5. gang woher?

• bin momentan auf der suche nach einem 5. gang wo kauft ihr das denn? und wo gibt es die möglichkeit es etwas günstiger zu bekommen.

zur zeit habe ich einen 90er drauf mit S51 Primär und 17er Kettenritzel. wenn ich dann das mittlere 5 gang getriebe hab und wieder ein 16er kettenritzel draufmache bin ich dann langsamer als mit dem 4. gang und dem 17er kettenritzel oder schneller?

zur zeit fahre ich so um die 95- 100 kmh mit dem 4. gang und dem 17er ritzel

• Re: 5. gang woher?

Persönlich würde ich es bei A.Lang kaufen...

Zitat:

Eine geniale Idee wird umgesetzt!

Viele Tuner bauen aus Sicherheitsgründen nur ein 4-Gang Getriebe ein, wenn Motoren mehr als 15Nm leisten.
    Der Grund dafür ist, dass hin und wieder das Festrad 2. Gang vom 5-Gang Getriebe gebrochen ist und als Folge auch das Losrad mit 40 Zähnen einen Zahnausfall bekam. Lästige Schraubarbeit stand nun an!

Nun dachte ich mir, warum nicht gleich das Festrad 2. Gang vom 4-Gang Getriebe ins 5-Gang Getriebe einbauen und zum Ausgleich die Zwischenscheibe vom Festrad 2. Gang zum 3. Gang ganz weg zu lassen. Es funktioniert prächtig!

Aus diesem Grund werden nun alle Motoren mit mehr als 15Nm mit diesem verstärkten 2. Gang ausgestattet, was sich enorm auf die Haltbarkeit auswirkt.

Nachahmung erlaubt!

Zitat Ende

Reichen Dir die 95-100 Km/h nich? :strange: (Ja ich weiß bissel was geht/soll immer... ;) )

Zitat von Basner

zur zeit habe ich einen 90er drauf mit S51 Primär und 17er Kettenritzel. wenn ich dann das mittlere 5 gang getriebe hab und wieder ein 16er kettenritzel draufmache bin ich dann langsamer als mit dem 4. gang und dem 17er kettenritzel oder schneller?

(theoretisch) schneller

denn die frage ist ob dein motor überhaupt eine längere übersetzung schafft ...

p.s. es gibt ein tolles programm zur berechnung deiner geschwindigkeit (theoretisch) auf simson-umbau.de es heißt feel the vibe und ist unter downloads zu finden (war es sonst zu mindestens immer)

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

das ding is halt das ich eingentlich immer im 4. gang unterwegs bin obwohl die überetung recht lang ist. möchte vieleicht noch eine ecke mehr VMAX und einen besseren anzug haben und darum gerne auf ein 16er oder gar vieleicht auf ein 15er ritzel wechseln. wenn ich den anzug vom 15er habe und mit dem 5. gang genauso schnell fahre wie jetzt mit dem 4. gang und dem 17er ritzel dann wäre es perfekt.

Und wenn Du erstmal (kostengünstiger) mit `nem 70er Primär testest?

Klar 5 Gang is sicher was Feines aber Zyli ziehn,Block spalten und nich zu vergessen nich ganz billig.

(Aber lass ma bei meinem nächsten Zylinderschliff oder Komplettmotor kommt devinitiv ein 5 Gang rein...)

mit dem 5 gang getr. ,hast du die besten möglichkeiten deine übersetzungen so anzupassen das sie zu deinem motor passt .wo du bei dem 4 gang ,schnell an deine grenzen kommst . wenn du nicht in sehr bergigen regionen wohnst ,ist wohl beim mittleren 5 gang : der 51 primär ,mit 16 vorne ,34 hinten ne gute wahl sonst würde ichvorne auf 15 gehen . das mittl. 5 gang ist bei 15 /34 genau um 1 gang länger wie das viergang also auch um den gang schneller . kann ich dir schon empfehlen
    und ein verstärktes getriebe brauchst du für deinen 90 / 2 er nicht, das funzt wunderbar mit dem originalen was es überall zu kaufen gibt .dort heiß es meißt lange übersetzung , also 24/32 kann ich dir nur zu raten .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Hallo,
    ich hab jetz keine NM Daten imKopf, aber denke mal, dass dein 90iger wesentlich mehr als mein 70er Sport hat.
    Ich würde dir auch zu einem 5. Gang raten, bei mir fahr ich damit noch ca. 5-7 km/h schneller und kann auch mal entspannt cruisen. :D

Ich hab übrigens ein 70er Primär und 15:34 auf der Kette. Sollte also für deinen Motor machbar sein oder?

mfg

@ calle, also mit dem 70er primär das wäre ned wirklich ne lösung der speed ja OK eigentlich, könnte nur noch etwas besser anziehen. also so wie mit dem 15er ritzel und da werd ich mir wohl einen 5. gang kaufen damit ich den schönen anzug und trotzdem hohen speed habe.

motor spalten is ned das problem das dauert alles in allem 3 stunden da is das ding wieder drin und läuft. zylinder ziehen naja mal sehen kommt vieleicht ein neuer ring drauf oder so

und ich bedanke mich erstmal für die ausführlichen antworten.

wo kauf ich denn nun das getriebe? gibts das irgendo günstiger als 145 euro?

mfg

ja gibt es.
    Hab in Bernau einen Kunde getroffen der hat 24er 5 Gang Getriebe mit vertärkten Ziehkeilen für 120 Euro verkauft.
    Jetz frag mich aber nicht wie der hieß oder woher der kam^^

Zitat von 3 Gang

Kannst du weg schmeißen bzw vergessen! Für den Preis wird das das FEZ getriebe sein, wo kein gehärteter Ziehkeil verbaut ist und die spiele zwischen den Ritzeln zu groß sind.

Baust du das Getriebe ein wird nach kurzer Zeit die schaltung nicht mehr vernünftig gehen, bzw die Gänge wieder heraus springen.

das kann man ja erfragen

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von 3 Gang

Kannst du weg schmeißen bzw vergessen! Für den Preis wird das das FEZ getriebe sein, wo kein gehärteter Ziehkeil verbaut ist und die spiele zwischen den Ritzeln zu groß sind.

Baust du das Getriebe ein wird nach kurzer Zeit die schaltung nicht mehr vernünftig gehen, bzw die Gänge wieder heraus springen.

Nein es ist MZA, genau wie überall..

die billige Variante ist nicht von MZA, sondern von FEZ, leider ist es hier so, das die Losräder auf der Abtriebswelle zu viel Spiel haben, ich persönlich würde es nicht einbauen. Über den Ziehkeil kann ich nichts sagen, ob er gut oder schlecht ist.

Zitat von 3 Gang

Tach,

wir verkaufen MZA Getriebe und keine FEZ Getriebe.
    Das es in der Vergangenheit Probleme mit FEZ Getrieben gab,
    wissen auch wir.

Und deine Behauptungen das es auf jeden fall
    FEZ Getriebe sind kannst du stecken lassen.

MfG

Wer (Händler und Tuner) bietet den jetzt ein 5 Ganggetriebe mit verstärter Ziehkeilwelle von Haus an? Oder muss man das selber immer erst umbauen?

Mal ne frage: kann man in einen alten 3 gang motor theoretisch einen 4. gang einbauen? (also bei nem 4 gang wäre dass den der 5.)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!