Ölverlust am Getriebe - Wie beheben?

• Hallo!
    Wie schon im Thema gesagt, leckt seit ein paar Kilometern mein Getriebe (S51 Motor). Und zwar an der Mitteldichtung an der Stelle, wo der Übergang von KW Gehäuse zum Getriebe ist. Wenn ich Gas geb drückts richtige kleine Blasen da raus... Ich finde das gehört nich so!
    Kann man da von außen irgendwas machen? Hab mal geschaut und fand das Hylomar klingt dafür ganz interessant. Aufmachen will ich den Motor eigentlich nicht, da ich den Zylinder ungern abnehmen möchte. Hab Ihn vor ca 1800km erst komplett neu gemacht und da war auch an den Dichtflanken nichts festzustellen...
    Habt ihr Ideen?
    Danke schon mal für eure Antworten!

MfG Pulbi

• Re: Ölverlust am Getriebe - Wie beheben?

Ich würd ihn ausbauen und vernünftig machen.Wenn du das jetzt zuschmierst dann ärgerst dich wenn du mal rann musst und den ganzen kram abschrubben musst.auch wenn`s sch*** wegen dem zylinder ist.Sonst würd ich z.B Scheibenkleber vom auto verwenden.Der hält einiges aus.

mfg,
    Christian

Meine Fahrzeuge:
    S51(Vape,60/4Kanal,19erGaser,32er Krümmer-Resoauspuff,ect...
    3Leichen(S51) die neu gemacht werden
    Duo 4/1
    Opel Vectra B-CC
    Opel Ascona C-CC
    Opel Kadett E Cabrio GSI
    Opel Corsa A-CC

wenn das blasen wirft, geht ja auch n bissl von der vorkompression flöten. also spalten, alles schön sauber machen, bei der gelegenheit nen klingel-test mit der kurbelwelle machen, neu lagern, mit neuen dichtungen wieder schön zusammensetzen und freude daran haben.

der klingeltest geht im übrigen folgendermaßen: KW an der Pleuelstange festhalten, so das die KW nach unten hängt, und dann oben aufs pleuel draufhauen mit dem handballen. wenns klingelt hat sie spiel und gehört ausgetauscht, aber das nur am rande.

wenn du das nur mir dichtmasse abklebst is das Pfusch, weil so wie sich das anhört das an nem übergang von kurbelgehäuse ins getriebegehäuse, und wenn das da drin undicht ist, dann geht ja eine teilkompression ins getriebegehäuse. wenn das stärker wird, hat der motor irgendwann keine leistung mehr. das ist dann, wie wenn ein wedi-ring von der KW undicht ist.

mfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also bei ihm wird da wohl ne macke in der dichtfläche sein, bzw bestimmt mehrere ... ich würde den spalten, je nach dem wie viel km er runter hat, alles neu machen, auch wenns nur 10000 km sind, und dann würd ich an der mitteldichtung motordichmasse auftragen. 2 fach, sprich "motorgehäuserechts-dichtmasse-dichtung-dichtmasse-motorgehäuselinks" .... dann hasste es auf jeden fall dicht .

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Danke für die Antworten!
    :cry: hmm, ich habs mir ja schon gedacht, dass ich den wieder auf machen muss...
    Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, ich dachte halt es könnte mit Pfusch gehen, aber eigentlich bin ich da auch kein Freund von.
    Nuja, da kann ich wenigstens mal nach dem rechten sehen, auch nich verkehrt :rolleyes:

Also danke nochmal!

MfG
    Pulbi

EDIT: Kann man die Gehäusehälften planen (lassen)? Oder passt dann der Zyli nich mehr rein, war schon beim letzten mal recht eng...

OK, danke, mal schaun wie schlimm die Flächen aussehen, da müsste ich das Gehäuse dann halt nochmal spindeln lassen :(

Dankeschön, bin schon seit längerem aktiver Leser, vielleicht hab ich ja auch ab und zu mal ne Antwort...

MfG Pulbi

Ehrlich gesagt, ich würde pfuschen. Wenn du den erst vor 1.800km neu gemacht hast... Bau ihn aus, lass das Öl ab, alles schön entfetten und dann eine ordentliche Dichtmasse großzügig draufgemacht. Du wirst das dann zwar hin und wieder erneuern müssen aber besser als nochmal regenerieren lassen.

Am Ende bleibt es dir überlassen.

Was für ein Öl kommt da raus ?? schwarzes oder transparent-rötliches ??

Oha, die Farbe, kann leider nich gucken, weil das Möp bei meinen Eltern steht, da ich hier leider kein Platz dafür hab :(
    Ich hatte dran gerochen und es duftete nicht nach Sprit... Was komisch ist, denn dann wärs ja Getriebeöl und das würde meiner Meinung nach beim Gasgeben keine Bläschen bilden :crazy:
    Zusätzlich tritt seit geraumer Zeit dazu noch ein ganz anderes Phänomen auf, in einem bestimmten Drehzahlbereich stockt sie, so bei 6000 glaub ich...
    Vielleicht steht das ja in nem Zusammenhang... Nebenluft?? Aber da is n andres Thema, da muss ich nochmal genau schaun wenn ich wieder bei meinem Moped bin (Leider erst in knapp 2 Wochen :cry: ), denn ich denke eher es liegt am Vergaser.

MfG Pulbi

Zitat von pulbi

Was komisch ist, denn dann wärs ja Getriebeöl und das würde meiner Meinung nach beim Gasgeben keine Bläschen bilden :crazy:

MfG Pulbi

Hmmm, doch könnte ich mir schon i.wie vorstellen. Durch die Bewegung der Getriebezahnräder und des Kupplungskorbes wird das Öl schon ordentlich im Motor herumspritzen, bei mehr Gas -> schnellere Bewegungen könnte evtl Druck entstehen.

Zitat von Landwirt

der klingeltest geht im übrigen folgendermaßen: KW an der Pleuelstange festhalten, so das die KW nach unten hängt, und dann oben aufs pleuel draufhauen mit dem handballen. wenns klingelt hat sie spiel und gehört ausgetauscht, aber das nur am rande.

mfG

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Dann sind ja sogar NEUkurbelwellen bzw. Regenerierte reif fuer die Schrottkiste :D
    Damit kannst du keinesfalls das Radialspiel von 0,015mm(+0,015mm) respektive das Axialspiel von 0,4mm(-0,2mm) feststellen, sondern nur eine Kombination aus beiden ;)

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von chris619

Hmmm, doch könnte ich mir schon i.wie vorstellen. Durch die Bewegung der Getriebezahnräder und des Kupplungskorbes wird das Öl schon ordentlich im Motor herumspritzen, bei mehr Gas -> schnellere Bewegungen könnte evtl Druck entstehen.

schonmal im physik/chemieunterricht gewesen? :D durch sich drehende zahnräder und herumspritzendes öl kann sich kein druch aufbaun. erst wenn eine kompremierung statt findet, sprich wenn sich das volumen des getrieberaumes verkleinert (kennt man das nicht vom brennraum?! :D ) bzw wenn mehr luft/Öl in das getriebe gedrück wird, baut sich ein druck auf.

der druck kann also eigendlich nur aus dem kw gehäuse kommen

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich durch die Zahnräder etc soviel Druck aufbauen kann. Aber wirklich seltsam, denn das Öl sollte dann doch schon nach Benzin riechen... Oder es gelangt Getriebeöl und "ein bisschen Druck" in diesen kleinen Bereich bei der Verstärkungsrippe ins Gehäuse und daraus siffts dann, klingt irgendwie nicht so recht vorstellbar :?

Andere Frage: Wie kann ich denn das Radialspiel der KW ausmessen? Das Axialspiel kann ich doch mit einer Fühllehre (so ähnlich wie den Elektrodenabstand) bestimmen, oder?

Danke für eure Antworten!

MfG Pulbi

Zitat von bommels_k2

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Dann sind ja sogar NEUkurbelwellen bzw. Regenerierte reif fuer die Schrottkiste :D
    Damit kannst du keinesfalls das Radialspiel von 0,015mm(+0,015mm) respektive das Axialspiel von 0,4mm(-0,2mm) feststellen, sondern nur eine Kombination aus beiden ;)

Br, b_k2

es war aber tatsächlich so, das meine alte mit 23000km geklingelt hat, und die gegenerierte ruhig war.

auserdem hat mir das mein dealer erzählt, und dem glaub ich das sogar :cheers:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von mistermoped

neue dichtung zulegen ansonsten erstma vorrübergehend mit silikon (fenstersilikon)
    abdichten

aber vorher alles schön mit bremsenreiniger entfetten, und danach am besten mit spülmittel auf dem finger n bissl glatt ziehen, damit auch n bissl was in das loch geht. aber die idee is gut.

MfG

Zitat von schumey

Als vorübergehende Lösung ne gute Idee, im Vergleich zur teuren Dichtpaste...
    Ich werds wohl übergangsweise in zwei Wochen mal austesten und dann in nächster Zeit das Teil halt doch aufmachen:(

Also Danke nochmal für eure Antworten!

MfG Pulbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!