SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur München?

  • Guten Tag an alle,
    hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära.

    Nun jetzt die „ersten“ Fakten auf die Schnelle – ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Simson SR50 B4 vom Jahr 1987 erworben.


    • Der Zustand ist zwischen gepflegt und gut[/*:m:10awcuef]
    • Die kurze Probefahrt um den Block hat er gut überstanden[/*:m:10awcuef]
    • Er konnte allerdings erst nach dem Anschieben anspringen. Danach, wenn warm, auch mittels kicken[/*:m:10awcuef]
    • Rost ist nur an wenigen Stellen zu sehen[/*:m:10awcuef]
    • Motor läuft[/*:m:10awcuef]
    • Zündkerze neu[/*:m:10awcuef]
    • Blinker gehen leider nicht[/*:m:10awcuef]
    • Standgas wird mit der Zeit ein bisschen aggressiv[/*:m:10awcuef]
    • Mehr kann ich leider nicht sagen[/*:m:10awcuef]

    Ich kenne mich bedauerlicherweise mit der Technik ja gar nicht aus. Die Tatsache, dass ich, wenn ich Simson fahren möchte, es dringend ändern soll, ist mir auch klar. Allerdings, wenn ich jetzt vom Null in die Theorie und parallel in Praxis (Reparatur) einarbeiten will, dauert es bestimmt ein paar Monate bzw. mehrere Wochenenden, bis ich die ersten Erfolge zu spüren Beginne.

    Meine erste Probefahrt sah folgendermaßen aus:

    • 4-5 kleine Runden geschoben[/*:m:10awcuef]
    • Gestartet[/*:m:10awcuef]
    • 5 Meter Fahrt[/*:m:10awcuef]
    • !!! Einmal lauter Knall, beim zweiten Knall flog der Hinterteil vom Auspuff im großen Bogen raus, zum Glück ohne jemanden verletzt zu haben[/*:m:10awcuef]
    • Fahren ohne Auspuffdämpfer funktioniert gut, aber ziemlich Laut, was in der Stadt nicht zu empfehlen ist[/*:m:10awcuef]

    Ich werde mich in den nächsten Tagen zunächst in die Simson-Literatur einlesen (Betriebsanleitung, Reparaturanleitung für Simson- Zweiradfahrzeuge, Foren, Webseiten), versuchen eigenhängig die Ursache festzustellen.

    Jedoch, um die weiteren „groben“ Fehler zu vermeiden, hätte ich mich gerne mit einem Spezialisten/Fachmann/Händler/Hobbyist zu diesem Thema zusammengetroffen und die erste Simson-Gesamtinspektion durchgeführt, auch gerne gegen eine Aufwandsentschädigung. Kennt hier jemanden in Raum München, der bereit ist, einem Simson-Neuling zu helfen?

    Pardon, wenn ich hier an der falschen Stelle gepostet habe, bitte verschieben oder weiterverweisen.

    Besten Dank für jede Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße und eine schöne Fahrt
    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von ratatateng (26. März 2019 um 22:09)

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Da sag ich erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.


    Und dann auch gleich mal zu deinen technischen Sachen, der SR50 B4 hatte nach meinem eben angelesenem Erkenntnisstand eine Unterbrecherzündung.
    Solch eine Kontaktzündanlage ist leider nicht wartungsfrei und bedarf von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit. Was heissen soll, du must ab und an den Unterbrecher auf Verschleiss kontrollieren und ggf. nachstellen.

    Wo der Unterbrecher sitzt? Auf der Grundplatte der Lichtmaschiene. Um da ran zu kommen must du den rechten Motordeckel öffnen, um ihn zu wechseln muss dann auch noch das Polrad ab, dies benötigt einen Abzieher. Zum einstellen slebst, brauchts mindestens eine Messuhr eine Fühlerlehre und ein Messgeröät um den elektrischen Kontakt zu prüfen.


    Dein abfliegendes Endstück kann von einer Verpuffung von Benzin im Auspuff her kommen. Dadurch dass der Roller erst nicht angesprungen ist, ist Benzin/Luft Gemisch in den Auspuff gekommen und hat sich dann dort entzündet, um Platz zu haben muste dann das Endstück dem Verbrennungsdruck weichen. Einfach wieder fest mit der zugehörigen Schelle anschrauben sollte reichen.

    Die Blinker benötigen um zu funktionieren eine Batterie, diese sollte gut geladen sein.


    Ich hoffe dir ein Stück geholfen zu haben.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    ich hatte das auch, aber bei meiner S51 is der auspuff direkt nachm krümmer abgefallen.
    grund? ganz einfach: eines der kleinen röhrchen im endschalldämpfer war fast ganz zu. und ich hatte mich gewundert, warum keine leistung :cheers: wenn de das endstück in der hand hast, nimm ne spitzzange und pack das kleine röhrchen im auspuff, und zieh den einsatz raus. das kann schwer gehen. Ich meine nicht das loch, das man immer sieht, wenn der puff montiert ist, sondern die andere seite.

    ja und wie schon gesagt, bau ne batterie ein

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Roller.

    Ich selber fahre seit Mai mit einem SR50 :thumbup: und habe viel basteln müssen. Vorher hatte ich null ahnung von Motorzweirädern. Aber mit Geschick und verständnis für die Technik kann man es schnell lernen (hängt von einem selbst ab).

    Bei Problemen immer fragen, hier wird dir geholfen. (Natürlich auch die SuFu ausgibig nutzen)

    Ich weiss nicht in welchem Zustand sich dein Roller befindet und wie lange er vor dir gestanden hat.
    Meiner stand über 6 Jahre im Schuppen (gut geschützt). Das letzte Kennzeichen war von 1999.
    Hier ein paar Tipps, was ich bei mir gemacht habe:

    Tank auf Rost kontrollieren und ggf entrosten. Dabei auch den Benzinhahn abschrauben um das Sieb zu reinigen (hatte ich auch vergessen).
    Wenn der Bezinhahn mit "Wassersack" ist, dann gibbet da noch ein Filter (am Ende des Hahns im Plaste-zylinder drin).

    Luftfilter kontrollieren. Bei mir war die Metallkartusche staub trocken. In Benzin waschen und wieder mit Öl beträufeln (Filtert die Luft und kontrolliert den Luftdurchlass).

    Vergaser reingen und einstellen. Einfach mal komplett zerlegen, alle Düsen reinigen (und dabei kontrollieren ob es die richtigen sind). Original sollte ein 16N3-2 Vergaser sein (sogenannter "Sparvergaser"). Da steckt auch noch eine Schraube unter einer plaste Plombe am Flansch zum Motor. Alle Werte und Einstellungtipps findest du zb unter http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

    Wie schon von den Vorredern: Batterie austauschen/laden und Sicherung kontrollieren (eventuell Schaltplan zu Hilfe nehmen und Elektrik kontrollieren).

    Alle Bowdenzüge kontrollieren (damits keine böse Überraschung gibt) und ölen/austauschen.

    Da der Auspuff schon halb auseinander ist. Gleich mal reinigen und wieder zusammenbauen.
    Beim Anbau auf den richtigen Sitz des Krümmers am Zylinder achten. Die Mutter löst sich gerne mal (was dann noch lauter wird).
    Ich kann nur empfehlen die einfache Krümmermutter durch einen "Federkrümmer" zu ersetzen. Ich habe seit dem Ruhe.

    Wichtig ist auch noch die ZK. Hier muss die richtige drinn sein und der Elektrodenabstand muss noch richtig sein. Wenn schon stark verrußt, mal wieder sauberbürsten. Sonst gleich ersetzen.

    Zu Deiner Zündung kann ich nicht viel sagen, da ich bereits eine elektronische im Roller habe.

    Es gibt noch viel mehr zu tun, aber das wichtigste ist, dass er wieder läuft. :rockz:
    Danach kann man sich darum kümmern das es "Rund" läuft und das es so bleibt!

    Als WebSite kann ich für den SR50 "Simatik" empfehlen: http://www.simantik.de Da gibbet auch Tipps und Tricks für Wartung und Regenerierung.

    Grüße und viel Spaß...

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Ciao an alle,
    einen immensen Dank für Eure schnelle Antworten, ich hab damit ganz und gar nicht gerechnet, dass hier der Wissensaustausch so viel schneller funktioniert, als bei manchen renommierten Firmen oder Elite-Hochschulen.

    Zusammenfassung meiner Lage:
    - Ich weiss leider immer noch nicht was am Roller funktioniert und was nicht
    - Auspuffteil abgefallen
    - Batterie ist geladen, da Licht vorne geht, aber die Blinker nicht

    Ursachen
    - Abfliegendes Endstück kann von einer Verpuffung von Benzin im Auspuff her kommen
    - Kleines Röhrchen im Endschalldämpfer war fast ganz zu
    - Fehlzündung

    @Ed – danke, ja ich sehe, klingt logisch, dass die Zündung daran schuld war
    Landwirt – das Endschalldämpfer prüfe ich dann auch auch, merci für den Tipp
    @ HappyHuepo – ich sehe, Du hast Dich mit deiner Maschine auch fleißig beschäftigt, ich werde mich jetzt eine ruhige Ecke im Hoff eines Kumpels gemütlich machen und die Lady schon mal ein bisschen auseinander bauen, ob ich die Teile dann noch gereinigt und ersetzt bekomme, hängt alles an meinem Fleiß und Intelligenzpegel ;)

    Lösung - als nächstes Probiere ich nun:
    - Reparaturhandbuch kaufen und lesen
    - Fachmann aus der Umgebung finden und um Hilfe und Rat bitten
    - Mich vor der Lady (Gefällt mir der Ausdruck) hinsetzten und mal zu verstehen wie diese alle Körperteile heißen
    Von Euch empfohlene Checkliste durchgehen
    - Da der Auspuff schon halb auseinander ist. Gleich mal reinigen und wieder zusammenbauen. Auspuffteil wieder fest mit der zugehörigen Schelle anschrauben sollte reichen, Beim Anbau auf den richtigen Sitz des Krümmers am Zylinder achten. Die Mutter löst sich gerne mal (was dann noch lauter wird). Ich kann nur empfehlen die einfache Krümmermutter durch einen "Federkrümmer" zu ersetzen. Ich habe seit dem Ruhe.
    - Kondensator tauschen (Muss mich noch einlesen wie es geht)
    - Zündung einstellen (Zündungsproblem Unterbrecherzündung) - Zündspule checken, Kontaktzündanlage checken - Unterbrecher auf Verschleiß kontrollieren und ggf. nachstellen. Unterbrecher sitzt? Auf der Grundplatte der Lichtmaschine. Um da ran zu kommen musst du den rechten Motordeckel öffnen, um ihn zu wechseln muss dann auch noch das Polrad ab, dies benötigt einen Abzieher. Zum einstellen selbst, brauchst mindestens eine Messuhr, eine Fühlerlehre und ein Messgerät um den elektrischen Kontakt zu prüfen (habe nichts davon muss irgendwie besorgen)
    - Kerze tauschen (Hatte eine neue von Vorgänger bekommen, weiß nicht ob es langt)
    - Tank auf Rost kontrollieren bzw. sauber machen. Dabei auch den Benzinhahn abschrauben um das Sieb zu reinigen. Wenn der Benzinhahn mit "Wassersack" ist, dann gibts da noch ein Filter (am Ende des Hahns im Plaste-zylinder drin).
    - Vergaser reinigen und einstellen. Einfach mal komplett zerlegen, alle Düsen reinigen (und dabei kontrollieren ob es die richtigen sind). Original sollte ein 16N3-2 Vergaser sein (sogenannter "Sparvergaser"). Da steckt auch noch eine Schraube unter einer plaste Plombe am Flansch zum Motor. Alle Werte und Einstellungtipps findest du zb unter http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
    - Luftfilter kontrollieren. Bei mir war die Metallkartusche staub trocken. In Benzin waschen und wieder mit Öl beträufeln (Filtert die Luft und kontrolliert den Luftdurchlass)
    - Elektrik kontrollieren
    - Baumarkt nen 5Literkanister 15W40 fürs Öl kaufen
    - Wellendichtringe tauschen
    - Alle Bowdenzüge kontrollieren (damits keine böse Überraschung gibt) und ölen/austauschen

    Ein paar Wochenenden muss ich wohl dafür einplanen ;)

    Falls Ihr noch jemanden aus Münchenecke kennt, der sich damit gut auskennt und ein bisschen Zeit hat zu helfen, sagt bitte bescheid.

    Besten Dank für Euren wertvollen Rat, ich probiere jetzt die Lady auf die „Beine“ zu stellen und berichte Euch dann mal wieder.

    Bis bald
    Boris

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Zitat

    - Batterie ist geladen, da Licht vorne geht, aber die Blinker nicht

    Das klingt fast danach, dass da jemand bei der Elektrik ziemlichen Pfusch produziert hat.
    Die blinker sollten über die Batterie gehen. Aber es könnte die ELBA (Elektronische Lade und Blink Anlage) defekt sein (soforen überhaupt vorhanden) oder einfach der Blinklichtschalter am Lenker, oder die Kabel ab, oder, oder, oder :help: .

    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit "Licht vorne" den Scheinwerfer. Der sollte nicht über die Batterie laufen, sondern nur direkt von der LiMa bei laufendem Motor gespeist werden (zusammen mit Rücklicht bei Schalterposition 2).

    Solltest du damit aber die Tachobeleuchtung meinen, dann ist das richtig (ebenfalls Schalterposition 2).

    Bei Schalterposition 1 sollte nur die Leuchte für "Neutral" also den Leerlauf leuchten. (Hupe und Blinker sollten auch funktionieren).

    Ich habe mir nach langem hin und her dann doch irgendwann den Simson Ratgeber gekauft. Aber eigentlich findest du auch alles im Inet.

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Zitat von ratatateng


    Ursachen
    - Abfliegendes Endstück kann von einer Verpuffung von Benzin im Auspuff her kommen
    - Kleines Röhrchen im Endschalldämpfer war fast ganz zu
    - Fehlzündung

    Tag, wenn das kleine Röhrchen im Auspuff zu ist, wirst du ihn wohl mal ausbrennen müssen. und zwar ganz dringend. Wie das geht, erklärt dir die Suchfunktion und hierAusbrennen

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Moin Moin,
    bin auch aus München/Laim und fahre wenn Sie wieder läuft ne S 51/1C1 , zu Deinem Moped muß ich dir sagen das die S50 nicht von 1987 sein kann da das Model anfang der 80er Jahre von dem Model S 51 abgelöst wurde welche dann bis in die 90er Jahre gebaut wurde .
    Vergleiche mal die angaben auf dem Typenschild hinter dem Scheinwerfer mit dennen der Papiere bei Orginalen Papieren aus der DDR war alles mit handschrift vermerckt .
    Also falls Du mal lust auf ne Ausfahrt oder Bastelei hast melde Dich einfach mal per PN .
    Grüße von Utzelglutzel

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Er hat aber von einem SR50 gesprochen, nicht von einer S50. Also dem Roller der seit 1987 als Nachfolger der Schwalbe gebaut wurde.

    Zitat von ratatateng

    Nun jetzt die „ersten“ Fakten auf die Schnelle – ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Simson SR50 B4 vom Jahr 1987 erworben.

    [Edit:] Ich korregiere mich selbst: seit 1986. :oops:

  • Re: SR50, Anfänger, erste Fahrt–Auspuff weg, Reparatur Münch

    Wer Hilfe oder Ersatzteile in München und Umgebung braucht kann sich auch gerne an mich wenden.
    PN oder anrufen.

    Hab die Not zur Tugend gemacht und eine kleine Garagenwerkstatt in München Großhadern aufgemacht.

    Hier ist der Link zu meiner Homepage:
    http://%22http//simson-service.de.vu/%22

    Kleineren Sachen wie Vergaser & Zündung einstellen werden auch gerne sofort erledigt.

    VG, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!