannung hat)

Und tataaa es funktioniert NICHT. Also mal schnell Spannung gemessen und da sinds im Leerlauf nur gut 5V! Sobald ich aber das Vorderlicht abklemme funktioniert die Schaltung 1A!

Nun meine Frage: Warum ist das so? Habs ja Parallel geschalten und da müsste die Spannung überall der Ausgangsspannung entsprechen! Warum tuts das nicht? Oder hab ich einfach nur nen Denkfehler drin? Bzw brauch ich ein anderes Relais (6V)?

(Hab 12 V E-Zündung)

• Re: Relaisproblem

das liegt an deiner einen diode! denn du hast am moped wechselspannung mit nur einer diode filterst du bissl mehr als die häflte von der ganzen sinus welle weg

nimm nen brückengleichrichter und die sache müsste funzen
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Verpolungsschutz_brueckengleichrichter.PNG]

gibts auch als fertiges bauteil zb: [Blockierte Grafik: http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/3168_0.jpg]
    gibts in jedem elektronikladen oder bastelst ihn halt selbst

Na sicher ändert sich die Spannung im Stromkreis, wenn eine Last wegfällt und die Spannung nicht stabilisiert wird.
    Daher hast du dann auf der einen Halbwelle so viel, daß das Relais anzieht.
    Ich habe zB. ein Relais bei meiner SR50 an den Ladeausgang der ELBA geklemmt. Damit habe ich Gleichspannung und alles ist schick. Sollte aber auch mit einem Brückengleichrichter funktionieren.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Probier doch mal provisorisch, ob ein 6V-Relais bei Standgas anzieht (und zwar nur bei Standgas, bitte nicht aufdrehen), falls das klappt kannst du das 6V-Relais anschließend mit einer Z-Diode und passendem Vorwiderstand verbauen.

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

bau ein kondensator parallel rum relais dannn geht es (~220µ oder so)
    da du aber eine ungereglete lima hast zerhaut es dir das relais und unter umständen auch die dioden wenn du das licht ausmachst oder dir die birne durchbrennt

da du ja sicher einen schalter zum ein und ausmachen hast kannste den gleich zum batterie anmachen nehmen...

Wie kommst du auf die 220µF? Und ich muss den parallel zum Relais hängen?

Zitat von scrap

da du ja sicher einen schalter zum ein und ausmachen hast kannste den gleich zum batterie anmachen nehmen...

Was meinst du den damit? Falls du ausdrücken wolltest das ich das Relais weglassen kann und gleich den Schalter benutzen kann, liegst du falsch! Der Schalter soll nur in Ausnahmesituationen genutzt werden, ansonsten geht das Möp über nen Killschalter am Lenker aus! Und damit verbunden soll auch die Batteriespannung ausgeschaltet werden (oder halt an wenn der Motor an is)

Mfg

Zitat von scrap

bau ein kondensator parallel rum relais dannn geht es (~220µ oder so)
    da du aber eine ungereglete lima hast zerhaut es dir das relais und unter umständen auch die dioden wenn du das licht ausmachst oder dir die birne durchbrennt

Wie kommst du auf die 220µF? Und ich muss den parallel zum Relais hängen?

scrap hat geschrieben:

Was meinst du den damit? Falls du ausdrücken wolltest das ich das Relais weglassen kann und gleich den Schalter benutzen kann, liegst du falsch! Der Schalter soll nur in Ausnahmesituationen genutzt werden, ansonsten geht das Möp über nen Killschalter am Lenker aus! Und damit verbunden soll auch die Batteriespannung ausgeschaltet werden (oder halt an wenn der Motor an is)

Mfg

die 220µ sind willkürlich, ist relativ unkritisch kann auch größer oder kleiner sein, je höher desto besser, aber 2F wären irgendwie overkill.
    solltest nur auf die spannungsfestigkeit achten, sollte schon besser 63V haben, kleiner geht auch aber explodierte elkos sind immer etwas eklig.

ich habe in meinen moped immer umschalter verwendet.
    an die mitte kommt masse, an den öffnerkontakt kommt das ausschaltkabel und an den schließer der minuspol der batterie. der sollte natürlich die ströme abkönnen.
    so ist die eine schalterstellung -moped an, batterie an- und die andere das gegenteil.

austaster find ich blöde weil dann jeder idiot das moped starten kann

95a gegenüber masse 11V?
    wenn es so wie im schaltplan ist dürfte das garnicht gehen da die spule keinen massekontakt hat.

also ist bei dir irgendwas anders! technich wäre es kein problem kann aber sein wenn du das bremlicht anmachst das dir das relais abfällt weil die spannung einsinkt, das geliche könnte bei einer leeren batterie passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!