Am Freitag fuhr ich mal wieder eine Runde mit meinem Moped.
Nichtsahnend über die Hauptstraße, vorbei an einem Tattoostudio, auf eine Kurve zu..
Ich bremse ab, halte mich, da es eine Rechtskurve war, links, um entsprechend Platz für die Schräglage zu haben.
Doch irgendetwas stimmte nicht, plötzlich kam der Bordstein immer näher, dann war ich auf dem Bordstein, und nur Sekundenbruchteile danach Klebte ich an der Wand und danach mitten auf der Zweispurigen Hauptstraße. Glücklicherweise hielten die Autos hinter und neben mir direkt an, und ich konnte mich auch fix von der Straße bewegen, außerdem kam der Inhaber des Tattoostudios (der morgen eine Packung Merci von mir bekommt) direkt raus und hat mich verarztet.
Was war geschehen?
In Besagter Kurve befand sich ein Laden, bei dem vor ca 3 Monaten die Schaufensterscheibe zerschlagen wurde. Und die Glasscherben liegen seitdem in dieser Kurve verstreut! Normalerweise fahre ich auf der rechten Spur, diesmal wollte ich aber in ein paar 100 Metern links abbiegen, daher ordnete ich mich rechts ein...
Und bin dank der Scherben weggerutscht.
Sehe ich es falsch, oder hat hier die Stadtreinigung gewaltig geschlampt?
Selbst jetzt, 4 Tage nach dem Unfall (Ich lag 3 Tage im Krankenhaus) SIND DIE SCHERBEN IMMER NOCH DA!!
Ich habe dem Sanitäter im Krankenwagen davon berichtet, der Tattoostudioinhaber hat der Polizei davon berichtet wie er beobachtete wie ich darauf weggerutscht bin, ich selbst habe der Polizei ebenfalls zwei mal davon berichtet,....
Und nun wird versucht, seitens der Polizei, mir ein Fahrfehler + Bußgeld anzuhängen, da ich ja angeblich zu weit links gefahren wäre (~1m vom Bordstein entfernt) und die Scherben keine Auswirkung gehabt hätten, und außerdem (Zitat) "gibt es bei einem Roller ja gar keine nennenswerte Schräglage wegen der man weiter am Rand fahren müsste.". Außerdem habe ich ja garnichts auf der linken Spur verloren, da wir ja ein Rechtsfahrgebot haben. Das ich in kurzer Zeit links abbiegen wollte, auf einer Straße mit viel Verkehr wo man quasi nie Gelegenheit zum Spurwechsel hat, sei dabei Irrelevant. Ich bin ja ein "Roller". Ich habe rechts zu fahren. Immer.
Fazit: Auch wenn man freundlich zur Polizei ist versuchen se dir etwas anzuhängen, Unwissenheit ist offenbar vorherschend und Gefahrenstellen werden nicht beseitigt.
PS: Moped lebt zum Glück noch, Fußrasten sind hin (linke Seite quasi um 90° nach hinten abgeknickt, haben ein stück Mauerwerk herausgerissen bei der Kollision), Lenkerrohr ist umgeknickt, Seitengepäckträger ist völlig deformiert, Blinker sind kaputt und mein Vorderrad eiert ein ganz klein wenig.
Mir hats nur das Knie und Schulter geprellt, diverse Schürfwunden, und eine Woche Arbeitsunfähigkeit...