Forum M53/M54 Tuning?

• Hallo!

Hab mich gerade in Korrespondenz mit einem anderen S50 Tuner gefragt, ob es vllt. möglich ist, einen eigenen Bereich für dieses Thema einzurichten?

Die Threads dazu sind nämlich immer überaus informativ, aber meist schnell untergegangen, weil solche Sachen wie "mein LT/ZT/RT/RZT/WTF läuft nicht rund" dazwischen kommen..

Also was haltet ihr davon?

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Re: Forum M53/M54 Tuning?

finde die idee auch sehr gut ......und vll regt es ja den ein oder anderen user dazu an selber mal was neues zu probieren und nich auf WTF tuning zurückzugreifen

es wird zwar eine recht dünn besiedelte rubrik werden aber wer weiß vll entwickelt sich ja was und man könnte sie ja auch erstmal zur probe offen lassen wenn es sich absolut nicht lohnt kann man sie ja wieder löschen

also ich wäre definitiv für ein versuch :D

ndmss WiZi :strange:

Naja, wird aber ähnlich leer wie das DUO- Teil,
    die Leute die ersthaft sich mit dem M53 beschäftigen kannste ja an einer Hand anzählen, ich würde es zwar persönlich interesant finden aber dann haben wir ja noch mehr Unterforen.
    zB der Getriebeumbau auf 5 oder mehr Gänge ist auch ziemlich verschwunden :thumbup:
    Ich habe selber 2 70er Membraner Star und Habicht sowie den 63er Polini

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

die idee ist gut, aber es gibt zuwenige von uns. das thema mk 53/54 ist auch wesendlich teurer im vergleich zu ähnlichen mk 5** motörchen.

was mir eher sinn macht ist diesen/unsren bereich im tuningboard *anzupinnen*

ich rück dafür gerne meine bisher erworben daten für raus, wobei die eh kein geheimnis sind. wer sucht findet sie im forum.

also praktisch einen *leitfaden* für unsre motoren erstellen.

wie gesagt. wenn was in der richtung machbar ist, mach ich mit...

grüssle michel ;)

Angepinnter Thread ist auch ne Idee.. gerade für nen Leitfaden.

Kann dann aber auch schnell sehr unübersichtlich werden, gerade wenn ver. Leute ihre ver. Motoren zeigen, oder Hinweise wollen usw usf..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

WiZi
    langhub wegen den 70ccm??
    Nö du, da sind 47,6mm Kolben drinne Tja kurzhuber halt.
    Für exzenter Zapfen hat sich ja auch noch keiner gefunden die zu fertigen

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von Milka82

WiZi
    langhub wegen den 70ccm??
    Nö du, da sind 47,6mm Kolben drinne Tja kurzhuber halt.
    Für exzenter Zapfen hat sich ja auch noch keiner gefunden die zu fertigen

Liegt bei mir auch rum so ein 47,6mm Ding..

Mal ne Frage: Du brauchtest ja sicher auch ne Distanzplatte.. wenn du die einbaust, denn kommt der Bund vom Zylinder nichtmal mehr bis in das Gehäuse..
    Also kein Gehäuse aufdrehen..

Aber wie zentriert sich denn der Zylinder??

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

?? Ich weis nicht was du für ne Distanz nimmst.
    Aber meistens so was bei 5mm Distanz und der Bund unten kuckt 10 bis 15mm raus je nach Hersteller.
    Natürlich habe ich da nen kürzeres S51 Pleuel drin .
    Wenn du nen stino Pleuel drinne lässt kann es natürlic hsein das es nich reinreichen würde,
    dann einfach ne Distanzplatte mit 2 Bunden drehen

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Genau, ich wollte nicht Extra nen andere Pleuel einpressen lassen, ergo 15mm Distanz notwendig..

Aber wenn man zwei Bünde dreht, brauch man gleich wieder nen aufgedrehtes Gehäuse, wenn ich die Sache richtig im Kopf hab.. Hmn..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

"einpressen lassen" meinte ich.. habs oben mal geändert - war mit meinen Gedanken schon weiter *G*

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Das mit Gehäuse aufdrehen lassen habe ich grad nicht im Kopf.
    Es müsste so bei 52mm sein für die Minarelli Zylis. So ausm Stehgreif sage ich mal es könnte klappen ohne Gehäuse aufdrehen,

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

ich wäre auch für einen eigenen bereich... :)
    vielleicht könnte man das abteil Tuning einfach nochmal aufsplitten. also alle bisherigen threads einfach in dem bereich tuning lassen und darunter noch ein bereich speziell für M5XX Motoren und für M5X Motoren.... hin und wieder kommen ja auch allgemeine fragen zum tuning wie zündung usw... sowas könnte ja ins allgemeine tuning und spezielleres zu zylindern und motoren und umbauten in die eigentlichen unterforen :)

mfg

[Edit] klar ist da nicht so viel los wie z.b. bei den neueren motorenreihen aber ein paar "anhänger" haben diese alten klauengeschalteten getriebe ja auch noch.
    ich würde mich auch noch freiwillig melden und die threads zu den M53/54 motorenreihen mit raussuchen um sie einzusortieren.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!