Die Stadtreinigung und ihre Ordnung...

• Am Freitag fuhr ich mal wieder eine Runde mit meinem Moped.
    Nichtsahnend über die Hauptstraße, vorbei an einem Tattoostudio, auf eine Kurve zu..

Ich bremse ab, halte mich, da es eine Rechtskurve war, links, um entsprechend Platz für die Schräglage zu haben.

Doch irgendetwas stimmte nicht, plötzlich kam der Bordstein immer näher, dann war ich auf dem Bordstein, und nur Sekundenbruchteile danach Klebte ich an der Wand und danach mitten auf der Zweispurigen Hauptstraße. Glücklicherweise hielten die Autos hinter und neben mir direkt an, und ich konnte mich auch fix von der Straße bewegen, außerdem kam der Inhaber des Tattoostudios (der morgen eine Packung Merci von mir bekommt) direkt raus und hat mich verarztet.

Was war geschehen?

In Besagter Kurve befand sich ein Laden, bei dem vor ca 3 Monaten die Schaufensterscheibe zerschlagen wurde. Und die Glasscherben liegen seitdem in dieser Kurve verstreut! Normalerweise fahre ich auf der rechten Spur, diesmal wollte ich aber in ein paar 100 Metern links abbiegen, daher ordnete ich mich rechts ein...
    Und bin dank der Scherben weggerutscht.

Sehe ich es falsch, oder hat hier die Stadtreinigung gewaltig geschlampt?
    Selbst jetzt, 4 Tage nach dem Unfall (Ich lag 3 Tage im Krankenhaus) SIND DIE SCHERBEN IMMER NOCH DA!!
    Ich habe dem Sanitäter im Krankenwagen davon berichtet, der Tattoostudioinhaber hat der Polizei davon berichtet wie er beobachtete wie ich darauf weggerutscht bin, ich selbst habe der Polizei ebenfalls zwei mal davon berichtet,....

Und nun wird versucht, seitens der Polizei, mir ein Fahrfehler + Bußgeld anzuhängen, da ich ja angeblich zu weit links gefahren wäre (~1m vom Bordstein entfernt) und die Scherben keine Auswirkung gehabt hätten, und außerdem (Zitat) "gibt es bei einem Roller ja gar keine nennenswerte Schräglage wegen der man weiter am Rand fahren müsste.". Außerdem habe ich ja garnichts auf der linken Spur verloren, da wir ja ein Rechtsfahrgebot haben. Das ich in kurzer Zeit links abbiegen wollte, auf einer Straße mit viel Verkehr wo man quasi nie Gelegenheit zum Spurwechsel hat, sei dabei Irrelevant. Ich bin ja ein "Roller". Ich habe rechts zu fahren. Immer.

Fazit: Auch wenn man freundlich zur Polizei ist versuchen se dir etwas anzuhängen, Unwissenheit ist offenbar vorherschend und Gefahrenstellen werden nicht beseitigt.

PS: Moped lebt zum Glück noch, Fußrasten sind hin (linke Seite quasi um 90° nach hinten abgeknickt, haben ein stück Mauerwerk herausgerissen bei der Kollision), Lenkerrohr ist umgeknickt, Seitengepäckträger ist völlig deformiert, Blinker sind kaputt und mein Vorderrad eiert ein ganz klein wenig.
    Mir hats nur das Knie und Schulter geprellt, diverse Schürfwunden, und eine Woche Arbeitsunfähigkeit...

• Re: Die Stadtreinigung und ihre Ordnung...

Lass mal nen Anwalt prüfen inwiefern es da eine Reinigungspflicht der Stadt gibt. Meiner Meinung nach könnte man da mit einer Klage was erreichen.

Verschmutzt ein Bauer eine Straße und eine Weile später (bei dir sind es ja sogar 3 Monate) kommt es wegen der Verschmutzung zu einem Unfall, wird der Bauer anbelangt. Er hat eine Reinigungspflicht der Straße. Mit diesem Beispiel wurde es mir in der Fahrschule beigebracht. Nur so am Rande.

Das ist eindeutig Schult der Stadt.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

nanana nu ma nich so aus der hüfte hier!

da ich bei der stadt arbeite (bauhof) habe ich mit straßenreinigung zu tun!

ich weiß ja nich wie eure satzung in der stadt ist aber bei uns ist das so das da wo die Stadt anlieger ist sie auch den rindstein etc sauber zu halten hat............... überall da wo bürger wohnen haben SIE und kein anderer den rindstein und die hälfte der straße sauber zu halten!

also könnte es glatt sein das der liebe nette tattooladenbesitzer der dich so nett verarztet hat schuld hat weil er die straße nich gefegt hat!

und nochwas............. ein polizist macht keine straße sauber ...ebensowenig wie ein sani........das hab ich auch schon alles oft genug durch....... die rufen für jeden scheÃ­ß den bauhof an damit sie sich nich die finger schmutzig machen müssen - selber machen ? keine chance!.........

ein anruf bei der straßenreinigung hätte gereicht und die hätten dir mit ziemlicher sicherheit gesagt "jo wird erledigt " oder "dafür sind wir nich zuständig!" und noch was ..........was die straßenreinigung nich weiß kann sie auch nich bearbeiten....ganz einfach!

natürlich gibt es auch dienststellen wo schlampig gearbeitet wird das steht außer frage und es ist scheiße was dir passiert is da gibts keine 2 meinungen........aber das musste ich mal klarstellen ;)

trozdem gute besserung ^^

ndmss WiZi :strange:

wie scarface schon sagte, in der innenstadt kannst du in der spur fahren, in der du fahren willst.
    keine nennenswerte schräglage? die sollen sich mal den unterschied von moped und roller erklären lassen. :crazy:

an deiner stelle würde ich mir einen anwalt für verkehrsrecht nehmen, denn erstens ist es nicht deine schuld, wenn du auf verschmutzter straße zu fall kommst und zweitens gilt zu klären, wer für die reinigung der straße zuständig war.

Ich habe mir für morgen einen Termin beim Rechtsanwalt meines geringsten Misstrauens geben lassen, werde dann berichten was mir dort mitgeteilt wurde.

Bzgl. WiZi: Ein guter Bekannter von mir Arbeitet ebenfalls bei der Stadt, daher weiß ich, das dieser Bereich der Straße (Hauptstraße, 2 Spurig, alles Stadteigentum) von der Stadt sauber zu halten ist. Zumindest war er dieser Meinung.

Selbstverständlich ist das nicht zu verallgemeinern!
    Meine Großeltern beispielsweise müssen, wie du schon sagtest, den Bereich vor Ihrem Wohnhaus selbst sauber halten.

Wer schlussendlich für die Verschmutzung zuständig ist wird sich auf jeden Fall bald klären, eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (?) werde ich stellen. Wird alles morgen mit dem Anwalt besprochen.

Grüße

PS: Das Ärztliche Schreiben des Klinikums hier ist ja mal ein Witz... Wenns nicht privat wäre würde ichs hier zur Belustigung aller veröffentlichen. Nur so viel: In 10 Sätzen über 40 Rechtschreibfehlern ist schon heftig. Außerdem bin ich angeblich am 18ten Abends gestürzt und habe das Krankenhaus am morgen des 18ten verlassen. Beschwerdefrei. *schmerzen in Knie und Schulter unterdrück*

Zitat von schreggl

wie scarface schon sagte, in der innenstadt kannst du in der spur fahren, in der du fahren willst.
    keine nennenswerte schräglage? die sollen sich mal den unterschied von moped und roller erklären lassen. :crazy:

an deiner stelle würde ich mir einen anwalt für verkehrsrecht nehmen, denn erstens ist es nicht deine schuld, wenn du auf verschmutzter straße zu fall kommst und zweitens gilt zu klären, wer für die reinigung der straße zuständig war.

Fahr mal mit einer 98 PS über's Ländle dann weißt du was schräglage ist! Mit einer Simme innerorts ist die Schräglage wirklich nicht der Rede wert,,,bei normaler Fahrweise!

jo, wieso sollte man denn in einem fahrstreifen rechts fahren? damit noch einer neben mich passt oder wie? ich fahr selbst auffer landstraße nie ganz rechts. wenn einer überholen will, muss er warten bis von vorn frei is und nich anders.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Unabhängig davon wie mit einem Zweirad auf der Fahrbahn gefahren wird, und auch ich selber fahre mehr mitte bis links, steht in der StVo:

Zitat

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
    (1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
    (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Bei machen Autofahrern würde ich das auch begrüssen, wenn sie sich das wieder in Erinnerung rufen würden.
    Gab schon einen Knall mit den Außenspielgeln am Auto weil die meinte die ganze Fahrbahn würde ihr gehören. :crazy: Und ich war schon nur noch zur hälfte auf der Straße unterwegs, danach wäre ich in den Graben gerutscht. :motz: (Der Weg hatte keine markierten Fahrsteifen)

Zitat von HappyHuepo

Unabhängig davon wie mit einem Zweirad auf der Fahrbahn gefahren wird, und auch ich selber fahre mehr mitte bis links, steht in der StVo:

Also mal davon ausgehend das ein Auto einen Mindesabstand von 1m beim Überholen sämtlicher Zweiräder einhalten muss, aufgrund der Pendelbewegung dessen, muss ich als Zweiradfahrer auch einen Abstand von mind 1m zum Fahrbahnrand haben, um bei Pendelbewegungen Ausgleichsraum zu haben! So einfach! Wer will mir da was? Keiner! Schonmal bein starken Seitenwind gefahren? Ja dann weißt du auch wie schön das ist, wenn der Wind nachlasst umd man noch in Schräglage ist, und dann fahr mal ganz rechts!

Ich weiss was du meinst, und ja, ich fahre auch nicht rechts auf zwei Rädern, denn an den in der StVo erwähnten "sicheren" Abstand hält sich leider auch keiner. Da wird überholt und eben auch abgedrängt wo eigentlich kein Platz ist.

Das eine Windböe einen Simi fahrer auch mal eben von einer Seite der Fahrbahn auf die andere rüber "schiebt" habe ich auch schon selbst erlebt.

Und so beim stöbern in der StVo bin ich auf folgendes gestoßen:

Zitat

§ 5 Überholen
    (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

:thumbup:

Das hab ich nun wirklich nicht gewußt. Aber zum Glück fahre ich immer besonders weit rechts (mit dem Auto auf der rechten Spur) wenn ich warten muss (konnte ja mal was Blinkedes von hinten kommen), so dass da nicht wirklich "ausreichend Raum vorhanden" ist.

Sodele, war jetzt beim Anwalt.

Laut ihm ist es unmöglich, Schadensersatzasprüche zu stellen, da man sich als Verkehrsteilnehmer auf Verschmutzungen einstellen muss.
    Er rät dahingehend davon ab, einen Rechtsstreit zu beginnen.
    Allerdings versucht er, die Anzeige wegen unangepasster Geschwindigkeit abzuwenden.

Man ist gespannt.

Grüße

sowas hat meiner meinung nach aber nix mit ner absehbaren straßen bedingung zu tun.
    denn ich glaube nicht das jeder bei guten bedingungen so denkt: "naja straße ist trocken hab guten grip aber ich fahre mal lieber ganz vorsichtig könnte irgendwo in deutschland gerade glassplitter auf der straße liegen " xD

Ich finde nicht, dass die Stadt da Schuld haben sollte (aus reinem Menschenverstand, ohne juristische Grundlage), es kann ja immer irgendjemand eine Flasche auf die Straße werfen. Und zu beweisen, dass die Scherben da schon 3 monate liegen dürfte auch schwierig werden.
    Aber ich finde es eine Frechheit von der Polizei Dir dann Fehlerhaftes Verhalten vorzuwerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!