Neuer Motor einfahren Vollgas oder Halbgas??

• Hallo bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen wie man am besten eine neuen Motor einfährt! Habe eine S51 3 Gang.
    Man sollte ja möglichst in Vollgasstellung fahren um den Motor gut zu schmieren. Also Gänge schön hochziehen mit vollgas aber nicht quälen und zu hoch drehen. Denn im Teillastbereich magert das Gemisch ja ziemlich ab und es kann zu klemmern kommen.
    Nun meine Frage: Wenn man eine längeres Stück Landstraße hat wie fährt man da am besten? Bei Vollgas fährt man ja gleich so an die 65km/h und der Motor dreht ziemlich hoch. Wenn man langsamer fahren will muss man mit halbgas fahren, was aber wiederum nicht gut ist, weil das Gemisch zu sehr abmagert!? Was ist nun am besten?
    Vielen Dank schon mal!
    Grüße

• Re: Neuer Motor einfahren Vollgas oder Halbgas??

Hast du deinen Motor komplett überholt, also mit lagern, dichtungen Kurbelwelle und Zylinder+Kolben? wenn ja wie viele km hat der Runter? Weil wenn das zutrifft kannst du vollgasfahrten erstmal in den ersten 500km vergessen das würde dir den nur zerlegen! also eher niedrigtourig fahren und höchstens halbgas...so stark magert der nicht ab und sonst gibst du notfalls immer stoßartig etwas mehr gas. Du solltest ja sowieso mit 1:33 gemsich fahren von daher ist das risiko das der klemmt eigentlich stark redurziert! :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ein bekannter hat vor einiger zeit die motoren seiner mopeds regenerieren lassen.

den einen hat er langsam eingefahren (der läuft jetzt sehr gut... aber nur max 65 km/h)

den andern hatter gleich vollgas gefahren.... der motor läuft jetzt üner 70 km/h, dafür fängt er schon mit rasseln an.

also beim einfahren lieber noch langsamer und dafür mehr öl.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

wenn man es genau nimmt ist beides falsch :sorry:

benutz mal die sufu....

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Naja Lager sind schon so ca 1000 km drin ist nur nochmal ein neuer Zylinder plus kolben neu gekommen seitdem so ca 30 km gefahren

Zitat von Der Toddstar

Einfahren... :rolleyes:

50km sachte und dann gibt's dem Bückstück ordentlich :rockz:

Hab noch nie 500km eingefahren,die Motoren laufen alle noch und rassel auch nicht...

was hast denn für kolben und zylinder drauf?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von Christian s51

Hast du deinen Motor komplett überholt, also mit lagern, dichtungen Kurbelwelle und Zylinder+Kolben? wenn ja wie viele km hat der Runter? Weil wenn das zutrifft kannst du vollgasfahrten erstmal in den ersten 500km vergessen das würde dir den nur zerlegen! also eher niedrigtourig fahren und höchstens halbgas...so stark magert der nicht ab und sonst gibst du notfalls immer stoßartig etwas mehr gas. Du solltest ja sowieso mit 1:33 gemsich fahren von daher ist das risiko das der klemmt eigentlich stark redurziert! :D

:rolleyes: wenn man die gehäusespannschrauben vergisst dann vielleicht

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Genau.2-3mal warmlaufen lassen dan paar kilometer sachte und dan gib ihm. :evil:

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Wie gesagt die lager und die welle sind schon so ca 1000km gelaufen.
    Aber kolben und zylinder sind neu. angeblich ist da ein 1Ring kolben montiert, die sind wohl besser wurde mir gesagt!?

also ich fahr so ein:

Motor warm laufen lassen, dann erstmal wirklich gemütlich mit bissl mehr öl los tuckern ( nicht untertourig) und dann tempo immer mehr steigern und immer schön lastwechsel die ersten km also ab und zu mal anhalten und wieder losfahren und nach einer distanz von 20km fahr ich dann fast wie normal halt nur mit bissl mehr öl! Wenn hinten alles blau ist dann ist das gemisch gut

Denn wie sagte werner schon: mit dem öl nicht sparsam sein

lol :D :D
    ich glaub jeder fährt sien motor nach seinen erfahrungen ein....

meine erfahrung:

1:33 (für blau bin ich auch)
    langsam warm fahren und dann immer wieder schubweise...

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von finalshock

Genau.2-3mal warmlaufen lassen dan paar kilometer sachte und dan gib ihm. :evil:

Ich habs hier fast genau mal so gelesen:
    5 mal im Standgas warmlaufen lassen, 50 km langsam, ab und zu die Gänge ausfahren, danach Vollgas. Das halten heutige Motoren schon aus.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Hi,
    du solltest so gut es geht im mittleren drehzahlbereich fahren bis ca. 100km dann kannste auch mal kurz mehr gas geben aber auch noch keine Vollgasfahrten machen!

guck auf simantik.de nach da stehen einfahrhinweise...

Simson S51 Enduro auf Enduro/Cross umgebaut *KTM Orange*
    - 85ccm 4 Kanal von CS mit Mikuni VM 20 von ZT Tuning ;)
    Simson S51C fürn Alltag mit S70 Motor + 5Gang *Skoda Octavia RS Metallic Blau*

also meines wissens bedeutet das einfahren das man nur nicht zu untertourig fährt und auch den motor nicht überdreht. und sonst immer schön bei wechselnden drehzahlen fahren also nicht wie nen tempomat 250km lang 50 km/h fahren ;)
    und die ersten paar kilometer halt richtig ruhig fahren damit sich alles bissl einläuft .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!