• moin, ich hab mirn motor gekauft bei dem ich absolut nich das getriebe eingestellt bekomme.

1.meine frage ist, ob es sein darf das ich bei einer bestimmten einstellung weder noch den ersten oder zweiten rein bekomme?

2. mein grund problem bei der einstlleung is jedoch das ich egal wie ich das getriebe einstelle, beim nach oben schalten immer die gänge überspringen.

ich denke da wird wohl die nut wo der hebel in ziehkeil greif wieder zu groß geworden sein( das würde zumindest erstens erklären)

oder da stimmt was an der schaltklaue nicht, das der nich anschläft sonder immer zu weit geht und dadruch immer zu weit schaltet( zweitens, wäre das dann wohl :cheers: )

...muss ich mir demnächst mal angucken. wenn ihr paar ideen habt könnt ihr die ja netterweise äußern;)

bye bye :thumbup:

• Re: 5gang - frage

schon witzig, immer wenn ich fragen habe antwortet kaum einer.

hier muss man wirklich standard fragen bringen wie:"welcher zylinder is der beste". leider kann ich mir sone fragen selbst beantworten :evil:

...sorry aber musst mal sein :heuldoch:

hi,
    gerade, wenn der motor gebraucht ist, würde ich IMMER den ziehkeil anschauen und ggf. auswechseln. das überspringen der gänge beim hochschalten ist prinzipiell eine einstellungssache, die jedoch dann erschwert wird, wenn die schaltwalze auf zu viel spiel ausgeglichen ist. als versuch doch noch einmal:
    1.) ziehkeil prüfen und tauschen
    2.) schaltwalzenspiel messen und auf max. 0,1mm einstellen. ganz spielfrei ist jedoch nicht gut, das verschleißt den sprengring enorm
    gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

hatte auch mal ein ähnliches problem: gebrauchten motor gekauft ( ms50 getriebe mit langem ersten :thumbup: ) und dann gefreut wien kleines kind und was war... die gänge sind rausgeflogen, konnte rumstellen wie ich wollte hat effektiv nichts genutzt...
    dann hier mal hinterfragt und auf tips von usern hin habe ich dann den ziehkeil getauscht. seit dem 35000 km kein einzigstes problem mit der schaltung mehr gehabt

grüße

Wenn das Schalten überhaupt nicht geht, würd ich erstmal den Kupplungsdeckel öffnen und nach dem Sicherrungsring der Schaltwalze sehen, wenn der ab ist schaltet nix mehr richtig.

Ansonsten was eben schon gesagt wurde, kucken ob nicht zuviel Spiel auf der ganzen Mechanik ist.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

dank euch jungs, morgen bin ich schlauer.

die sache is ich hab auch schon paar ziehkeile gewechselt bei meinem 105er damals und ich hab leider die befürchtung das es nich am ziehkeil liegt, da die einzigsten beiden defekt die ich an den dingern kenne einmal druckstellen sind, die dann fürs springen verantwortlich sind und einmal ne ausgeschliffene nut, das der hebel zuviel spiel hat in dem keil um vernünftig hoch und runter schalten zu können.

nur das überspringen kann ich mir nich erklären...kommt zeit kommt rat kommt attentat :thumbup:

hi, also schaltwalze hat ordentlich spiel und ziehkeil is auch abgenutzt....

noch ne frage, sind die kugeln für die losräder beim 5 gang genauso groß wie beim 4 gang?

da lag auf einmal sone kugel neben dem motor. hab die mit einer vom 4 gang verglichen und die is kleiner. Also dürfte die ja nich vom getriebe stammen wenn die gleich groß sind....i hope so :rolleyes:

ich denke der vorgänger hatte die in der kupplungswelle drin. kann mir die these bitte einer bestätigen :cheers:

danke weiß ich, aber die 14 würd ich dann auch noch versuchen...vorher schönt mit fett einschmieren und "festkleben" :thumbup:

ne aber glaub der vorgänger hatte die echt als ersatz für die kurze druckstange in der kupplungswelle drin, da die genau da rein passt. außerdem is die größer als die von der schnurfeder und kleiner als von den losrädern! es muss einfach so sein!! :help:

ansonsten darf jeder mal vorbeikommen, der sich an 15 kugeln probieren will :sorry:

In die Kupplungswelle passen aber nur die Kugeln vom 6000er Lager. Ich hab auch schonmal probiert, eine vom 16004er Lager einzulegen. Natürlich im verbauten Zustand. Die hat dann geklemmt und ging ohne Spalten nicht wieder raus. Also vorher messen, bevor du die blind reindrückst.

Hast du überhaupt die Kupplung auseinander gebaut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!