s50 motor schaltproblem ! SCHWERWIEGEND!?

• hi

hab gestern meinen s50 motor soweit zusammengebaut das ich ihn mal hätte anreißen können aber da is mir was aufgefallen und zwar steht der schalthebel in einer position in der ich den hebel nur nach unten bewegen kann ......wenn ich ihn loslasse und er quasi in seiner ausgangsstellung ist kann ich ihn nicht nach oben bewegen :? ..........kann mir jemand da weiterhelfen?.........eventuell was falsch zusammengebaut oder nur ne einstellungssache? :rolleyes:

mir schwahnt ja schon wieder nichts gutes aber bevor ich wieder alles auseinanderreiße wollte ich doch lieber hier erstmal fragen

achja wenn ich den hebel nach unten bewege bis es nicht mehr weiter geht merke ich keinen wiederstand oder so als wollte der gang reingehn.........also kann man den hebel ganz wiederstandsfrei nach unten bewegen bis es nicht mehr weiter geht und ich hab nich das gefühl das ich da nen gang drin hab!

ich hoffe inständig auf hilfe denn das wetter is so sau geil immoment und ich wollt nu doch endlich mal sehn wie das so is mit membran :cry:

ndmss WiZi :strange:

• Re: s50 motor schaltproblem ! SCHWERWIEGEND!?

oben auf dem motor sind 2 verkonterte schrauben, dreh die rst mal ganz raus und kuck dann nochmal, die sind nämlich zum schaltung einstellen und begrenzen den weg, den in drinn die "schaltwippe" oder wie das heist, macht.

wenn das nicht hilft dann am besten kupplungsdeckel ab, dort auf der kickerwelle muss ne die hülse sitzen, wo drausen der schalthebel drauf kommt, dort darunter muss eine feder. wenn das alles richtig ist kuck mal, dort wo oben die große schraube im motor ist, dort unten drunter müsstest du wenn du zu kupplungsseite rein illerst ein teil sehen was wie ein u aussieht versuch dieses mal mit nem hebel hin und her zu drücken.

hoffe du weist wie ich das meine.

darf man mal fragen was es für ein zylinder ist?

joar kp da muss ich raten .....das is ja grad das blöde :wallknocking:

Sandro

deine vorschläge klingen gut ....ich werd mal versuchen die gänge mitm schraubendreher oder so "reinzugniecheln" wenn das auch nich geht wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als ihn nochmal zu spalten und alles zu kontrolieren :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

wenn der motor läuft und das moped wieder halbwegs fahrbereit is kommt nen kleiner bericht denke ich ........ist auf jedenfall mal was anderes was noch nich so oft bzw noch garnich da war

als getriebe dient ein normales 3 gang da es schon vorkommen könnte das das ein oder andere getriebezahnrad flöten geht und da is die ersatzteildichte halt viel besser und günstiger..........

so ich war nochmal in der werke und habs so gemacht wie sandro meinte........keine chance der fehler muss im motor liegen denn es regt dich nichts.........war ja eigentlich auch zu erwarten :rolleyes:

scheiße dann kann ich am we zusehn das ich ALLES wieder auseinander reiße und nach dem fehler suche........TOLLE WURST ey .... :motz: :wallknocking:

Hattest du oben die Schaltbetätigung rausgebaut? Also das geklöter, was sich oben auf dem Bolzen dreht? Weil wenn du das drin lässt kann eigentlich nicht viel schief gehen, wenn man nicht gerade das Losrad vom 1. Gang verkehtrum einbaut.

ja das hab ich leider gottes rausgebaut und ich vermute auch sehr stark das es dadran liegt das ich da irgendwie verkackt hab .....ich hab den fehler voher auch noch nie gehabt (da hab ich den scheiß immer da gelassen wo es war :rolleyes: )

werd den scheiß nochmal rausbauen und peinlichst genau wieder zusammensetzen !!! genau nach paragraph 1.1 abschnitt :arschlecken^^

zur verstärkung werd ich mir auch den alten haudegen vuen ins boot hohlen und dann MUSS es laufen :rockz: <3 :D

Bei dem scheiß muss man aber nur drauf achten, dass man das halbrunde Blech mit den Ecken drin richtig rum einbaut (das steht meistens oben drauf), sonst kann man da auch net soviel verkehrt machen. Ich hatte aber auch schon Motoren, die sich deshalb nicht schalten lassen haben.
    Die Mechanik unterm Kupplungsdeckel hast du aber alles richtig eingefädelt?

du meinst das teil was auf die kickerwelle kommt und das was in dieses teil eingefädelt wird? ja das war richtig eingebaut und auch die feder war ordnungsgemäß eingebaut..........hat sich ja bestädigt das es nich dadran lag als ich versucht hab die gänge mitm schraubendreher reinzudrücken

is natürlich ärgerlich, ich hab meinen motor auch 4 mal aufgemacht weil immer etwas nicht gepasst hat.

leider bin ich jetz nich bei meinen eltern sonst könnt ich das mal für dich Fotographieren wie aussehen sollte.bin erst nächstes we dort, wenn es bis dahin noch nix geworden ist, dann meld dich da kann ich dann noch bilder nachreichen.

ich hab genug alte offene hälften da liegen da kann ich das schon abschauen (warum hab ich das eigentlich nich gleich gemacht --.--****) aber trozdem danke für dein angebot! :thumbup: :cheers:

EDIT: haste bei dir da jedes mal neue wellis verbaut? :strange:

:motz: :motz: :motz:

leck mich am arsch ........den motor heute 2 mal komplett zerlegt und es lässt sich verdammt nochmal nichts ordentlich durchschalten............ also ich glaub SO sauer und frustriert war ich selten nich mehr!!!!! zumal wir das ganze mit drei, in zahlen 3 leuten gemacht haben und trozdem funzt es nich ......ich könnt hier grad echt die wände hochgehn und NUR rumschrein.............. es war weißgott nich mein erster motor den ich gemacht hab aber dieser hier is bis jetzt die krönung

habs erstmal jetzt so gelassen und morgen oder nächste woche kann ich ihn dann nochmal zerruppen und gucken was dieses mal ist....wobei mir nich klar ist WAS denn noch sein kann da alles ordnungsgemäß verbaut ist

man bin ich genervt das geht auf keine kuhhaut :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :hammer: :hammer: :hammer: :motz: :motz: :motz: :motz:

oha klingt nach viel spaß.

du hast ja diesen bolzen der von oben in das Motorgehäuse rein kommt, wo alles aufgefähdelt ist, an dem unteren ende ist ja die mutter, hast du die vielleicht manchmal richtig fest gezogen, die muss etwas locker sein und wird mit nem Blech gesichert.

bzw ganz oben auf dem bolzen ist ja das Teil (keine Ahnung wie es Heist) was von der kupplungsseite aus bewegt wird, ist dieses richtig rum drinn, da steht auf einer Seite oben drauf.

wenn du den motor das nächste mal offen hast kannst du ja mal bilder machen, und bei directupload hoch laden, vielleicht erkennt ja einer den fehler.

mit wellis meinst du bestimmt wellendichtringe oder?

ja die hab ich mehr fach benutzt, ich alter sparfuchs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!