Ich brauche Hilfe ! Bitte !

• Hallo, ich bin aus Russland, deshalb entschuldigt für meinen schlecht deutsch... Ich habe S50 gestern bekommen. Er ist im schrecklichen Zustand. Alle Elektrik ist zerbrochen, alle Leitungen hängen, aber der Motor und Zündspule funkzionieren :). Ich habe zwei Probleme - 1) Ich habe sehrßsehr schlechte Schaltenplan und 2) Ich verstehe nicht, wie funkzioniert das System der Zündung in diesem Moped. Ich weiß nicht, wie funkzioniert Ladeanlage, und wie muss ich das ansckließen. Biiitte, erzählt mir, wie es funktioniert, und welche Leitungen wohin anschließen muß ich ! Und wenn ist es möglich, bitte gibt mir ein besser Schaltenplan...
    PS: Aus den generator geht vier Leitungen - 2, wie hab ich verstand sind 21W u. 35W für Licht, 1 - Strom für Zündspule und lezte Leitunge - Kondensator und die Unterbrechung... Wie kann ich lezte zwei Leitunge anschießen - weiß ich nicht :cry:

Ich hoffe mich auf Ihre Hilfe !!!! Voraus danke !

PPS: Aus Russland mit Liebe :wink: (Jetzt befinde ich mich in Mittwelsömmern, in Deutschland :))

Who sad, what we can't change the world ?!.....

• Dein Deutsch bzw. deine Rechtschreibung ist doch ganz gut, besser als manch anderer hier... :mrgreen:

Also da weiß ich nicht wo ich anfangen sollte! OK, du hast eine S50. Versuche herauszufinden welches Modell du hast. Das kannst du am Rahmen an einer silbernen Plakette ablesen die zu sehen ist wenn du hinter deine Vorderlampe schaust. Sag uns am besten alles was du dort ablesen kannst. Die Ladeanlage funktioniert so, dass sie das Moped bzw. Batterie wieder aufläd. Wegen den Leitungen, also wo welche hinführt, schauen wir auf die Schaltpläne und du bekommst zusätzlich noch hier die Hilfe!

Schaltpläne kannst du hier nachschauen:

http://www.simson-forever.de
    http://www.ostmotorrad.de

Denk dran, jeder Schaltplan unterscheidet sich vom anderen, deswegen bitte erst versuchen dein Modell herauszufinden!

PS: Bitte hier keine sinnlosen Streits, Anspielungen o.ä. Bleibt einfach sachlich und wir versuchen ihm zu helfen!

PPS: Habe es als "Wichtig" markiert, da er sich immer widerfindet und nicht ewig suchen muss, er hat so schon Probleme!

PPPS: Verschoben nach Allgemein.

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• Hausi, sandarina
    B1... Hier (http://web3.vs147051.vserver.de/simsonforever/index.htm) gibt es Schaltpläne für S50B2 u. S50B. Kann sein S50B u. S50B1 das sind verschiedene ??! Auf das Bild (http://web3.vs147051.vserver.de/simsonforever/schaltplaene/S1.gif) gibt es keine Zündspule, aber mein Moped hat sie ! Ich verstehe nicht... Aus mein Schwunglichtelektronikzünder geht es auch 4 Leitungen, wie auf dieses Bild (http://web3.vs147051.vserver.de/simsonforever/schaltplaene/S1.gif)...
    Ich habe Fotoapparat, denn wenn ihr braucht etwas, ich kann zeigen :roll:

• kann es sein, dass bei deiner s50 die zündspule im motor ist?!

ansonsten sollte sie unter dem tank sein.

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• vuen: gibt beide Varianten. die ersten hatten eine kombinierte Primär- und Zündspule und später wurde diese nach außen verlegt zwecks Temperaturunabhängigkeit.

DDK
    Ein Bild von deinem Motor und eines deiner Zündung währen sehr hilfreich denke ich um zunächst einmal deine exakten Bauteile bestimmen zu können.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• DANKE, danke, danke !!! Später 5 Min. ich hab alles selbst verstand :D. Alles funkzioniert und ich habe schöne Funke !

PS: Und... welche Role spielt die Ladeanlage ?! Was macht es ?

• Die Ladeanlage regelt die Batterieladung UND regelt den Strom für das Rücklicht und Bremslicht. Ist also nicht ganz unwichtig für deine Lichtanlage, aber fürs Fahren erstmal nicht so wichtig.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Yogi
    JA ! Wie heißt du ?? Ich wohne in H. 88, kennst du Benny Werner ??? PS: Hilfe ich brauche schon nicht :D

• Die Ladeanlage (abteil.jpg) begrenzt also den Ladestrom für die 6V-Batterie der durch eine Spule auf der Grunsplatte erzeugt wird.

Ausserdem enthält das Bauteil eine sogenannte Begrenzerspule, die den Strom fürs Rücklicht begrenzt, damit die Glühbirne nicht kaputt geht bei hohen Drehzahlen(viel Strom).

Hast du das Teil schon angeschlossen bekommen? Das grüne Kabel hat soweit keinen Sinn (zumindest bei der s51-reihe nicht, ist das bei den s50'ern auch so?), das brauch nirgendwo angeschlossen werden.

Das rote Kabel muss zu der Sicherung (8 Ampere) , die am Pluspol der Batterie ist.

Die beiden Grau/schwarzen Kabel begrenzen den Strom fürs Rücklicht. Die müssen da zwischengeschaltet werden. Aber das müsste ja auf dem Schaltplan ersichtlich sein.

Soveil dazu, nur um nochmal kurz die Funktionsweise zu erklären. Hoffe ich habe hier nicht zur allgemeinen Verwirrung geführt. -g-

cya, Leerhuelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!