Suche Scheibenbremsmöglichkeiten.

• Grüsse.

Ich hab lang hin und her überlegt und bin mir nun relativ sicher, dss ich für meine S51 doch ne Scheibenbremse in betracht ziehen sollte.
    Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten sowas umzusetzen, da dass Zeug ja unheimlich teuer ist.
    Meine Vorraussetzung ist auf jedenfall, dass ich meine 16er Chromfelge dafür verwenden kann.
    Nun wären mal eure Tips gefragt. Welche Gabel ist für sowas geeignet, die nicht soviel kostet wie Simson? Kann jemand die Nabe selbst drehen oder passt da vielleicht nochwas ganz anderes?
    Es muss insgesamt also nicht orginal sein, lieber aber bezahlbar.
    Ich bin auch für interessante Ideen offen, wie zb dieses Gabelkit von SM.
    Gebt einfach mal eure Gedanken dazu ab und sollte vielleicht jemand ein schönes Teileangebot aben kann er mir ja mal per pn schreiben.
    Mfg Dominic

ps: Die Suche hab ich schon verwendet, aber da sind nur treads die zu keinem ergebnis führten

• Re: Suche Scheibenbremsmöglichkeiten.

Dein Umbau bezieht sich also nur auf:

- eine andere Nabe
    - eventuell andere Speichen
    - Anpassung/ Neufertigung der Distanzbuchsen
    - geeignetes Gabelrohr / oder komplette andere Gabel

und den Zukauf von:
    - Bremspumpe
    - Bremsleitung
    - Bremsscheibe
    - Bremsflüssigkeit
    - Bremsbelägen
    - Kleinkram (Schrauben, Dichtungen)

Versuche mal zusammenzurechnen wie viel das einzeln kostet!
    Frag dich dann nocheinmal ob das eine "Sparvariante" ist!

Ich denke du kommst mit der Anpassung eine Fremdfabrikates günstiger weg, also mit Zukauf von:

- Vorderrad komplett mit Scheibe und Achse
    - dazu passende Gabel mit Bremssattel und Bremspumpe

Versuch es in Zahlen zu fassen dann kommst du zu einer objektiven Lösung.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Ich bin mir dessen schon bewusst, dass Fremdfabrikatteile wie rg80 um Welten billiger sind, allerdings hab ich dann ein Gussrad und das möchte ich wirklich nicht.
    Mal angenommen ich kaufe eine rg80 Gabel mit Bremspumpe, Sattel und Achse. Kann ich dort dann irgndwie ein Simsonrad einbauen, oder gibts da nur Probleme wegen zb Sattelabstand oä?

Das ist ein guter Kompromiss aus deinen Bedingungen. Du brauchst dann "nur" noch eine geeignete Scheibe mit gleichem Durchmesser der RG Scheibe und eine andere Nabe. Zum Beispiel eine speziell gefertigte für:
    - Simson Speichen
    - Simson Radlager bzw. Vorderachsendurchmesser
    - korrekten Teilkreis deiner Bremsscheibe

Nimm doch die Gabel der CBR125 samt Pumpe, Sattel und Scheibe.

smu

p.s.: Nicht nur Preise vermuten. Recherchiere und schreib es auf, dann weißt du was dich erwartet.

geht es um rennen oder um legal?

ich hab für meine scheibenbremse ein dr600 vorderrad (21'') für 25€ gekauft das ausgespeicht, die speichen auf länge geschnitten und in einen simson felge eingespeicht, den übriggebliebenen felgenring hab ich für 30€ vertickt :D
    dann hab ich für 7€ ne RS125 anlage gekauft (damals waren die noch so billig, ich war auch einer der ersten die die verwendet hat), für 15€ ne stahlflex, für 50€ ne SB gabel. und fertig war die sb anlage mit speichen :D

naja. es soll schon mehr oder weniger legal sein. es ist ein schönwettermoped in orginaloptik mit zt 85 straße. also jetzt keine 320er scheibe oder doppelscheibenbremse. brauch halt nur ne verbesserung zu der trommel die orginal drin ist. bin jetzt jahre lang immer bissl motorrad gefahren und da ist die umstellung auf das trommelding dann doch etwas unangenehm.
    mfg dominic

ps. kannst vielleicht mal ein bild davon reinstellen wie das da jetzt bei dir aussieht?

Das mit der Rg80 Anlage und Simsonrad funzt schon, mein Kumpel hatte das mal gemacht, nur das Problem war das der Festsattel der Rg80 zu breit war, wir haben dann die Scheibe weiter rausgesetzt und den Sattel auch, dann gabs immernoch ein paar Platzprobleme und mein Kumpel hat den Sattel dann einseitig abgeschliffen... :strange: aus meiner Sicht keine gute Lösung!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Zitat von scrap

geht es um rennen oder um legal?

ich hab für meine scheibenbremse ein dr600 vorderrad (21'') für 25€ gekauft das ausgespeicht, die speichen auf länge geschnitten und in einen simson felge eingespeicht, den übriggebliebenen felgenring hab ich für 30€ vertickt :D

Neue Speichengewinde dann selber geschnitten?

bei ebay gabs doch mal die felgen... von nem pit bike... 16zoll... was passen sollte... hat zufällig einer nen link... das wäre denk ich mal ne billige variante...

hier noch meine preisrechnung für meinen scheibenbremsumbau, wenn man etwas selbst anfertigt:

-triumphgabelbrücke (0€)
    -kegelrollenlager + lagerschalen drehen (50€)
    -hercules marzocchie+ regenerierung (50€)
    -distanzhülsen telegabel-->gabelbrücke (10€)
    -radnabe konstruieren und drehen inkl. material (120€)
    -2x wavescheibe+ 2x tokico sättel + bremsleitungen (85€)
    -2teilige Achse drehen (10€)
    -speichen in sonderlänge anfertigen (25€)
    -Alufelgenring (20€)
    -bremspumpe honda (0€)
    -adapterplatten für bremssättel anfertigen (0€)

gesamt knapp 400€

als fazit lässt sich sagen, dass trotz vieler günstig geschossener teile und einem haufen eigenarbeit sehr viel geld bei der eigenkonstruktion auf der strecke bleibt. insofern ist eine komplette anlage original von simson für etwa 200-300€ nicht zu teuer.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

:thumbup: Prima endlich eine vernünftige Aufstellung, dass zeigt genau wie "günstig" das mal eben selber bauen werden kann.

Hm am ärgerlichsten find ich ja, dass bei uns im Ort ein alter Mann wohnt, der an seiner S53 ne sb Gabel dran hat und die restlichen Teile angeblich auch noch im Keller hat. Er ist allerdings geistig nicht ganz io und rückt das Ding einfach nicht raus, obwohl er wahrscheinlich selbst weis, dass er die Bremse nie verbauen wird, geschweigedenn er sie für sein 25 kmh Moped braucht.
    Ansonsten sind die Anlagen halt schon relativ rar und wenn mal eine bei Ebay steht, dann schweineteuer. Wenn ich schon sehe, dass nur sone Nabe bei Ebay 90 Euro bringt kommt mir die Wurst. hehe
    Na mal sehen. Kommt Zeit kommt SB-Rad.
    Mfg Dominic

Also letztens ist ne Komplette Felge mit Scheibe für 60€ bei ebay weggegangen, da könnte ich mich selber ärgern

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

naja, immerhin kann ein auch noch so alter mann mit SEINEM zeug machen, was er will. als tipp kann ich nur empfehlen, die augen nach einem komplettset offen zu halten. so haben wir zum beispiel vor einem halben jahr für knapp 300€ ein komplettset (marzocchie, alle bremsteile, beide gussfelgen+ hintere bremse) geschossen. klingt viel, ist aber deutlich günstiger als der einzelkauf.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

So ich hab mich jetzt bisschen gekümmert und bekomme wenn alles klappt nächste Woche eine Simson-scheibenbremsanlage. Preis usw werd ich euch dann sagen wenn ich se hab. Steht zwar schon alles fest, aber wenns doch nicht klappt steh ich blöd da.
    Die Felge ist bereits in 16". das ist an sich nicht schlecht, aber für mich nicht brauchbar, da es bei mir dann bisschen ordentlich aussehen soll und ich meinen Chromfelgenring nehmen werde. da nun die Speichen auch nichtmehr die schönsten sind, wollte ich mal fragen, obs den Speichensatz momentan zu kaufen gibt?
    Oder sind alle Scheibenbremsteile momentan nicht wirklich verfügbar?
    Hat die Scheibenbremsgabel oben den selben Durchmesser wie orginal oder brauch ich da nochwas anderes?
    Mfg Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!