Hallo,
ich wollte mal sowas wie ein Review machen, um den Neulingen hier einige Zylinder näherzubringen.
Dazu berichte ich euch mal von meinem Komplettmotor von ZT.
Setup
- S70 Primärritzel
- 15:34 Sekundübersetzung
- 6N-1 BVF, von ZT bestückt
- VAPE
- AOA1
- 5. Gang mittlere Übersetzung
Lieferzeit und Service
Als ich den Zylinder bestellte, freute ich mich über die schnelle Lieferzeit, die nur 2 Wochen betragen sollte. Da hatte ich mich aber zu früh gefreut, der Zylinder kam weder in der 2. Woche, noch in der 3. Als er dann endlich nach 3 1/2 Woche ankam, war ich umso glücklicher. Man muss hierbei aber auch erwähnen, dass es nicht ZT's Schuld war, da bei der Bankverbindung etwas schief gegangen war und das, schon eine Woche zuvor überwiesene Geld nicht auf dem Konto war. Der Service war aber im Nachhinein sehr gut, ich bekam schnelle Antworten per E-Mail und auch über dieses Forum. Während des wartens war ZT auch immer über das Telefon erreichbar.
Leistung
Bei der Leistung muss man natürlich Abstriche machen, die Angaben von ZT sind sehr wahrscheinlich für einen Originaltacho gemacht. Mit diesem erreicht man die angegebenen 85-90 km/h. (Mit AOA2 natürlich leichter) Angegeben ist der Motor mit 7 PS, wozu ich allerdings keine weitere Aussage treffen kann, da ich keinen Prüfstand habe.
Mit einem Fahrradtacho, der die Geschwindigkeit aus berechneten Werten ermittelt, tut man das nicht. Meine Höchstgeschwindigkeit mit dem Ori Tacho waren 93 oder 94 km/h (muss man schätzen :/).
Bei dieser Geschwindigkeit zeigte der Fahrradtacho leider nur 84 km/h.
Der Anzug allerdings ist sehr ordentlich.
Alltag/Haltbarkeit/Fahrbarkeit
Im Alltag fährt sich dieser Zylinder sehr gut, man kommt vernünftig von der Ampel weg und wenn man in die höheren DZ's kommt geht auch noch mal ein guter Schub von hinten los. Mit 2 Leuten sieht es da schon etwas anders aus, wenn man aber erstmal im Rollen ist, stellt auch der weitere Weg kein Problem mehr da. Der Motor verliert durch einen 2. Mann nicht viel Leistung, es ist immer noch gut möglich, 80 mit dem Originaltacho und 75 mit dem Fahrradtacho zu fahren.
Bis jetzt sind noch keine Klingelgeräusche, verdächtigen Abriebe oder sonstige Schwierigkeiten aufgetreten.
Um mal einen kleinen Vergleich zu bringen: Der Motor steckt einen 60/4 Kanal von MZA locker in die Tasche, gegen einen Stino 70er bin ich auch schon angetreten und hab ihn abgezogen. Einen 70/4 von MZA schafft er nicht mehr ganz, da etwas die Höchstgeschwindigkeit fehlt (liegt vielleicht daran, dasss ich keinen AOA2 habe) und gegen einen 90/4 von RZT sieht er alt aus, was aber auch zu erwarten war :D:D
Fazit
Ein solider Alltagsmotor, für Leute die jeden Tag fahren, unauffälliges Tuning betreiben möchten oder nicht immer Vollgas fahren möchten um 65 oder 70 km/h zu fahren.
Perfekt geeignet für Einsteiger.
Preis-Leistung ist denke ich auch sehr gut, was ich aber erst nach weiteren Km beurteilen kann.
So, das wars ![]()
mfg