Elektronikzündng Funktions-Check

• Ich hab gerade eine Simson Elektronikzündung für Lau gekriegt, und es ist alles da auser das Polrad.
    Ich hab nun eine Frage, wie es denn aussieht mit der Kompatibilität von den einzelnen komponenten (der wo ichs herhabe hat keine ahnung, und ich auch nicht).

Das müsste Denke ich eine 6V anlage sein.

Nummer der Grundplatte: 5766/2 3
    Nummer der Ladeanlage: 8871.6/2
    Zündspule 8851.1/13 (die Kurze)
    Auserdem ist das kleine steuerteil dabei, nicht das grosse.

Kann man irgendwie die Funktion der Grundplatte checken? ich hab leider kein mopped da, wo ich die mal reinschnallen kann.
    Passt die Ladeanlage zu der Grundplatte? die hat irgendwie nur 4 Kabel und 1 Spule drinne :strange:
    Passt das Polrad von der U-Zündung, weil da hätte ich noch eins da (ich denke mal nicht)

Überall steht BJ 87 darauf

Danke für eure Hilfe,

Daniel

edit: rechtschreibung hab ich angepasst :sorry:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Elektronikzündng Funktions-Check

mist. ich habe die falsche nummer von der Grundplatte abgelesen.

die korrekte lautet: 8305.1/4 100

oke, Ladeanlage passt, hab nachgeforscht.

Wie teste ich zündgeber und zündspulen? was sind sollwerte?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also bei dem Schaltplan von Moser für die S51 E sieht das so aus, als wenn da so ne 4-Kabel Ladeanlage drinnen gewesen wäre.
    Habe den Schaltplan nach den Grundplatte rausgesucht.

Ob dein Polrad passt? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nur der Mitnehmer weg muss, sonst passen die. Aber ich weiss nicht wie das mit der Pollücke gehen soll, damit der Geber das Signal an das Steuerteil geben kann.

Grüße

jetzt ist noch die frage, ob ich irgendwie die spulenwiederstände messen kann um zu sehen, ob sie ok sind. ich bräuchte die werte für die einzelnen spulen.

polrad werd ich mir wahrscheinlich eins besorgen.

die soll übringends in eine schwalbe. ob 1 oder 2er weis ich noch nicht kommt drauf an was jetz auf meine suchanzeige rauskommt, aber wenn man sowas für umsonst kriegt, nimmt mans mit

Zitat von schumey

sehr gut..

und wie schauts aus mit Lichtspule und batterieladungsspule?

Zitat von schumey

Also: bei dem Elektronik Baustein ist es völlig egal welchen du reimachst (die kleinen kamen in den neueren Bajahren, beide sind aber gleich). Beim Polrad gehen alle, die innen keinen Nocken fürn Unterbrecher drauf haben (meistens sind die E-Polräder rot, rosa oder orange, bei den 12V dann aber auch schwarz, ob 6V oder 12 V Lichtmaschine spielt aber beim Polrad auch keine Rolle). Auf der Kleinzünspule muss 6V oder EMZA draufstehen, wobei die kurzen immer die richtige für die Electronic Zündung sind. Ob die Lichtspulen dann für 6V oder 12 V sind musst du dann halt einfach mal messen, wenn die Zündung eingebaut ist.

laut mopedfreunde-oldenburg ist das alles 6V

also die zündungsteile funktionieren.

MfG

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!