Doppelscheibenbremse beim SR50

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    vllt hat er ja auch den normalen Simson Sattel, den gibts nämlich auch für die linke Seite, nur is der ziemlich selten

    deswegen auch die frage nach dem Bild :cheers:

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine 12mm bremspumpe nehmeund 2x 4kolben
    bremssättel?
    müsste das reichen?

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50


    Besten Dank...dann werd ich wohl die von der Hercules nehmen! Und die passen auch mit den Aufnhamen?!

    Zur Zeit hab ich nen Normalen Grimeca Sattel...

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    lade bitte mal ein bild von der gabel hoch
    bis jetz klingts so als ob es ne hercules gabel ist (is ja auch ne marzocchie)
    dann kann man auch sagen ob die sättel passen

    @ hct
    ich hab ne 13pumpe und auch 2x4kolben mit 280er scheiben

    eigentlich geht man bei größeren scheiben und mehrkolben sätteln immer mit der durchmesser anzahl der bremspumpe hoch weil diese sonst zu sehr drückt (höhere bremswirkung , schlechter zu dosieren)
    ne 1000 kawa hat zb ne 16er pumpe
    kommt hat ganz auf denn einsatzzweck drauf an

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    das is doch die gabel vom bombensv^^
    danngehören die sättel dazu
    http://cgi.ebay.de/2-Hercules-K-50-Ultr ... 19b92d2bf8

    wie gym schon sagte

    und mit der nabe hab ich auch schon ideen gehabt
    wollte das auch mal am roller umsetzen hab aber dann das s51 angefangen
    deswegen kann ich das auch leider nicht mehr ausmessen

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    und genau jetz bist du an das Problem gestoßen, was dein Umbauprojekt verwerfen wird. 2 geeignete Bremssättel zu finden... Die Nabe zu drehen ist dagegen "leicht". Ich habe ja nun auch auf Doppel-SB umgebaut und muss sagen, dass die Bremssattelfrage das komplizierteste ist. Du kannst nicht einfach irgendwelche Bremssättel von einer GSX-R oder ähnliches nehmen, da die Sättel für 320mm bzw /300mm-Scheiben ausgelegt sind und du sie nie platztechnisch unterbekommen wirst. Mal abgesehn davon das du am Roller auch auch keine 320er scheiben verbauen kannst, da du dann ja auf den Bremsscheiben fahren würdest.
    Kleiner Tip: Schau dich mal im Scooterbereich um....
    Anmerkung: Könntest dir auch von Beringer welche anfertigen lassen, aber das würde locker in den vierstelligen Bereich gehen.

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Aber die sättel von der Hercules haben doch die selben Maße...also da die telegabel von der hercules ist passen die sättel da auch dran. (soweit jedenfalls der plan :D ) Naja und die bremsscheiben haben doch auch 220mm wie die von der Simson...

    wie dem auch sei...probieren geht über studieren! und hey...deine schwalbe ist doch die, die auch mal in der Bildzeitung war oder?! Also die von deinem avatar...
    und wenns einfach wäre sowas zu bauen würde es jeder machen ;) Mich reizt es einfach das zu bauen was keiner hat...und wenn da noch 3 verschiedene sättel und scheiben ran müssen, dann isses eben so :D
    soll jetzt nich irgendwie beleidigend klingen!

    Bin froh über jede info und jedes kommentar, weil ich mich momentan noch bissel wenig auskenne was diese bremsscheibensache angeht!

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    So...weiter gehts!

    Doppel- SB nabe hab ich jetzt fertig! Klemmgabelbrücke und Bremssättel hab ich auch! nu ist mir heute aufgefallen, dass die Telegabel der Hercules nen anderen Durchmesser für die Achse hat! An sich kein Problem wenn ich mir eine drehen lassen...aber da komm ich ja nicht durch die originalen simmilager durch...gibts lager mit größerem innendurchmesser?!
    Bzw wo finde ich sowas mit maßen?

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    lass dir doch ne passende Achse drehen

    erst 15mm und dann nen Absatz auf 12mm und für den zweiten Holm ne Hülse die du dann auf die Achse schiebst

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Mh...da muss ich mal schauen was am einfachsten ist! Hat einer von euch die gabel mit doppel sb-aufnahme aus der Hercules k50 ultra bzw die passende achse dafür?

    Wo bekomm ich die lager her?

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    So ich kram die Sache hier mal raus, weil ich mit der Doppel-SB, bzw den Naben Probleme habe...nämlich, dass die Radlager eiern wie sau!!
    Habe neue Naben verwendet und neue Lager! Wie kann das sein?! selbst wenn ich nur die nabe auf der Achse drehe (ohne rad usw) eiert sich das teil schon einen zu recht! Das überträgt sich natürlich dann auch auf die scheibe, sodass die im sattel nie parallel läuft und ganz schöner widerstand beim rollen zustande kommt. Also man hält es aus, aber die Lager machen das sicher nicht ewig mit.

    Kann das daran liegen, dass ich die beiden Naben geteilt habe und nur noch ein Radlager aussen je nabe drin hab...original sind ja bei jeder nabe 2 Lager--> an der äußeren UND inneren kante!

    Ich werd wahnsinnig mit diesem Mist :wallknocking:
    Aber was macht man eben nich alles ;)

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen?!

    Du sagst, es sind 2 Originale Lagersitze. Spannst du die zusammen (also ohne Rad), dann eiert es schon, richtig? Die Achse zentriert ja in dem Fall die beiden Teile, also kann es doch theoretisch gar nicht so schief werden, das da irgendwas eiert?

    Du sagst, ein älterer Herr hat da dran umher gedreht? Was Genau? Hat der eine Zentrierspitze verwendet, oder zuwenigstens eine Messuhr?
    Versteh mich nicht falsch, aber es gibt Leute, die verstehen ihr Handwerk, und es gibt Leute, die wissen nur wo die Drehbank angeht. Und der Fehler muß ja irgendwo sein.

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Ich denke, dass der Fehler darin liegt, dass man PRO NABE 2 Lager verwenden muss...so wie es original ist und damit eben jede nabe für sich schon durch die achse zentriert wird!
    Die sache mit dem älteren Herr schließe ich son bissel aus, da wir am lagersitz wo das lager jetzt drin ist nichts verändert haben!

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Zitat

    Du sagst, ein älterer Herr hat da dran umher gedreht? Was Genau? Hat der eine Zentrierspitze verwendet, oder zuwenigstens eine Messuhr?

    Antworte mir! :evil:
    ( ;) )

    Zitat

    Ich denke, dass der Fehler darin liegt, dass man PRO NABE 2 Lager verwenden muss...so wie es original ist und damit eben jede nabe für sich schon durch die achse zentriert wird!

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das muß doch auch so gehen.
    Würd mir das echt mal gerne angucken, bzw dran umher fummeln. :D

  • Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

    Frag den Herren mal wo er die Nabe aufgenommen hat bzw wonach er ausgerichtet hat , dann kann man das schonmal ausschließen oder eben den Fehler gefunden haben ;)

    CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!