"Leistungsloch" zw. 6-7k U/min an 85 Membran

• Hallo,

nach langer Recherche hab ich mich dazu entschieden mich mal hier an die Experten zu wenden, da ich leidert nicht fündig geworden bin.

Mein Problem ist, dass mein Motor beim beschleunigen beim mittlerer/ etwas erhöhter Drehzahl ein tiefes Leistungsloch hat.
    Untenraus dreht der Motor gut, dann kommt das besagte Loch und nach dem Loch kommt direkt der Reso.
    Also dann gehts ab :rockz:

Allerdings ist das ziemlich nervig, weil ich mit der Übersetzung kaum Spielraum habe.Ich würde ihn gern etwas länger Übersetzen, zwecks der Höchstgeschwindigkeit aber mit 16:34 lande ich bereits beim schalten in den 3. Gang in diesem Loch und er beschleunigt nur schwer heraus.

Zu meinem Setup:

-85ccm 5Kanal Membran (Nenndrehzahl ca. 10 000U/min)
    -Vergaser: Mikuni 26,5mm Rundschieber
    -Auspuff: LTM 85 & BB1 Reso (beide Leistungsloch bei ungefähr gl. Drehzahl)
    - :thumbup: Vape
    -mittleres 5-Gang Getriebe
    -Zündzeitpunkt 1,5 v.OT

Mit dem ZZP habe ich schon probiert, etwas zu verbessern jedoch keine Änderung.

Nun meine Frage:

Wodurch entsteht dieses "Loch" und wie kann man es umgehen bzw beheben.
    Ihr habt sicher einen Rat für mich :)

Mfg
    Tom

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

• Re: "Leistungsloch" zw. 6-7k U/min an 85 Membran

Bei meinem 85er Membran mit fast dem selben Setup hatte ich das selbe Problem als ich einen BB3 Auspuff dran hatte oder wenn ich nen 28Mikuni gefahren bin aber jetzt mit 24er und passenden Auspuff gehts.Ach ja ich hatte mit dem 28er Gaser auch mal den LTM85 Auspuff getestet und da war es auch aufgetreten also ich würde ich mal nen kleineren Vergaser probieren.

Was heißt Nenndrehzahl 10000? Drehzahl der maximalen Leistung oder maximale Drehzahl?

Wenn er bei 10.000 die höchste Leistung hätte(und dann noch bis ca. 11.000 überdreht), dann wäre ein Loch bei 6.000 doch vertretbar. Da sollte man doch nicht hin kommen wenn man alle Gänge ausdreht...

ob kürzer übersetzen eine lösung ist? ;)

MfG

Da verändern sich ja die Gangsprünge kaum. Dem Motor fällt es dann nur leichter dieses Loch zu "überspringen". Aber er will ja nicht auf die Vmax verzichten...

dieses leistungsloch ist vollkommen normal.
    zumindest bei zylindern die mit einer höheren auslasssteuerzeit arbeiten (um Bomberpilot zu zitieren)

Zitat

leigt am auspuff, weil der saugt alles leer und füllt nix mehr auf

dieses loch ist bei ca. 2/3 der drehzahl wo die max. leistung anliegt. das sieht man auch schön am diagramm von meinem 63er membran und vom kumpel seiner schwalbe die bis 13,8t dreht.... überall der gleiche einbruch bei 2/3 drehzahl....
    du könntest versuchen direkt bei deinem krümmer ein kleines zwischenstück einzuschweißen und schauen ob sich das loch etwas verkleinert oder einen etwas kleineren vergaser probieren.....

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

stimmt. hab ich erst jetzt gelesen :oops:

gehört zwar nicht zu dem motor aber man kann es auch allgemein sehen:

Quelle: Reichtuning

Allgemeines:
    Übersetzungen sind ein wichtiger Faktor. Sie entscheiden mit über Sieg oder Niederlage.
    Leider sind nicht alle Strecken gleich. Dennoch gilt folgendes für alle.
    Es gilt auf langen Geraden nicht zu kurz übersetzt zu fahren.
    So könnte eventuell nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden welche passend übersetzt möglich wäre.
    Es sollte jedoch auch nicht zu lang übersetzt werden. So hätte man Verluste in der Beschleunigung.
    Besonders auf Strecken mit vielen engen Kurven oder starken Steigungen macht sich kürzer übersetzt besser bezahlt.
    Auf schlammigen Strecken sollte mit Tendenz lang übersetzt werden. Besonders wenn Spurrillen zu meistern sind.
    Auf diese Weise dreht das Hinterrad weniger durch und setzt mehr in Vorschub um.
    Generell sollte man in den Vorrunden zu Rennen seine Zeiten beachten.
    Diese geben einen guten Aufschluss ob die Übersetzung passend ist.
    Spezielles zum Motor:
    Aus Sicht des Motors sollte keine Übersetzung gewählt werden welche unnütz fahren unterhalb des Resobereiches erzwingt.
    Auf diese Weise gelangt der Motor nicht in seinen Leistungsbereich und schnelle Zeiten sind damit unmöglich.
    Wird der Motor hingegen zu kurz übersetzt dreht der Motor zu häufig am obersten Drehzahlende.
    Damit steigt zugleich der Verschleiß sprunghaft an.

meiner meinung nach sollte ein motor immer einen sehrguten ganganschluss haben und sofort wieder ins band greifen.
    das ist die beste übersetzung ;)
    ein 86er von uns fuhr sogar mit 17er ritzel "nur" 106kmh. mit 13we lief er 8kmh schneller auf der selben strecke!

MfG

okay danke erstmal.

werdewohl mal einen 24er gaser probieren.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim LTM85(Motor) auch so schlimm ist.
    Wie haben die das Problem behoben?!

mfg

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

woher willst du wissen das es da nicht so schlimm ist? wenn ich mir das NM-Diagramm anschaue http://langtuning.de/bilderhtm/Ld/LT85mnm1.htm dann fehlt da der teil vor 6500 U/min und die Kurve ist am Anfang des abgebildeten auch sehr flach als wenn kurz vorher ein Tief ist.
    Desweiteren wird Jan diesen Zylinder so lange bearbeitet haben um ein sehr gutes Band zu bekommen. Er wird sicherlich viel, viele und nochmehr Stunden auf dem Prüfstand verbracht haben um das Band so gut wie möglich abzustimmen.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

hallo, das selbe problem hatte ich an meinem LTM85 auch.
    bei mir lags einerseits am luftproblem, also er hat zu wenig luft bekommen und andererseits an verschlissenen membranplättchen.
    überprüf doch mal beide faktoren und probiere dann nochmal.
    der 26,5er gaser sollte schon ok sein!

Hinterhoftunermotor... Leistungsloch das man nur schwer ausgebügelt bekommt, bekommt man gern bei falsche ASZ.

Suche:
    Biete:

was ist in deinen augen eine flasche ASZ? ich kenn nur hohe oder tiefe ASZen, wobei das wieder abhängig von der person was als hoch und tief angesehen wird aber falsche .... es kommt drauf an ob die ASZ zu einem projekt passt oder eher unpassend ist.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!