2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

  • Hallo,

    ich wollte mal sowas wie ein Review machen, um den Neulingen hier einige Zylinder näherzubringen.
    Dazu berichte ich euch mal von meinem Komplettmotor von ZT.

    Setup

    - S70 Primärritzel
    - 15:34 Sekundübersetzung
    - 6N-1 BVF, von ZT bestückt
    - VAPE
    - AOA1
    - 5. Gang mittlere Übersetzung

    Lieferzeit und Service

    Als ich den Zylinder bestellte, freute ich mich über die schnelle Lieferzeit, die nur 2 Wochen betragen sollte. Da hatte ich mich aber zu früh gefreut, der Zylinder kam weder in der 2. Woche, noch in der 3. Als er dann endlich nach 3 1/2 Woche ankam, war ich umso glücklicher. Man muss hierbei aber auch erwähnen, dass es nicht ZT's Schuld war, da bei der Bankverbindung etwas schief gegangen war und das, schon eine Woche zuvor überwiesene Geld nicht auf dem Konto war. Der Service war aber im Nachhinein sehr gut, ich bekam schnelle Antworten per E-Mail und auch über dieses Forum. Während des wartens war ZT auch immer über das Telefon erreichbar.

    Leistung

    Bei der Leistung muss man natürlich Abstriche machen, die Angaben von ZT sind sehr wahrscheinlich für einen Originaltacho gemacht. Mit diesem erreicht man die angegebenen 85-90 km/h. (Mit AOA2 natürlich leichter) Angegeben ist der Motor mit 7 PS, wozu ich allerdings keine weitere Aussage treffen kann, da ich keinen Prüfstand habe. :D
    Mit einem Fahrradtacho, der die Geschwindigkeit aus berechneten Werten ermittelt, tut man das nicht. Meine Höchstgeschwindigkeit mit dem Ori Tacho waren 93 oder 94 km/h (muss man schätzen :/).
    Bei dieser Geschwindigkeit zeigte der Fahrradtacho leider nur 84 km/h.
    Der Anzug allerdings ist sehr ordentlich.

    Alltag/Haltbarkeit/Fahrbarkeit

    Im Alltag fährt sich dieser Zylinder sehr gut, man kommt vernünftig von der Ampel weg und wenn man in die höheren DZ's kommt geht auch noch mal ein guter Schub von hinten los. Mit 2 Leuten sieht es da schon etwas anders aus, wenn man aber erstmal im Rollen ist, stellt auch der weitere Weg kein Problem mehr da. Der Motor verliert durch einen 2. Mann nicht viel Leistung, es ist immer noch gut möglich, 80 mit dem Originaltacho und 75 mit dem Fahrradtacho zu fahren.
    Bis jetzt sind noch keine Klingelgeräusche, verdächtigen Abriebe oder sonstige Schwierigkeiten aufgetreten.
    Um mal einen kleinen Vergleich zu bringen: Der Motor steckt einen 60/4 Kanal von MZA locker in die Tasche, gegen einen Stino 70er bin ich auch schon angetreten und hab ihn abgezogen. Einen 70/4 von MZA schafft er nicht mehr ganz, da etwas die Höchstgeschwindigkeit fehlt (liegt vielleicht daran, dasss ich keinen AOA2 habe) und gegen einen 90/4 von RZT sieht er alt aus, was aber auch zu erwarten war :D:D

    Fazit

    Ein solider Alltagsmotor, für Leute die jeden Tag fahren, unauffälliges Tuning betreiben möchten oder nicht immer Vollgas fahren möchten um 65 oder 70 km/h zu fahren.
    Perfekt geeignet für Einsteiger.
    Preis-Leistung ist denke ich auch sehr gut, was ich aber erst nach weiteren Km beurteilen kann.

    So, das wars :D

    mfg

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    mhm also ich finde den zylinder nicht so gut

    macht mit vape, 16N1-11, 80er HD, s70 primär, 16:34, 4gang und AOA2 nur 75 bei windstille

    sobald wind kommt wirds kritisch und ich muss runter schalten


    hätte mehr erwartet von dem motor...


    Oi!

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    Hast mal nen 15ner Ritzel probiert?

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    Mh... vielleicht nicht gut eingefahren?

    Kann ja nich sein, dass bei ein und demselben Motor solche Leistungsunterchiede auftreten.
    Der 4. dreht bei mir bis zu 82 oder 83 km/h. Ich hab keinen DZM, daher kann ich dir nich sagen, wie viel RPM das wärn.
    Wenn du einen AOA2 hast sollen laut ZT sogar noch 1000 U/min mehr gehen. Deswegen versteh ich nich, dass ich mit einem AOA1 also 1000 RPM weniger als du schneller fahre und eventuell höher drehe....

    Was für einen Luftfilter hast du?

    Ist deine 75 km/h Angabe denn mit dem Originaltacho gemessen?

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    hallo

    SternExp

    aber wenn er mit nem 15ner ritzel und 70er primär 9000 u/min dreht müsstest du bissl über 90 drauf haben und keine 75... :ask: ...oder lieg ich jetz falsch??? 9000

    lg ff

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    Müsste man das nicht auch irgendwie ausrechnen können?

    Also 9000 RPM an der KW umrechnen wie viele dann das S70 Primär macht, das auf das 15Z Ritzel übertragen, ausrechnen wie viel das macht und dann irgendwann am wie viel das Rad macht.
    Und wenn man die RPM des Rades hat, dann kann man sich das doch über den Umfang, also die Abrollfläche ausrechenen.
    Zum Beispiel dreht sich des Rad 60 mal in der Minute, der Umfang ist 1705mm, dann wäre das 1,7m in der Minute die man fährt.

    Dann wärn das 60x1,7m=102m
    Also 102m in der Minute.
    Dann mit Umrechnungszahl 3,6 dividiert und man wäre bei 28 km/h.

    Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Vor allem weiß ich nicht, wie man das mit den Übersetzungen ausrechnet, aber das müsste doch hinhauen.

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    So rechnet man das: (9000 1/min*1.75m*0.06 min*km/m*h )/(2.95*1.55*2.125)=97.25km/h :rolleyes:

    90001/min- Motordrehzahl
    1,75m- Radumfang
    0,06 min*km/m*s-Umrechnungsfaktor für Einheiten
    Nenner-Produkt der Übersetzungen (Primär, Getriebe 4.Gang, Sekundär)

  • Re: 2000km Zwischenbericht 70er Sport@ZT

    ich kann es mir auch nicht wirklich erklären...

    werde ihn irgendwann mal auf nem anderen blöock probieren den ich selbst gemacht habe, da aktuell ein gebrauchter drunter sitzt und wer weiß was da drinne ist...


    luftfilter hab ich garnicht umgebaut

    säuft ja jetzt schon über 4 liter auf 100km ;)

    gemessen mit originaltacho und fahrradtacho - hab beides dranne und läuft präzise (mit navi getestet)


    mit dem 16er ritzel fahr ick bei 8000 ca. 75 im 4.

    habs auch schon mit dem programm durchgerechnet und komme einfach auf keinen grünen zweig was falsch ist :motz:


    Oi!

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