Sollte meine Simson ohne Choke anspringen?

• Hey Leute,

in letzter Zeit springt meine Simson schlecht an, obwohl der Vergaser richtig eingestellt ist, wenn ich 5-7 mal kicke, dann läuft irgendwann sone Ölsuppe aus dem Krümmer raus, kann es sein, das der Sprit im Tank verdunstet, weil evtl. der Tankdeckel undicht ist und dann mehr Öl als Sprit im Tank ist?

Hatte mir im Internet ne B7HS oderso ähnlich von NGK bestelllt, sollte für meine S53 passen, aber die ist so lang, da geht der Kerzenstecker nicht richtig drauf.

Achja und wenn der Motor läuft und ich blinke, dann blinkt es normal und nach 2-3 mal normalem Blinken blinkt der Blinker aufeinmal 2 mal schnell hintereinander als wenn eine Glühbirne kaputt ist, funktionieren aber beide. Auch komisch :(

• Re: Sollte meine Simson ohne Choke anspringen?

oooooooh mein Goooott :strange: (Wer kennt little Britain?)

Also wenn du dein Möp ankickst, dann solltest du nach langem stehen oder kalten Temperaturen den Choke benutzen. Ansonsten erst ohen probieren...
    Wenn bei dir öliger Schnodder aus dem Krümmer läuft, ist sie eindeutig zu fett eingestellt!
    Vergaser kann also nicht ordentlich eingestellt sein! Was sagt dein Kerzenbild :right: Rehbraun...dann is Okay. Ansonsten nachstellen...
    Das mit dem Verdunsten ist eigentlich kaum spürbar. Wenn sie 5 Jahre gestanden hätte, würde ich es in betracht ziehen, doch so...Nööö ;)

Ja die olle Leier mit der Zündkerze :rolleyes:
    Ich nehme an du fährst nen original Zylinder mit 50ccm?
    Dann nimm ne original verbaute Kerze... ISOLATOR SPEZIAL M14-260!!! Nur diese funktioniert einwandfrei...

Bei deinem Blinkerproblem kann ich leider nicht meinen "Senf dazugeben"!
    Ich würde aber mal alle Kabel auf einen Bruch checken. Sollte das Symtom wiederholbar sein, tippe ich ganz stark auf den Blinkgeber (5€ und zermurmelte bei z.b. AKF) 8-) :D

Sooo das dürfte erstmal alles gewesen sein,
    viel Spaß beim basteln...
    Les fleißig im Forum... MfG
    Maddin

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

also wie maddin schon meinte ist es völlig normal, das wenn du sie eine weile stehen hattest das sie dann besser im choke anspringt.
    Doch wenn sie erst seid ner stunde steht und du sie zuvor gefahren hast sollte sie eignedlich auf einen Kick kommen. Schau dir deine Kerze an. Rehbraun oder nicht ?

Wenn ich so vor 3 Stunden gefahren bin dann springt sie locker an, ich meine nur wenn ich um 3 von der Arbeit komme und am nächsten Morgen um 5:40 ankicke, dann krieg ich sie ohne Choke schwer/kaum an.

Naja Rehbraun is die Kerze nicht eher dunkelbraun-schwarz.
    Was muss ich denn am Vergaser einstellen damit das Gemisch nicht fettig ist?
    Luftregulierschraube?

morgends ist es ja meistens noch kälter ..........da sollte sie ohne Kaltstarteinrichtung schlecht bis garnich angehen

trozdem deutet ein zu schwarze kerze auf zu fette gemischbereitung hin............ soll für dich heißen:

grundeinstellung beim gaser --> standgas per augenmaß so einstellen das die simmi am leben bleibt im stand.......... dann gemischschraube von ganz drinnen ( das machst du natürlich wärend der motor aus ist ;) :idea: ) und dann 2,5 umdrehungen raus............. jetzt machst du dein moped an und schraubst die gemischschraube solange rein bzw raus bis dein moped im stand nicht mehr höher dreht .........muss im bereich von 2-3 umdrehungen raus liegen aber das unterscheidet bei jedem motor jetzt regelst du mit standgas runter bis sie gut im standgas läuft..........dann kann man nochmal mit der gemischschraube nachjustieren und dann natürlich auch mit der standgasschraube

sollte dies nicht zum erfolg führen würde ich als nächsten schritt das plättchen im gasschieber mal umhängen.......wenn du es höher hängst kommt die nadel weiter runter und verengt so den durchlass.......also magerer............. setzt man das plättchen weiter runter kommt die nadel weiter hoch was ein anfetten zu folge hat............ bedenke das bitte beim spiel mit der nadel wenn du das verwechselst wirst fieß ^^

ich gehe jetzt von orginal bvf mit orginal bedüsung aus ....die eigentlich passend sein sollte

so stimme ich meine vergaser zumindest immer ab und hat bis jetzt immer ganz gut geklappt ( ja ich weiß is eher die billig-hobbytuner-bauern-variante :rolleyes: )

so viel erfolg beim einstellen denn noch ;)

ndmss WiZi :strange:

Lieber kicken se sich zu tode als das sie einmal kurz den Choke ziehen :crazy:
    Meine braucht morgens auch den Choke obwohl die Kerze rehbraun ist und Standgas gut ist, ist halt normal.
    Manchmal wenn ich sie um 17 Uhr das letzte mal angemacht habe läuft sie nächsten morgen um 7, aber auch nur manchmal ;)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ich habe ein BING Vergaser, ist da auch das Plättchen? Also das mach ich eine Rille höher und dann geht die Nadel tiefer und das Gemisch sollte magerer werden?

Wie meinst du das mit "fies" wenn ich was verwechsle ?

Was glaubt ihr eigentlich wozu der Choke da ist ?
    Zum angucken ? Wer sagt denn das das Moprd ohne Choke anspringen muß ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!