Bitte Kolben beurteilen! Nach 1500 km im MZA-Zylinder

• Hallo!
    Nachdem mein MZA-Zylinder von unten heraus überhaupt kein Drehmoment entwickelte und an steilen Bergen der Übergang 1.- 2. Gang nicht klappte (wiederum mangels Drehmoment) habe ich mich entschlossen, einen DDR- Zylinder samt Kolben zu montieren.

Ein Händler hatte noch einen originalen DDR-Zylinder im dritten Schleifmaß übrig und hat mir den incl. DDR-Kolben für 60 Euro überlassen.

Bei der Demontage des MZA-Zylinders und Kolbens ist mir folgendes aufgefallen:
    Beim Kolben ist auf der Seite des Einlasses (in Richtung Vergaser also) unten ein Stückchen weggebrochen, genau da, wo das Material dünner ist (Sollbruchstelle, die nicht sein soll :D).

Außerdem sind auf der Oberseite des Kolbens starke Rußablagerungen zu sehen.

Nun die Frage an die Community:
    Was könnte der Grund dafür gewesen sein? (Verrußung und Brechen)
    Ich habe gesehen, am unteren Ende der Laufbuchse ist auch ein halbkreisförmiges "Loch" drin, hier allerdings standardmäßig von Fabrik aus... Könnte das vielleicht mit "schuldig" sein?
    Im Vergaser habe ich den Spiltter nicht gefunden, ich fürchte also, dass ich nun den ganzen Motor erneut spalten darf (und somit auch die Lager der einen Motorhälfte erneuern)...

Liebe Grüße aus Mittelfranken,
    Stefan

• Re: Bitte Kolben beurteilen! Nach 1500 km im MZA-Zylinder

Also so ein Bruch kann entstehen, wenn dort das Pleuel gegegn schlägt. z.B. wenn sich der Kolben bei der Montage verkantet.

Sehen denn die Bruchränder frisch aus? Wenn nein, dann sind die Stücke längst weg. Wenn ja, dann solltest deinen Motor vllt. erstmal umdrehen und mit Bremsenrreiniger den Kurbelraum ausspülen vllt. kommen die Teile ja raus.

Was die Ablagerungen angeht so sollten diese gleichmässig sein, dass sie da sind gehört zum Motorleben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo,

also zunächst ist klar warum du so starken Leistungs bzw. Drehmomentabfall hattest, da die Bruchstelle am Kolben direkt auf der Einlassseite ist und damit drastisch den Liefergrad des 2-Takters beeinflusst.

Nun gut, das ist ja noch keine Lösung auf das Problem.

Wie sieht es mit Riefen im Zylinder aus, in welchem Zusatand sind alle Kanäle, also alles wo der Kolben dran hängen bleiben kann und dann um die Bolzenachse kippt?

Ich denke das es sehr unwahrschweinlich ist ,das dass heraus gebrochene Stück über die Überströmkanäle und dann im darauffolgenden Auslasstakt rausgeschmissen wurde, sondern es wird sich noch im Kurbelraum befinden, vielleicht klemmt es in den Auswuchtbohrungen der Kurbelwelle? würde den Komplettmotor mal schütteln und hören, ansonsten einmal zerlegen, dann haste Lager und Dichtungen auch gleich neu!

:)

Gruß André

Naja, aufgrund der Tatsache, dass die Bruchstelle genau an der Einlass-Seite ist, kann man ja fast sicher ausschließen, dass der Splitter den Weg über die Überströmer genommen hat.
    Die Theorie mit der Kurbelwelle scheint mir am plausibelsten...
    Dumm ist nur, dass die letzte Regeneration erst besagte 1500 km her ist und ich den DDR-Zylinder samt Kolben jetzt schon seit 100 km eingefahren habe.
    Das dürfte nach dem Öffnen des Motors wohl (wenn auch geringe) Passungenauigkeiten geben, sodass ich wieder von vorne einfahren darf, richtig?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ratschläge!

PS: Die Verrußungen waren keineswegs gleichmäßig, sondern eher kraterartig...

Von de größe her würde es glaube ich schon durch die überströmer passen..dann würde es ja im auspuf landen und das hätte man vielleicht gehört ansonsten muss es dort ja durch sein wenn du es in der kurbelkammer nicht findest. Sieh dir am besten auch die kurbelwelle an ob die das unbeschadet überstanden hat :? und zum einfahren würd ich sagen pack einfach nochmal 25 bis 50 km drauf weil das geht ja größtenteils nur darum das der kolben und die laufbuchse sich an die drehzahl und die schmierung gewöhnen :)

zu den verrußungen:
    Die sind normal auch kraterförmig...kann natürlich sein das sich durch das loch das verhalten bei der verbrennung geändert hat oder du etwas zu fett läufst bzw wegen der erhöhten ölkonzentration weil du den zylinder einfährst...falls du die erhöht hast :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ja, ich denke auch, dass ich das mit dem erneuten Einfahren so machen werde...
    Jetzt hat es sich wenigstens gelohnt, dass ich mir eine Trennvorrichtung für den M541 gebaut habe...
    Dürfte aber eben wieder ca. 60 Euro verschlingen summa summarum :(

Selbst wenn der Splitter durch die Überströmer gepasst hätte, da würde er doch normal nie hinkommen, wenn er an der Einlassseite gebrochen ist, oder?

Ich sehe mal schnell nach, ob sich in den Überströmern etwas verdächtiges finden lässt, ansonsten werde ich noch den Auspuff begutachten und wenn sich dort auch kein amoklaufender Splitter aufhält, muss ich den Motor wieder spalten.

Danke für eure Hilfe!

PS:
    Mittlerweile bin ich ja von dem DDR-Zylinder und dem DDR-Kolben richtig begeistert! Selbst steile Berge sind kein Problem mehr, auch im 4. Gang nicht! Ich habe vom Klang her das Gefühl, dass die Steuerzeiten etwas schärfer sind, aber das kann natürlich auch täuschen.

Wenn dieser splitter wirklich imKurbelgehäuse steckt wäre ich lieber nicht so viel gefahren...kann ja immer sein das der sich dann irgendwie da löstund sich wieder verkeilt und deine wellte undden zylinder zerlegt :?
    Und ich persönlich habe die lager so gut wie nie gewechselt sondern nur auf rundlauf geprüft uns geschaut ob die sich nicht verhaken..ansonsten kannste wiederverwenden vor allem die lager der abtriebswelle weil das sich dort nicht fatal auswirkt wie auf die kurbelwelle...aber ist wie gesagt nur ne anmerkung^^ nicht das nacher irgendwas passiert und ich schuld bin :D bei jedenfalls hab ich damit keine probleme gehabt :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ist auch besser so :D viel Erfolg beim suchen :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ich würd da nichts so ein aufwand betreiben, wenn bis jetzt nichts passiert ist, kannste da in ruhe weiter fahren und viellei wars ja nicht ein großes teil sondern nen paar kleine... fahr weiter und gut, ich hab nach zerlegtem kolbenclip un aluspänene uach nur nen bissel durchgespült nen andern zyli drauf gesteckt und weiter gings mfg

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Wenn du den schon so toll bearbeitest und die vorverdichtung erhöhst dann kann der das ganz bestimmt ab :thumbup: :thumbup:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Nein, das werde ich wieder zurückbauen, wer weiß, auf welche Ideen die grünen bei uns kommen, wenn sie hinter einem Moped herfahren und auf ihrem Tacho steht die 70 ;) dann ab zum tüv und der findet dieses feintuning garantiert ;)
    wobei, das wäre eine günstige Methode, den Splitter loszuwerden... Verdacht auf sich lenken, zerlegen lassen und ohne Splitter wieder zusammenbaun ;)

die Ironie findet kein Ende :P

....auch gut wnen man 400 euro hat und nich weiß wohin damit^^

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

die ablagerungen auf dem kolben kommen meist von dem "billigen" mischöl.
    wir haben einmal den test gemacht mit dem motul 800 und dem normalen 1:50 gemisch, und nach 2000km war sehr deutlich zu erkennen das du mit dem normalen tankstellengemisch viel mehr ablagerungen auf dem kolben hast. beim motul war fast nichts ;)

mfg toni

Schwalbe Billiardgrün

30mm Koso PKW
    6 Klappen Malossi Carbon Membran
    Frei Programmierbare PVL
    :)

Über Öl kann man sich bekanntlich beliebig streiten. Ich halte Motul einfach für zu teuer und fahre lieber Addinol MZ405 und das bisher tadellos.

Was den Splitter vom Kolben angeht, wenn der Motor damit gelaufen ist und es jetzt auch noch tut, würde ich mir keine riesigen Sorgen machen. Man glaubt nich twas alles durch die Überströmer marschiert, wenn es denn Gelegenheit findet, so habe ich schonmal ein Nadellager in Bruchstücken vorgefunden, welches sich oben auf dem Kolben und im Brennraum festgebrannt hat.

Am bestn einfach mal sehen ob denn das Stück im Auspuff zu finden ist. Im Kurbelgehäuse hätte es meiner Meinung nach entweder gleich Schaden gemacht oder sich eben den Ausweg mit dem Gasstrom nach oben gesucht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ihr stellt euch dran....

das kleine stückchen alu, was wahrscheinlich noch in 5 teile zerbrochen ist zermahlen die kurbelwellenlager doch in 5 umdrehungen ....

und wenn du vorher schon ne weile gefahren bist und jetzt nochmal 100km wird das teil sich garantiert nichtmehr in einem stück im motor befinden!

wenn du mich fragst, vergiss den vorfall und fahr einfach weiter, aber wenn du wirklich sicher gehen willst kommst ums motor spalten nicht rum! nur wär mir das definitiv den aufwand nicht wert!

ach, und wenn lager noch gut sind ( dh. nach anschubsen sich nicht ewig weiter drehen bzw spielfrei sind) dann habe ich diese noch nie getauscht, warum auch, sie sind ja noch vollkommen in ordnung?!

grüße

Jawoll, ihr hattet Recht!
    Das Stückchen Alu war nirgendwo zu finden, aber da der Motor jetzt schonmal offen ist, werde ich noch die Kurbelwelle wechseln, die stammt noch aus DDR-Produktion und läuft sicher nicht mehr rund...

Beim nächsten Mal werde ich mir die Arbeit sparen, aber ich wollte eben auf Nummer sicher gehen, da ich wie gesagt noch eine längere Tour vorhabe...

Danke an alle für die Hilfe! Und, ja, es stimmt, ich habe tatsächlich Tankstellengemisch getankt, bis auf ein oder 2 Tankfüllungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!