Kupplung rutscht

• Hi zusammen, seit gestern rutscht meine Kupplung im letzten Gang etwas durch.
    Sie macht es nur im "vierten", und das kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit.
    Mit der Kupplung kenne ich mich noch nich wirklich aus und grüble grade drüber nach
    welche Tellerfeder ich nehmen soll ....1,6 oder 1,8 ?
    Wie dick müssen die Reibbeläge sein ?!? oder ist es sinvoll die sowieso zu wechseln ?
    Der Motor wurde vor etwa 3000km gemacht und da waren sie ja noch gut,
    sonst hätte Bernie die ja auch gleich mitgewechselt.
    In der letzten Zeit allerdings,binnsch oft zu zweit unterwegs gewesen und für ein zügiges vorwärtskommen mußte ich da schon mal (vom 1sten in den 2ten) die Kupplung etwas schleifen lassen :oops: ....falscher Fehler etwa ?!?
    Übersetzung ist noch original...ein 5gang wäre perfekt aber zu teuer ,jedoch spiele ich mit dem Gedanken ein 16er Ritzel zu verbauen wobei das vermutlich für die Kupplung nicht einfacher werden dürfte.
    Für gut gemeinte Ratschläge bin ich immer offen 8-)

mfg

S51E

• Re: Kupplung rutscht

dann ist deine kupplung zu schwach für den motor geworden. entweder du baust ne dickere feder ein oder rüstest auf 5lamellen mit 1,5er feder um. solltest du nur die feder austauschen mach gleich die kupplungsbeläge mit neu, dann haste erstmal ruhe.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

ja genau ...das finde ich auch ein bischen seltsam ...andererseits liegt ja in den hohen Drehzahlen auch die meiste Kraft an ,oder?

S51E

kannst höchstens mal versuchen was die kupplung sagt wenn du im 2. oder 3, gang anfährst.... aber es kann schon sein das die kupplung durch das geschleife am ende ist. wenn du eh ne neue TF reinbaust kannste auch gleich auf 5 lamellen umbauen. mach ich für meinen habicht auch gerade. ist nicht schwer, dann kannste aber auch wieder ne 1.5er TF reinbauen und gut ist.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

na ja ,habs gefunden aber ich denke ich bleibe (aus Kostengründen)bei 4 Lamellen.
    Bin mir nur nicht sicher welche Feder ich nehmen soll ..1,6 oder 1,8 ?!?

S51E

bei deinem 60er 4Kanal müsste eig. eine 1,6 mm Tellerfeder ausreichen........

Simson S51 Enduro auf Enduro/Cross umgebaut *KTM Orange*
    - 85ccm 4 Kanal von CS mit Mikuni VM 20 von ZT Tuning ;)
    Simson S51C fürn Alltag mit S70 Motor + 5Gang *Skoda Octavia RS Metallic Blau*

bist du schonmal ne 1.8er gefahren? wenn es nicht sein müsste, würde ich es nicht machen ( ich weis wovon ich spreche weil seit bestimmt 2500 km ne 1.8er TF)
    wenn du eh TF umbaust kannste die paar gröten für 4 metallscheiben und 5 x 2,5er reibscheiben auch noch ausgeben.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

hmmm , mehr braucht man nicht ? Hört sich ja recht einfach an,
    hab da irgendwas von 45€ gelesen oder habsch mich da verguggt?

S51E

müssen die metallscheiben auch erneuert werden? habe meine nähmlich auch erst vor kurzem getauscht, also die reibscheiben und ne 1,8mm tellerfeder.

Seltsamerweise ist das Problem bei mir gar nicht mehr aufgetaucht .
    Lag wohl zum Teil an der Hitze.
    Nichtsdestotrotz wird die sich vermutlich ,kurz über lang, wieder melden.
    Wenn die Metalscheiben erneuert werden müssen werde ich auf jeden Fall auf 5Lamellen wechseln.

mfg

S51E

bei meim 70/4 mussten auch die neuen für 10 euro von lt rein.am anfang ging alles super un auch jetzt noch.haben dann auf 1,6er tellerfeder umgebaut gleichzeitig mit den lamellen.aber wenn es die kupplung am schwersten aht im 4. und 5. gang aus 30 rauszubeschleunigen dann rutscht sie kurz.aber im renneinsatz nicht zu bemerken da man eh nie so fährt.mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!