Neue Kolbenringe? Was denkt ihr?

• Grüße.
    Habe jetzt schon eine ganze Weile meinen ZT-85 und bin bis auf Kleinigkeiten schon sehr zufrieden.
    Das größte Problem für mich ist aber, dass er rasselt(War leider kein Neuzylinder und schonmal gezogen).
    Es ist noch nicht übertrieben, aber halt da. Nun hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht vielleicht mal neue Kolbenringe draufzumachen und nochmal paar km einzufahren.
    Durch die Methode hatte er seinen Mühlmann 60/6 12000km bis zum Klemmer.
    Rein physikalsch gesehen macht es für mich schon etwas Sinn, da sich die Kolbenringe ja an die veränderte Zylinderstellung anpassen.
    Was denkt ihr zu dem Thema?

PS: Schleifen lassen wollte ich jetzt erstmal nicht.
    Mfg Dominic

• Re: Neue Kolbenringe? Was denkt ihr?

klar kannst du die wechseln, sofern du welche bekommst...

der Idealfall wäre, das du den zyli aufs nächste schleifmaß mit kolben bringst...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Neue Kolbenringe in nem gebrauchten Zylinder sind murks, weil sich das nie wieder richtig aufeinander einläuft. Das das Rasseln mit den Ringen an sich zu tun hat ist relativ unwahrscheinlich, wenn da liegts eher am Verschleiß vom Zylinder oder so. Lass es einfach rasseln, solange der Zylinder keine Leistung verliert ist das doch egal.
    Außerdem: Solange es rasselt ist wenigstens noch alles da :D

bringt eigentlich nichts wenn der zyli sein kreuzschliff schon verloren hat, dann einfach weiterfahren bis nix mehr geht.
    ich hab auch mit meinen bt70iger (vielleicht fährt er ja noch irgendwo) 15000km mit den selben kolbenringen geschafft.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von Totengräber

bringt eigentlich nichts wenn der zyli sein kreuzschliff schon verloren hat, dann einfach weiterfahren bis nix mehr geht.
    ich hab auch mit meinen bt70iger (vielleicht fährt er ja noch irgendwo) 15000km mit den selben kolbenringen geschafft.

15t... is doch noch garnichts :thumbup:

mein 63er hatte bei mir schon 15tkm und ist bei wizi auch noch n ganzes weilchen gelaufen :D

lass klappern bis nix mehr geht :heuldoch:

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

nach den 15tkm hatte die kw dann keine lust mehr und hat die ringe in den auslass verabschiedet :rolleyes:

Golf IV GTI (ABT)

nuja gut, bei mir waren nur die KW-lager im block hinüber, die hatten doch bissl grob viel spiel :D

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Das größste Problem ist sich nicht zwingen die Ringe am stärksten abnutzen sondern die Nut im Kolben....wenn du die mit wechselst dann gehts :thumbup:

Also nochmal ernsthaft, ich würde nicht dazu raten weil das rausgeworfenes Geld ist, falls du trotzdem welche brauchst haben wir die da :D

MfG Jan

Ja wäre wenn dann auch zu euch gekommen. Bin aus Schneeberg und studier in Zwickau. Ist also aufm Weg.
    Habt ihr die Ringnuten auch zu verkaufen? :heuldoch:

Weis an sich schon ,dass ein Schliff mit Kolbenwechsel das Beste wäre. Allerdings fahr ich, wenns hoch kommt 2 mal die Woche ein Ringlein, wenn ich halt Lust dazu hab. Und da lohnts sich für mich nicht, den jetzt für 80 Euro schleifen zu lassen(inkl Kolben).
    Außerdem hat der Zyli jetzt erst ca 1200km runter und hat noch sichtbaren Kreuzschliff. Wurde halt nur zwischenzeitlich mal vom Motor des Verkäufers auf meinen gesteckt. Naja aus Fehlern lernt man eben. Gibt halt doch Dinge bei denen man nicht sparen sollte.
    Mfg Dominic

So. Hier gibts jetzt auch mal wieder paar neue Probleme.
    Ich hatte bei meinem Zylinder jetzt schon mehrfach Probleme bei längerer Vollgasfahrt(zb1.-4. Gang). Heist, er fängt kräftig an mit Rasseln. Nun hab ich heute einfach mal versucht, was passiert, wenn ich am Gas bleibe und siehe da, auf meinem Heimweg(2-spurige 800m Bergauf) wollte der Zyli dann in der 4 klemmen. Bin aber ne halbe sek vorher vom Gas und er ist einfach nur ausgegangen.
    Nun meine Frage, wie sollte ich weitermachen? Auf Schleifen hab ich ehrlichgesagt keinen Bock(erst 1200km und 80€ für den Spaß). Neue Kolbenringe wurden mir relativ ausgeredet. Der Zylinder läuft an sich gut, aber vielleicht sollte ich doch ne größere Düse versuchen? Vorgegeben war 105-110. 110 hab ich jetzt im BVF auch drin. Öl hab ich Motul 800 ca. 1 zu 33 gemischt. Vielleicht zuviel?
    Könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben ohne immer gleich Schleifen zu lassen. Mfg Dominic

die düse sollte mit 110 stimmen , das gemisch auch , ist der motor in einer s 51 ?
    würde jetzt erst mal wieder etwas langsam tun, nochmal einfahren so 100 km und dann langsam mehr wir hatten damals an meinem 85 er einen stehbolzen kaputt ,das gewinde . das hat sich auch so geäußert mach mal ne kontrolle .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

was für ne zündung und zzp?

Golf IV GTI (ABT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!